Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Dass es geht dachte ich mir wohl. Aber die Planung des Teils sieht doch Bedienknöpfe vor, oder täusche ich mich da jetzt total? :hmm:

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von FuNKeR
Dass es geht dachte ich mir wohl. Aber die Planung des Teils sieht doch Bedienknöpfe vor, oder täusche ich mich da jetzt total? :hmm:

cu
FuNKeR

ich meinte nicht das es damit geht, ich meinte eher dass es auch mit potis gemacht wird :wall: (siehe sig)

um mal sämtliche klarheiten :fresse: zu beseitigen:

die 2 potis für helligkeit und kontrast sind innen zum einmaligen einstellen

bedient wird das teil mit knöpfen

Original geschrieben von CrazyHarry
um mal sämtliche klarheiten :fresse: zu beseitigen:

die 2 potis für helligkeit und kontrast sind innen zum einmaligen einstellen

bedient wird das teil mit knöpfen

ok dann hatten wir beide recht :fresse:
aber wenn das dann mit knöpfen bedient wird ist das ja echt edel :eek:

Ah, OK. Dann ist das ja jetzt geklärt. Hatte mich schon gewundert :)

cu
FuNKeR

hier mal das wieder geänderte layout und der bestückungsplan.
keine angst: das muß niemand löten :d

zur zur erklärung:

das layout ist von der kupferseite aus gesehen und der bestückungsplan auch. d.h. die potis, quarz, stiftleisten sind auf der anderen seite und das modul wird umgekehrt auf eurofighters endstufenplatine gesteckt.

attachment.php

[EDIT]das ist übrigens nur ein lcd - ich hab in dem layout-prog keine 16-polige stiftleiste drin ;)
und um nochwas dazu zu sagen: an dem anschluß PROG hat keiner was verloren !

Anhänge

• hwl uc kompl.jpg
    hwl uc kompl.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pfupfu
ok dann hatten wir beide recht :fresse:
aber wenn das dann mit knöpfen bedient wird ist das ja echt edel :eek:

eine µC-schaltung mit poti's zu bedienen ist :wall: - da müßte man ja zuerst einen a/d-wandler bemühen um die spannungen des poti's wieder zu digitalisieren.

so sieht das ganze schon einfacher aus....
aber wenn das jemand anders amcht bin ich wenigstens net schuld wenns net geht :p :fresse: :d

ich sagte: diese platine muß niemand löten - die andere schon :fresse:

die platine oben ist ja nur 4,54 x 3,81 cm groß !

Original geschrieben von pfupfu
:rolleyes:

was will und dieses sagen ? :hmm:

... und ob das geht, weiß ich erst, wenn ich eine platine hab. es ist ja möglich, daß die leiterbahnführung ungünstig ist und bei immerhin 16 mhz können störungen auftreten. im notfall kann man das aber auf 8 oder 4 mhz runtersetzten.

das ist nur die µC-platine - eurofighter macht die endstufenplatine auf die dann diese gesteckt wird.

ich muß aber zum programmieren des µC diesen einlöten und brauche den PROG-anschluß sowie spannung am µC.

Original geschrieben von CrazyHarry
an dem anschluß PROG hat keiner was verloren!
:hmm: mach doch nen deckel drauf.....
absonste komm ich mal vorbei um mir 1. schläge abzuholen :-)fresse: ) und um es mir 2. neu proggen zu lassen.....

den ic kannst nicht tauschen, weil du dazu spezielles werkzeug brauchst. die ganze platine tauschen :fresse:

ja, aber einen mit dem du 32 anschlüsse gleichzeitig aufheizen kannst - alles andere ist pfusch.

.... so wie's aussieht haben wir ein neues problem: es gibt keine (günstigen) 2 x 20 lcd's in blau. aber wer wirklich sowas will, soll es modden oder das teil von reichelt kaufen :wall:

ich hab mal folgende lcd's angefragt:

das erstere gibt's in 2x16 und 4x20 (gleiche größe/außenmaße), wobei 2x16 zu wenig und 4x20 zu viel ist :fresse:
das 4x20 hat aber nur eine schriftgröße von 3 mm !

das zweite lcd sollte schätzungsweise max. 20-25 € kosten.

attachment.php

der laden hat allerdings schon zu und wenn, werde ich erst nächste woche bescheid bekommen.

Anhänge

• fclcd.jpg
    fclcd.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
So. ICh bin wieder zurück aus der Arbeit.

Werden alle anschlüsse auf meine Platine Gesteckt???

Am besten, ich erstelle meine Platine erst, wenn ich deine Habe.
aber das würde verdammt lange dauern......

gesteckt werden nur die beiden massen links oben und unten, der plus oben rechts und die 6 pwm-ausgänge - und die sollten sogar alle zueinander im 2.54er-raster sein :)

Wow. Nicht schlecht.

Frage:
Wenn ich mir deine Zeichnung angucke, ist sie dann von meiner Bestückungsseite gesehen?
D.H. Deine Bauteile sind in Richtung meiner Platine ausgerichtet, ihr EPOX ist "oben" ?

oben mal lesen ;)

das layout ist von der kupferseite aus gesehen und der bestückungsplan auch. d.h. die potis, quarz, stiftleisten sind auf der anderen seite und das modul wird umgekehrt auf eurofighters endstufenplatine gesteckt.

der µC ist auf dieser seite und zeigt später auf deine epox-seite

Zuletzt bearbeitet:
der µC ist auf der kupferseite und die zeigt zu deiner bestückungsseite. man muß ja an die lcd- und prog-anschlüsse rankommen und auch an die poti's. meine und deine platine sind quasi gleich-orientiert. das pic oben UND der bestückungsplan sind von der kupferseite aus gesehen.

warum nimmst nicht corel oder eagle ?

von welcher seite aus zeichnest du deine layouts ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Verstanden!
Beides mal Kupfer unten....
warum haste das nicht glecih gesagt? ;)

Ich werde evtl. mal eagle Testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh