Lüftersteuerung nach Temperatur anpassen?

KeinNameFrei

Enthusiast
Ich geb hier mal die Frage eines Freundes weiter...

Er hat eine Radeon 4780. Bei der hat ihn die Lautstärke unter Windows gestört. Also hat er im CCC die Lüftersteuerung auf manuell gesetzt und ändert jetzt immer von Hand. Das ist zwar deutlich ruhiger als automatisch, aber irgendwie nervt es ihn auch.

Ich hatte früher auch mal ne Radeon, und da meine ich mich zu erinnern dass man mit den "ATI Tray Tools" eine tolle Lüftersteuerung bekommen hatte, die einen in 10 Stufen eintragen ließ, bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Also hab ich ihm empfohlen das auszuprobieren. Leider kam die Rückmeldung, dass er es nicht zum funktionieren kriegen kann - irgend ein Fehler mit 'low level driver'. Er hat Vista 64bit.

Jetzt die Fragen:
- Sollte das eigentlich laufen, oder sind die Tray Tools schlichtweg zu alt für moderne Systeme?
- Gibts vielleicht ne Alternative, mit der man eine ähnlich gute Software-Lüftersteuerung realisieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Profile mit Rivatuner?
!

Hab ich auch, funktioniert wunderbar. Kannst einstellen mit wie viel % der Grakalüfter drehen soll bei der entsprechenden Temp. Das erste Mal die Profile einrichten nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, mit einem Tut geht es dann aber doch relativ zügig.

Edit: Habe gerade gelesen, dass Rivatuner manchmal mit ATI Probleme macht. Also mit meiner Nvidia läufts super, musst halt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich ihm weitergeben... ausprobieren kann ich's nicht da ich erstens momentan keine Radeon habe und zweitens Windows 7 sich noch ziert mit den unsignierten Riva-Treibern zusammenzuarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh