[Kaufberatung] Lüftersteuerung, ohne buttons, ab 5 Fans, 1x 5.25"

TazDev

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
831
Ort
Fürth
hi ;)

was haltet ihr von dieser Lüftersteuerung?

NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

442254t9ny.jpg


oder könnt ihr was anderes empfehlen mit den folgenden Facts:
-1x 5.25"
-keine knöpfe und regler die raushängen (hab dämmung, das muss glatt sein)
-ab 5 Fans zum steuern

wie verlegt man die sensoren so einer steuerung am geschicktesten?
also bei gpu, cpu,mobo, platten, case? wie und wo am besten befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die NZXT Sentry 2 und nur Probleme damit gehabt.... ->Lüfter liefen nur auf halber Leistung, obwohl voll aufgedreht und extrem störende Klackergeräusche. Umgetauscht gegen Scythe Kaze Master Ace und jetzt läuft alles perfekt. Kann dir also aus persönlicher Erfahrung nur von abraten.
 
danke für die meinung. ich habs noch nicht, aber der scythe ist leider nicht möglich weil ich keine knöpfe und regler nehmen kann. es muss eben und flach sein.

das ist mein problem :/
 
der ist bischen teuer so ohne display etc. wenn man dann den rest dazu kauft, wirds ja richtig richtig teuer :/ kommt halt aus der wakü schiene, da ist alles ein wenig teurer.

oder täusche ich mich? lohnt der sich so gegenüber anderen?
 
habs auch gesehen, aber der heatmaster ist im moment sehr günstig
 
ah ok, der sieht nett aus. muss ich mich einlesen. danke für die vorschläge. wenn noch was einfällt, immer her damit ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:00 ----------

was ist damit?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black 70158

der kann wenigstens bis zu 8 lüfter ansteuern. der heatmaster und der aquaero können zu viel für wakü, und dabei leider max 4 lüfter ansteuern.

find ich oversized und zu teuer für mein lukü aufgabengebiet.

entweder ich probiere dne NZXT oder den Nesteq oder was anderes, aber gleich mit display und nciht zu teuer.
 
Airflow King wie haste die Temp fühler verlegt? haste bildchen?
 
Die Fühler habe ich jeweils im Luftstrom der Lüfter plaziert.

Ist leider nur ein Handy Bild, aber ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
020520100955261.jpg


Eine RPM Anzeige brauche ich nicht. Hauptsache leise :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist ja tricky. und wie genau arbeiten deine lüfter. also die werden ja vom lüfter selbst immer gekühlt oder?

ist das nicht bischen ne falschaussage? versteh das nicht gerade ;)

wie mache ich das bei meinem sys? bilder kannste im sysprofile sehen.

ich habe auch ein lüfter hinten raus (wie dein bild), ein lüfter vorne rein.
1x cpu auf megahalem
1x auf mk-13 vorne und
1x mk-13 seitlich auch zum motherboard / NB.

bei allen dann die fühler so reinbauen?
 
Bei mir werden die Temperaturen ziemlich genau angezeigt, auch wenn die Fühler im Luftstrom liegen. Wenn ich einen Lüfter abschalte, steigen die Temps um höchstens 2°. Ich habe die Fühler bei allen meinen Fans so angebracht, imo die beste Methode.
 
klingt gut, ist auch einfach zu verlegen. danke für den tipp. ich bestell gerade die sentry 2 bei amazon so dass es schnell bei mir ist ;)
 
die heatmaster hat nur 4 kanäle, das ist richtig, allerdings ist jeder kanal mit bis zu 24W belastbar, das sind ne ganze menge lüfter ;)
 
ja schon, aber zu teuer für ne platiine. das ist halt wakü zubehör. ich möchte net für pumpensteuerung etc zahlen was ich net brauch.

ich hab jetzt mal den sentry 2 bestellt. wenn der mucken macht, wie bei anderen aus den rezensionen, dann geht der kommentarlos wieder zurück und ich nehm den maxzero.
 
so *update*

der sentry 2 war heute drin, und ist wieder draußen. wie MelonTropic sagte, das ding macht komische und arg nervige klackgeräusche auf allen lüftern (bei den USC eher dezente dennoch nervige und bei den Fractal Design laute geräusche.) die lüfter gleich auf mobo gegengetestet: stille. definitiv der sentry2.

also 1 stunde mit verkabeln etc rausgeschmissen :/ und morgen geht der dreck wieder zurück zu amazon.

kann mir jemand tipps geben ob der maxzero alles hällt was er verspricht oder gibts noch noch was in die richtung mit 5 lüftern / fühlern?

fazit: finger weg vom sentry2.
 
Also entweder ich habe eine andere Revision der Sentry 2 oder ihr macht was falsch. :d
Mei mir klackert kein einziger Lüfter. Getestet habe ich mit:
120mm Tempest Standard Lüftern
140mm Tempest Standard Lüftern
120mm Xigmatek
140mm Sharkoon System Fan Power
120mm Scythe Silpstream 1600/1200rpm
120mm Enermax Twister Magma
 
so da bin ich wieder. maxzero ist drin, und läuft um einiges besser.

dasj doofe beim maxzero ist nun die logik ;)
der regelt mit 0 / 5 / 7 / 12 V.

leider sind die programme voreingestellt :(

wie kann ich nun die tempfühler so verlegen, dass sie annähernd die gleichen temps anzeigen wie die software? ich habe gerade 5-15° unterschied (kommt auf komponente an)

ich habe 4 sensoren:
1. ist für CPU (Megahalem)
2. ist für GPU (MK-13)
3. ist für SPAWAs auf GPU (liegt gerade bischen drüber)
4. vorne am firschluft-sauger (irrelevant)

wie bringe ich nun die ersten 3 tempfühler so an, dass die so gutw ie möglich messen und damit die lüftersteuerung schneller in die 2. stufe springt?

bsp mit bildern wäre am besten. danke jungs & mädels
 
so da bin ich wieder. maxzero ist draußen :/

egal wie ich die tempfühler verlegt habe, das ding hat nur mist gemessen und dementsprechend nichts automatisch geregelt. d.h.: ich war nie annähernd in dem temp bereich um von middle auf high zu springen. also keine steuerung...

schade... geht heute wieder weg.
 
Den Lian Li hatte ich auch mal. Ist recht ordentlich.
Man kann manuell oder automatisch die Lüfter drehen lassen. Allerdings auch nur in 3 Schritten.
Aber flach ist die Front, somit eine Empfehlung.
 
sind ja nur 4 temps und 4 lüfter?! ne ist mir zu wenig. ab 5 sollte es schon fans zulassen
dazu siehts auch net so toll aus ;) aber dennoch danke für den vorschlag. hatte ich auch schon gesehen.
 
eh nein ;) das ist bischen teuer und dann auch noch 2 lüftersteuerungen im auge behalten. nene, no way. ausserdem ist im gehäuse genau 1 5" slot frei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh