Lüftersteuerung mit Poti

TheR@ck

Neuling
Ich will mir eine Lüftersteuerung bauen, mit der ich einen Lüfter von Aus - 12 V regeln kann. Dazu eignen sich ja am Besten diese Potentiometer:

http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=13815;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=B255

Dieser hat auch einen Ausschalter eingebaut.

Aber woher weis ich, wie viel Ohm ich bei dem Potentiometer benötige?

Und funktioniert dass dann auch linear, also nicht auf einmal 12V, dann wenig gedreht gleich 5V oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist alles, was du brauchst.

Problem bei deiner Methode ist, dass der Widerstand immer genau auf einen Lüfter abgestimmt sein muss. Und wenn du eh schon bei Reichelt/ Conrad bestellen willst, kannst du ja gleich noch ein paar Taler mehr ausgeben und es gleich richtig machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du Potentiometer haben möchtest...kann ich dir 3 Stk. von Noiseblocker geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh