Lüftersteuerung - Moddingprojekt

eurofighter

Semiprofi
Da Harry meinte, das einer einen Thread zu der gemeinsamen Lüfterreglung erstellen sollte ergreife ich jetzt mal die Initiative, und mache ihn auf.

Das Steht fest:

Reglung für 5 1/4 " - Schacht
LCD-Display mit 4 x 20 / 4 x 24 Zeichen
4 bis 6 Kanäle
2 Lüfterkanäle
Bedienung über Mehrere Tasten

Harry übernimmt den Schaltplan sowie den uC und seine Platine
Ich übernehme das Layout der Endstufe, sowie das Ätzen dieser Platinen.

Der Preis ist noch unbekannt, aber billig wirds nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner schreibfehler:

4-6 lüfterkanäle
2 beleuchtungskanäle

ansonsten paßt das ja ;)

ps: ach ja, ich hab vorhin meinen lcd-lieferanten angemailt wegen displays 2x24 oder 4x20 in blau die nicht höher als 40mm sind. ich laß mir auch mal restposten (teilweise 50% billiger) anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles schon mal sehr interessant. Ich werde mir mal überlegen, mir so'n Ding bei euch zu bestellen. Schon ne Ahnung, aus welchem Material die Blende bestehen wird? Vielleicht Edelstahl? :)

cu
FuNKeR

das wird nicht zu kaufen sein, sondern zum selberbauen. ich werde nur das prozessormodul fertig programmiert verkaufen - anderst ist das leider nicht möglich, da man ein programmiergerät braucht und der prozessor zur programmierung eingelötet sein muß. und smd-löten ist wohl auch nicht jederman's sache.

die frontplatte muß auch jeder selber machen ;) - es wird wohl zeichnungen dafür geben, nach denen man das machen kann.

Achso. na dann. Kann ich auch verstehen. Vielleicht kauf ich mir ja aber sowas von euch ab ;) :)

cu
FuNKeR

da wird sich bestimmt jemand finden, der das für dich macht ;)

außerdem muß das ja vor der entgültigen fertigstellung von jemand getestet werden.

aber du kannst dir ja mal gedanken drüber machen, was die software alles können soll. grundeinstellmöglichkeiten, einstellumfang, ....

Öh... äh... Bin nicht wirklich kreativ in dem Bereich, sorry. Wäre keine große Hilfe :(

cu
FuNKeR

Okay, ich versuch's mal:

1. Einzelne Ansteuerung der Lüfter mit Nummerierung
  2. Lüfterspannungen zwischen 5V und 12V in 0,5V-Schritten oder stufenlos (soweit machbar)
  3. Licht an / aus / evtl. dimmen?
  4. Buttons hoch / runter = Spannungseinstellung
  5. Buttons links / rechts = Lüfter- / Lichtwahl
  6. Anzeige der einzelnen Spannungen
  7. Anzeige der Lüfterdrehzahlen
  8. Große Anzeige der Uhrzeit :haha:
    [/list=1]

So, war doch gar nicht so schwer. Viellecht fällt mir ja noch was ein. Aber bewerft mich bitte nicht mit Elektrofachwörtern. Ich weiß grade mal so, wie ein Schalter funktioniert :fresse:

cu
    FuNKeR

1. - 5. bis auf dimmen der lichter ok - oder wir machen einfach 6 ausgänge und jeder soll anschließen, was er will :hmm:

6.anzeige prozentual, sonst geht der preis in die höhe (ca.15-20 €)

7.wie punkt 6.: aufwendig. es gibt einen baustein zum messen der drehzahlen: 6 € plus die erforderlichen pegelanpassungen

8. :haha: :haha:

also wie gesagt, die frontplatte muss jeder selberbohren, ich mach dazu ne bohrschablone

dann könnte man nur eine bohrschablone für die taster machen und jeder soll das lcd nehmen, das er will :hmm:

.... nee doch nicht, da ich das prog für den jeweiligen lcd-controller compilieren muß.

ginges für 2 verschiedene LCDs?? also 2x20 und 4x24? ich weiss nämlich nicht, ob ich 70 euro oder was es kosten soll locker krieg, wie weit ist denn die entwicklung?

im prinzip ist das nicht so schwer, da das ganze wie gesagt eine kleinere version der lüftersteuerung ist, die ich schon als prototyp laufen habe. ich muß nur die µC-platine layouten und das dann eurofighter geben, daß er die endstufen layouten kann.
gleichzeitig laß ich mal 10-20 von den µC-platinen ätzen und bau einen prototyp dieser schaltung damit ich programmieren kann.

ich hab leider von dem lcd-lieferanten noch keine antwort erhalten.

man sollte sich wegen des programms schon auf ein lcd einigen.

hier ist übrigens mal ein pic des versuchsaufbaus.

attachment.php

sieht ein bisschen chaotisch aus :fresse: und ist auf dem pic auch nicht komplett. hab auch inzwischen ein anderes lcd dran: das hier (ist die original-front):

attachment.php

man könnte auch diese platine gleich verwenden und einen taster weglassen. von der größe paßt das in einen 5 1/4"-schacht rein. ob's die lcd's aber in blau gibt, muß ich erst klären.

Anhänge

• fm.jpg
    fm.jpg
    28 KB · Aufrufe: 411
wenn nicht blau dann grün/schwarz oder was?? schade, blau wär nochmal son kleines gewisses extra, hätten die ne hintergrundbeleuchtung?

das abgebildete lcd ist gelb/grün beleuchtet. sieht man nur wegen dem blitz nicht.

aber ich frag mal, ob's die in blau gibt.

Also, mir währe blau schon Wichtig.

Harry, hast du eigentlcih schon einen Schaltplan?

ich nehm mal an er meint temp gesteuert, nein musst du selber einstellen

ob das ganze selbstständig, d.h. ohne pc arbeitet bzw. nur zur programmierung ein pc benötigt wird

na brauchst halt ne spannungsversorgung, sonst ohne rechner warum drückst du dich denn so konfus aus?

DAs Programmieren erledigt Harry.

Und due brauchst eigentlcih nur Saft für das Ding, ein PC ist unnötig!

Und warum drückst du dich jetzt so Konfus aus?

heute klappt das mit dem ausdrücken nicht immer so richtig :hmm:

was muss man denn für die lüftersteuerung blechen? will ich eine :)

Original geschrieben von eurofighter
Also, mir währe blau schon Wichtig.

Harry, hast du eigentlcih schon einen Schaltplan?

ich werd ihn heut abend (hoffentlich) mal hinkritzeln und morgen sauber zeichnen.

muß noch klären, ob die port's des µC reichen oder ob wir einen portbaustein brauchen.

Original geschrieben von pfupfu
heute klappt das mit dem ausdrücken nicht immer so richtig :hmm:

was muss man denn für die lüftersteuerung blechen? will ich eine :)

bei mir das µC-modul und der rest ist selberbauen :fresse:

selber modden macht spass, wenn ich eine bestelliste der teile bekomme ist das auch kein prob :d

Naja, wer will, für den Kann ich die geätzte Platine auch bestücken.

Aber Selbermachen ist meist viel besser.

@ Harry
Du kannst mir auch nen Scan der gekriztelten Zeichnung schicken.
Mein Part reicht ja schon.

Wie groß wird eigentlcih das uC-Modul?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh