Lüftersteuerung - Moddingprojekt

wie das im einzelnen laufen wird ist noch unklar - nicht jeder kann seine platinen selber ätzen.

der komplette schaltplan wird hier veröffentlicht werden - ebenso die layouts und von mir aus auch das programm (nicht der quellcode, da der einem eh nichts nützt) - falls jemand den controller proggen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von eurofighter
@ Harry
Du kannst mir auch nen Scan der gekriztelten Zeichnung schicken.
Mein Part reicht ja schon.

Wie groß wird eigentlcih das uC-Modul?

kann ich noch nicht sagen, da ich auf das modul mehr draufmachen will, als für die schaltung gebraucht wird. ich möchte das modul universell ausführen, daß ich es auch für andere sachen verwenden kann. ich denke mal ca. 30 x 60 mm maximal.

der schaltplan nützt dir erst was, wenn du weißt, wo die anschlüsse des moduls liegen.

DAs ist mir schon klar.

Frage:

Wenn das Modul Universell einsetzbar ist. Welchen aufwand müsste ich betreiben, um ein Modul selber zu Programmieren?

du brauchst eine programmiersprache (assembler gibts bei atmel kostenlos) und einen programmieradapter - das ist alles.

das ist ein adapter (enthält eine schaltung) von der parallelen, seriellen oder usb auf die programmieranschlüsse des moduls.

der parallele ist relativ einfach aufgebaut (1 ic) und kann auch selber gebaut werden. ach ja das übertragungsprogramm brauchst du auch noch.

also wie ist das jetzt? harry liefert µC modul, euro ätzt die platinen und bestücken muss ich selber?

und vor allem: wie viel muss ich zahlen?

Original geschrieben von pfupfu
also wie ist das jetzt? harry liefert µC modul, euro ätzt die platinen und bestücken muss ich selber?

und vor allem: wie viel muss ich zahlen?

DAS WISSEN WIR NOCH NICHT :d

@eurofighter: assembler und prog-tool: nix
der prog-adapter material ca. 5 € - mußt nur nach einem schaltplan im inet suchen.

Also.
Harry Baut das Komplette UC-Modul, mit Programmierung
Ich Ätze die Platinen der Endstufe, auf wunsch bestücke ich sie auch.

Der Preis ist noch unklar, aber billig wirds nciht!

so...hört sich ja mal richtig gut an...ich glaube ich will auch eins :banana: :d

Edit: ich kann euch leider net helfen...bin da ein noob...:fresse: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
naja bestücken könnt ich glaub ich auch selber.... oder was meint harry? seh ich so aus als ob ich das könnte? :fresse:

naja wenn es was gescheites ist dann bin ich auch bereit ordentlich was dafür zu zahlen, fragt sich nur wann es so weit is bzw. ich geld hab und so

Ne, du siehst so aus, als ob du dir eher deine Finger zusammenlötest, als auch nur einen Wiederstand *g*

DAnn mal viel Spaß mit den 2,5mm-Transistor-Anschlüssen *g*

oder soll ich dir die Platinen nicht doch lieber bestucken :d

jetzt laßt doch mal das gerede von den ungelegten eiern :fresse: :d :haha:

damit mal was klar ist und wird:

das schreibt man WIDERSTAND - ohne IE ;)

Original geschrieben von CrazyHarry
jetzt laßt doch mal das gerede von den ungelegten eiern :fresse: :d :haha:

damit mal was klar ist und wird:

das schreibt man WIDERSTAND - ohne IE ;)
ja oh großer meister :hail:

wie is das überhaupt mit der befestigung im 5,25" schacht?

Jaja. Das mit dem WiEderstand krieg ich einfach nicht weg.

@ pfu²
Du zahlst doppelt ;)
umsonnst wirds nicht, aber ich werde auch nicht reich davon.
Ich denke, ich mache einfach ein Komplettpaket draus
ätzen-boren-bestücken

Jaja. Das mit dem WiEderstand krieg ich einfach nicht weg.

@ pfu²
Du zahlst doppelt ;)
umsonnst wirds nicht, aber ich werde auch nicht reich davon.
Ich denke, ich mache einfach ein Komplettpaket draus
ätzen-boren-bestücken

1. jaja heisst leck mich am arsch ;)
2. immer auf die kleinen :heul:

Bei miur heist jaja eher jaja. ;)

Tja, kagge, wenn man klein ist. :d

Ok. Du wirst fast genauso behandelt wie alle anderen *G*:d

Frage an Harry:
Wieviel Spannung fällt an dem Transistor unserer Schaltung ab, wenn er voll durchsteuert?

Wichtig fürs Kühlkonzept *g*

max. 200 mV - superlangermegaüberpost :d

ich betreibe meine schaltung schon seit einigen wochen ohne jeden kühler mit je einem lüfter dran. also die kleinen von reichelt sollten wirklich reichen. es reicht auch, wenn du die transistoren auf eine größere kupferfläche der platine schraubst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du mit dem Schaltplan?

machst du witze ? hast du schonmal eine µC-schaltung gemacht ?

ich muß jetzt erst mal eine tabelle aufstellen mit den verfügbaren ports des µC. dann schaun, auf welchen ich was draufleg und ob ich ohne porterweiterung auskomme. dann gibts den schaltplan.

ich meine ja nur ;)

also ich hab das mit den ports mal gecheckt: sie reichen :)
ich werde doch eine kleine platine für das projekt machen, dann wird's wesentlich kleiner uns wahrscheinlich einseitig. das lcd wird direkt auf dem modul eingesteckt und die tastatur auch. bei deiner platine brauchst du dich dann nur um die pwm-endstufen und die versorgung des moduls kümmern. nicht benötigte pins laß ich weg, dann wird die leiterbahnführung einfacher.

gute arbeit harry;) hab ganz schön viel verpasst seit dem letztem post:fresse:
kostenpunkt? 50 eucke??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh