Lüftersteuerung mit RivaTuner oder ATITool

Werderforever

Neuling
Hi,

der Lüfter meiner Grafikkarte (Asus 7900GS TOP) läuft laut RivaTuner immer mit 25 oder 40%.
Zwar reichen die 40% im wesentlichen aus um die Karte einigermaßen kühl zu halten (Windows 60 bis 65/ zocken 80 bis 83 Grad), aber bei einigen Games hätte ich doch gerne ein bißchen mehr Kühlluft.

Hab im RivaTuner die entsprechenden Optionen hochgesetzt, aber es hat sich nichts geändert.

Einer ne Idee, woran das liegen kann? Alternativ könnte ich das ATITool versuchen, aber möglichst würde ich beim RivaTuner bleiben, immer mehr Software tut dem System auch nicht gut und ob das ATITool besser als RivaTuner arbeitet weiß ich auch nicht.

Mit dem Asus SmartDoctor funktioniert die Lüftung einwandfrei in mehreren Stufen bis 100%, nur merkt sich das dumme Tool leider nicht die Einstellungen und ich muss nach jedem Neustart alles wieder neu eingeben.

WerderFan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem ATITool funktioniert die Lüftersteuerung auch nicht, da die Registerkarte Fan Control nicht erscheint.

Doch jemand ne Idee, woran das liegen kann?

WerderFan

Ich hätte 2 Ideen ;)

1. Du hast irgendwas falsch gemacht
2. Deine Grafikkarte lässt sich nicht per Software regeln

Also 1.) glaube ich nicht, da die registerkarte beim ATITool einfach fehlt und
2.) hätte ich auch gedacht, aber warum gehts dann mit dem SmartDoctor?

Vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich den Lüfter steuern kann?

Am liebsten würde ich den RivaTuner nutzen, nur leider erscheint bei mir unter "low-level system settings" die Registerkarte "Fan" nicht.

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.:)

VG
WerderFan

Nein XP mit SP2.

Das Tutorial ist ganz toll, vielen Dank für den Link.

Leider scheitert die Sache daran, dass ich den unter "Low-Level System Settings" eigentlich zu findenden Reiter "Fan" bei meinem PC nicht habe (Bei meinem Sohnemann, der eine 8800GTS 640 hat, ist die Registerkarte vorhanden).

Kann man in den Experteneinstellungen die Registerkarte vielleicht aktivieren? Dann könnte ich mit dem Tutorial weitermachen. So genau kenn ich mich mit dem RivaTuner leider nicht aus.

Oder kann es an der Grafikkarte (Asus EN7900GS TOP) liegen, dass die Registerkarte nicht vorhanden ist? Bei einer vorübergehend eingebauten MSI NX7900GS OC war der Reiter auch nicht da.

Vielleicht können andere 7900-Besitzer mir mitteilen, ob diese Einstellung vorahnden ist.

WerderFan

Ich glaube mich daran zu erinnern dass bei manchen 7900 GS Karten die Lüftersteuerung nicht über Software steuerbar war.
In dem Fall müsstest du dir wohl einen neuen Kühler kaufen.

Meinst Du vielleicht die 7900GT? Die hatte soweit ich mich erinnern kann keine Lüftersteuerung.

Grundsätzlich ist mit der 7900GS eine Steuerung des Lüfters möglich.
Hab´s mit dem Asus SmartDoctor auch hingekriegt. Leider läuft das Programm nicht immer und produziert meistens eine Fehlermeldung.

Irgendwie muss es doch möglich sein, die Registerkarte Fan beim RivaTuner herzustellen.

WerderFan

Kann man mit dem SpeedFan denn auch den Graka-Lüfter regeln? Dachte, dass geht nur mit CPU/Mobo-Lüfter.

Hab den früher mal genutzt und kann mich nicht erinnern, dass der Gaka-Fan angezeigt wurde.

WerderFan

Hm, haste Recht, speedfan ist zum Regeln der Lüfter der Hauptplatine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh