Lüftersteuerung nicht möglich

InvictusBlue

Einsteiger
Hi zusammen,

ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und habe nun das Problem, dass ich die Lüfterkurve nicht anpassen kann.
Ich sehe in jeglichen Tools die RPM der Lüfter (Würde sagen auch korrekt), sogar im BIOS.

Aber selbst nach abändern der Kurve werden die Lüfter nicht schneller.
Liegt es vielleicht an meinem Anschluss?

Ich habe die AIO Pumpe auf PUMP_Fan1 und alle meine Lüfter über ein Hub an Sys_Fan5 angeschlossen.
Muss CPU_Fan1 zwingend belegt sein?

Motherboard: MSI PRO Z790-A Wifi DDR5
Lüfter: Lian Li 120 Infinity + Lian Li Hub
AIO: DeepCool LT720

Wäre froh um jeglichen Input :)

Viele Grüße
Oli

Anhänge

• IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
vll ist der sys fan5 zu schwach

in der regel haben die cpu fan header und die pump header den meisten bums. wie viele fans hängen den an dem hub?

vll ist der sys fan5 zu schwach

in der regel haben die cpu fan header und die pump header den meisten bums. wie viele fans hängen den an dem hub?

An dem Hub hängen insgesamt 10 Lüfter. 3er Pack, 3er Pack, 3er Pack und einer einzeln hinten.
Aber die Stromversorgung kommt doch vom Hub also mit 2x Sata oder bin ich jetzt falsch?

Mit dem Tool "FanControl" kann man Sensoren auslesen lassen. Wenn ich das mache, werden die Lüfter kurz schneller beim scannen.
Am Ende kann er aber sie aber trotzdem irgendwie nicht ansteuern.

ja. das ist am ende auch nur ein normaler header mit mehr bums

ich bin jetzt allerdings auch der meinung dass der hub den saft bringen muss denn 1 cpu header reicht dann irgendwann auch nicht mehr aus^^

ja. das ist am ende auch nur ein normaler header mit mehr bums

ich bin jetzt allerdings auch der meinung dass der hub den saft bringen muss denn 1 cpu header reicht dann irgendwann auch nicht mehr aus^^
Also wohl vermutlich auch nicht die Fehlerquelle?

Was ich übrigens vergessen habe zu sagen. Die Geschwindigkeit der AIO kann ich auch nicht anpassen. Obwohl die auf PUMP_Fan1 angeschlossen ist

bin nicht sicher ob das "locken" einer spannung möglich ist. hier im test wurde es nicht probiert wegen der vorgabe das die auf 12v laufen soll.

und genau deswegen hab ich keine aio mehr

Aber ist ja komisch, dass beides nicht ansteuerbar ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich jetzt die AIO Pumpe mal auf CPU_Fan1 gesteckt habe, kann ich die Pumpe per DC steuern.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich das mit den Gehäuselüftern hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die anderen Lüfter dran lassen und einfach nur mal einen einzeln an Sys_Fan2 anschließen? Ob der dann steuerbar ist? Oder alle anderen abstecken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich einen von den 3er Packs direkt ans MB anschließe kann ich die Lüfter steuern

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieser Uni Hub? Der wird per Software über USB gesteuert. Den 4-Pin verwendet er wohl nur zur Weitergabe einer Lüfterdrehzahl o.ä..

Ist das dieser Uni Hub? Der wird per Software über USB gesteuert. Den 4-Pin verwendet er wohl nur zur Weitergabe einer Lüfterdrehzahl o.ä..
Oh man ja Tatsache. Ich habe Bios, Mainboard Software und FanControle Software probiert ohne Ergebnis.
Mit Lian Li Software geht es.
Ich dachte, wenn ich es im Bios nicht steuern kann dann nirgendwo.

Danke dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh