Lüftersteuerung, Open Source Projekt

RS-ELEC

Enthusiast
Zusammenfassung und Übersicht unter:

www.open-conflict.de

Hi @ All,

kurz zur meiner Person, ich bin 20 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im Sommer mit der Fachoberschule Technik (natürlich Elektrotechnik) fertig geworden.
Habe jetzt also ein Fachabi und studiere zur Zeit in Hannover E-Technik (an der FH).

Kenntnisse habe ich neben Platinenherstellung und Schaltungsentwurf speziell in Bascom AVR, womit ich auch dieses Projekt zu verwirklichen gedenke.
Das Windows GUI soll dann mit Visual Basic bewerkstelligt werden, welches ich über das MSDNAA Programm von MS zur Verfügung habe.

In meinem Casecon habe ich bereits einen Universalcontroller integriert, der auch über ein Windows GUI zu bedienen ist.
Da dies aber eine Speziallösung für diesen Casecon ist, eignet sich diese nicht zum Nachbau.

Prinzipielle Erfahrung ist also durchaus vorhanden ;-)

Deshalb meine Idee, auch da das Aquaero ziemlich kostspielig ist, eine Eigenbaulösung zu entwerfen.
Diese wird bezüglich der Bauteilkosten deutlich günstiger sein und die Software ist gratis.

Wie das Ganze aussehen wird, soll hier ermittelt werden. Also zögert nicht, eure Wünsche einzubringen.

Was ich mir bis jetzt so vorstelle:

siehe "Feature Vorschläge" weiter unten.

Wer weitere gute Ideen oder Kritikpunkte hat, immer her damit!

Mein Hauptaugenmerk wird bei diesem Projekt vor allem auf der Nachbaubarkeit liegen. Daher möchte ich nach Möglichkeit auf SMD-Bauteile verzichten bzw. nur welche im SO Gehäuse verwenden, die man auch als Laie noch gelötet bekommt.

Wenn das Projekt dann steht und die ersten Prototypen einwandfrei laufen, können wir uns Gedanken über eine Platinenbestellung machen, sodass jedermann eine professionelle Schaltung aufbauen kann.

Da das Ganze ein Open-Source Projekt werden soll, suche ich natürlich Unterstützung. Vor allem im Bereich Visual Studio und GUI Programmierung könnte ich Hilfe gebrauchen.

Auch was die Spezifikationen von DFM'ern betrifft, wäre Unterstützung ganz toll. Falls sich noch jemand mit EAGLE auskennt, umso besser!

Jetzt hoffe ich auf reichlich Feedback eurerseits, damit das Projekt hier ein Erfolg wird.

Zunächst wäre vor allem die Frage nach dem Display für mich interessant (welcher Typ, welche Größe, wie teuer usw).
Von der Ansteuerung her würde ich fast alles möglich machen ;-)

Ich würde ein einfaches 2-zeiliges Display vorschlagen, bin aber auch von einer grafischen Lösung nicht abgeneigt.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
conflict2.jpg

img_1082_klein.png

Bitte schaut auf: www.open-conflict.de

Die Lüftersteuerung ist soweit fertig, alles Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.

Sponsoren:

Aquatuning.de unterstützt uns kostenlos mit Wasserkühlungsprodukten!

Im Detail sind das:

+ Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Light Black Top

+ Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

+ Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

+ Alphacool Cape Corp Bullseye Aluminium Blau Pro

+ Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle

+ Swiftech MCR120 - QP 120mm Radiator

+ diverse Anschlüsse + Schlauch

Insgesamt wäre das eine Bestellung von über 200€, was wir so nicht hätten tragen können!
Daher einen Riesendank an Aquatuning und speziell an unseren Ansprechpartner Herr C. Schultze!

Nachtrag: Bei einer 2. "Bestellung" hat uns Aquatuning 20% Rabatt auf 3 Temperatursensoren und 4 180mm Lüfter gewährt. Dankeschön!

Mit den Komponenten wurde ein Teststand aufgebaut, der uns gute Dienste leistet.

Desweiteren stellte die Firma DeLock einen 5,25" Floppy Einbaurahmen, der als Träger für unsere Steuerung fungieren wird.

Vielen Dank dafür!

Auch FinalWire unterstützt uns mit einer kostenfreien Lizenz für AIDA64 Extreme Engineer!
Vielen Dank auch speziell an Tamas Miklos, der schnell auf unsere Anfrage reagierte!

Lizenz:

This project is free ; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 3 of the License, or any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Nein, das hört sich doch super an!
Habe eben durchzufall etwas davon gelesen..
Ich kenne ich damit leider nicht aus, sonst würde ich dir helfen, bin jedoch sehr gespannt, wie dein Projekt laufen wird.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Grüße

Das hört sich doch sehr gut an. Das Problem für mich ist das ich zwar "angewandte Informatik im Maschinenbau" studiert habe, jdoch keine Ahnung von Schaltungsentwürfen etc. habe. Programmieren geht da besser, auch wenn ich eher auf Java gelernt habe.

Ein schönes Feature wäre noch ein belastbarer Kanal um z.B. eine Laing anzusteuern, vielleicht soager mit einem Entlüftungsprogramm für die Pumpe.

Klasse Idee :bigok:
Schau halt mal, dass du noch ein paar Sponsoren an Board holst und somit dein Projekt "einfacher" finanzieren kannst.

Edit: Irgendwie kennt glaub ich keiner diesen Thread deswegen haben so wenige bisher geschrieben.....

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an!

Als zusätzliches Feature wäre nen LED-Steurung doch noch nett. Dann hat man alles zusammen. :)

Finde die Idee auch :bigok:

Denke das sich später sehr viele User davon überzeugen lassen, wenn sie das Ergebniss sehen ;)
Also mach weiter.

irgendiwe müsste man Werbung machen, dass ein paar mehr Nutzer davon hören und somit sich für diese Idee begeistern lassen können

Huhu,

klingt erstmal sehr interessant dein Vorhaben.
Ich bin selber gelernter Kommunikationselektroniker und beschäftige mich seid kurzem auch privat mit Microcontrollern.
Würde mich durchaus anbieten mit Rat und Tat zu unterstützen.
Die ersten Vorschläge gehen ja in Richtung Universalgerät für alle denkbaren Zusatzsteuerungen.

Vom Umfang her und was das Ding könne soll hast du glaube ich schon fast alle Wünsche abgedeckt die man so haben könnte.

geile Idee, was der Burner wäre, wenn du 2 Versionen machst: vllt einmacl die Anfängerversion (evtl sogar Lochplatine) ohne SMD, und einmal richtiges Layout mit SMD

Wäre schade, wenn hier nichts mehr passiert. Alternativ kannst du die Idee ja im 3DCenter posten, dort sind ja auch viele Begabte unterwegs!

Hi, hat ja doch noch anklang gefunden.

Hatte gar nicht mehr hier rein gesehen.

@darkside40, in welcher Programmiersprache das GUI letztendlich geschrieben wird ist mir egal. Wenn du das übernehmen würdest kannst du es auch gerne in Java oder Visual C machen.

Eventuell schilderst du einfach mal was du für Erfahrungen hast und was du für Vorstellungen hast.

Ein besonders belastbarer Kanal für eine Pumpe wäre durchaus machbar, wie viel Strom brauchst denn eine Laing?

Was stellt ihr euch den unter LED-Steuerung vor? Für RGB-Led's? Oder einfach nur Helligkeit/Ein Aus?
Könnte man als evtl. auch als Zusatzmodul verwirklichen.

Nun ja 2 Versionen will ich vermeiden, weil das dann auch doppelte Arbeit bedeutet. Bei den hier vorgeschlagenen Funktionen werde ich sicherlich auch nicht mit dem kleinsten Mikrokontroller auskommen.

Ich würde sagen wir Sammeln erstmal weiter Vorschläge, ich kümmere mich darum, dass der Startpost dementsprechend immer eine Übersicht darstellt.

Was meint Ihr zum Thema Display und Bedienung/Taster? Ja/Nein Optional?

Zum Thema Sponsoren, ich hab da noch keinerlei Erfahrung, wen könnte man denn da ansprechen?

Mfg Bimbo385

PS: Werbung ist immer gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hi bimbo^^,
zum Thema Leds kann ich nichts sagen, da ich mich nicht wirklich mit sowas auskenne bzw. so was je benutzt habe, außer Led Lüffis^^....
Display brauch ich nicht, würde ich optional machen, so wie beim neuen Heatmaster 2, da gibts glaube ich bald ein Display.

Zum Thema Sponsoren, vllt. sich mal an Aquatuning richten, da die doch auch Bausätze anbieten oder nicht?
Sonst, einfach mal ein paar mails verschicken, könnte ich im Notfall auch machen, wenn kein anderer Zeit findet, aber vorher sollte schon ein konkreter Plan stehen.

Grüße
Moritz

Hey..
Jo, ich würde sagen AT ist ein guter Weg.. Zu not evtl. mal Conrad, Highflow.nl, Jolo(AC-Shop),Caseking, usw..
Grüße

So, ich hab mir mal ein paar Gedanken zu der Hardware gemacht.

Der größte Knackpunkt ist hierbei der Microcontroller.
Am besten geeignet wäre sicherlich der ATXmega32A4, der ist locker schnell genug und hat genug PWM Kanäle, außerdem kostet er keine 5€.
Das Problem ist bei ihm ist halt, dass es ihn nur im TQFP44 Gehäuse (SMD) gibt und das für einen Laien kaum zu Löten ist.
Außerdem hat er als Programmierschnittstelle nur PDI, was bedeutet, das ein ca. 30€ teurer Programmer nötig ist um ihn erstmalig mit einer Firmware zu bespielen.

Ein standard Atmel (Mega32 z.B.) hat nicht genügend PWM Ausgänge. Wenn ich mir einen Timer für andere Aufgaben vorenthalte, nur 3. Was bedeutet man kann 3 Lüfterkanäle machen und LED Regelung und Pumpenregelung fallen unter den Tisch.

Wenn die erste Firmware drauf ist, könnte man mittels Bootloader neuere Firmware auch ohne Programmer aufspielen.

Eventuell wäre als Lösung ne Möglichkeit Platinen mit bereits bestücktem und vorprogrammieren Microcontroller anzubieten.

Die Ausgänge für die Lüfter und Pumpe würde ich mit Mosfet's machen, die könnten dann bis 3A ab, was auch für eine Laing reichen sollte.

Allerdings weis ich nicht, wie das bei einer Laing mit direkter ungeglätteter PWM Ansteuerung aussieht. Da müsste man mal einen Test wagen. Suche also jemandem im Raum Hannover der seine zur Verfügung stellen würde!

Für die LED's würde ich eine 3-Kanal Regelung vorschlagen. Damit könnte man entweder die handelsüblichen RGB-LED-Stripes (z.B. DIODER von Ikea) ansteuern, oder aber 3 einfarbige Led's oder Stripes.

@moritzl, es wäre super, wenn du dich um die Sponsoren kümmern würdest. Vllt. kannst du ja wegen einer Laing schon was erreichen.

Bezüglich Display finde ich die kleinen DOG LCD Module von Reichelt recht interessant.
Man könnte entweder die 3 Zeilen Variante z.B. EA DOGM163E-A verwenden oder aber das Graphische z.B EA DOGM132E-5.

Die Passen von der Höhe her super in einen 5,25" Schacht und belegen ungefähr die Hälfte in der Breite, sodass man auch noch ein paar Bedienelemente unterbringen kann.

Da man die Kombination aus Schrift und Hintergrundfarbe ja relativ frei wählen kann, kann jeder User sich das dann passend zu seiner restlichen Farbkombination zusammenstellen. Somit kämen auch die anspruchsvollen Edel-Casemodder auf ihre Kosten.

Wo wir gerade bei Kosten sind. Die EA DOG Displays sind dazu mit weniger als 20€ auch recht günstig. Zumindest wenn es nicht die Blaue, Weiße oder RGB-Hintergrundbeleuchtung sein muss.

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen und vorallem auch auf Bestätigung meiner Vorschläge!

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell währe als Lösung ne Möglichkeit Platinen mit bereits bestücktem und vorprogrammieren Microcontroller anzubieten.

Wäre auch meine Idee gewesen, finde die Wahl des Controllers sehr gut.

Bezüglich Display finde ich die kleinen DOG LCD Module von Reichelt recht interessant.
Man könnte entweder die 3 Zeilen Variante z.B. EA DOGM163E-A verwenden oder aber das Graphische z.B EA DOGM132E-5.

Genau auf der Basis dieser Displays bin ich zu den Atmels gekommen.
Finde ich also auch schonmal sehr gut.

Zum Sponsoring würd ich mir erstmal keine zu großen Hoffnungen machen, das Konzept scheint noch recht theoretisch und wenig konkret.
Und ich denke das ein open source Projekt auch eher ungern unterstützt wird, stell ich mir zumindest gerade so vor.

So heute ist eine kleine Reichelt Bestellung gekommen.

Dabei sind die MOSFET's für die Lüfterendstufen. Da kann ich am WE gleich mal testen, ob die so gut funktionieren wie gedacht.

Außerdem ist ein ATXmega32A4 dabei und die passenden EMI Filter für die analoge Versorgungsspannung.

Die ersten Test werde ich aber mit dem Xplain Board von Atmel machen, da ich dafür nicht extra Hardware bauen muss.

Ich suche immer noch Mitstreiter und jemand mit Laing und DFM!!!

Mfg Bimbo385

schön, dass es weitergeht....
Wegen der Laing kannst du ja mal bundymania fragen oder ich ob er dir eine ausleihen will, der hat nämlich viel Waküzeugs zuhause....

Wegen den Sponsoren werde ich mich mal in den nächsten 10 Tagen drum kümmern und dann schauen wie die Resonanz so ist...

viel Glück mit dem ersten "Prototypen"....

@ bimbo..
den DFM kann ich dir zur Verfügung stellen..
Jedoch leider nur gegen Pfand zahlung..

Grüße

ich frag jetzt die Tage mal beim AC-Shop und Aquatuning an und schau ob die uns vllt. auch ne laing plus und nen DFM zu verfügung stellen, aber schön, dass du ein Angebot machst.

Jo..
Wie gesagt, stellen tu ich ihn gerne.. Nur ich möchte mich eben absichern.. Wenn bei AT nichts bei raus kommt, meld dich pls bei PN bei mir, ok?
P.S. Why Laing + ?

Testequipment von AT oder AC wäre cool.

Dann muss ich mir mit dem Testaufbau keinen Stress machen und kann einen einfachst Kreislauf aus der Pumpe, DFM, irgendeinen selbstbau AGB (PVC Flasche) und einem alten Wasserkühler oder so machen.

Die Mosfet Endstufe hab ich noch nicht getestet, weil ich zeitlich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Dieses Wochenende wird das auch nichts, weil ich unterwegs bin. Aber mit ein bisschen Glück hab ich Freitag frei. Mal schauen.

@PCFreak, auf dein Angebot komm ich ggf. zurück wenn das so nicht klappt. Pfandzahlung sollte dann nicht das Problem sein. Hast du die Laing momentan nicht in Betrieb?

+ braucht mehr Strom als die Standard oder? Wäre also wegen worst case testszenario besser.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan beides in Betrieb^^
Auf die Laing bin ich angewiesen.. Sonst hätte ich mich gemeldet..
Wegen dem Strom keine Ahnung..
Grüße

@ pcfreak
werde mich melden wenn nichts bei rauskommt
@bimbo
ja ich die plus version ist stärker und verbraucht mehr Strom, von AC gibt es so einen Verstärker für das Aquaero der bis zu 3,5A liefert (klick) in der Beschreibung steht, dass sie eine Laing DDC plus ohne Probleme damit betreiben konnten.

Ich hoffe ich kann heut mal noch ein paar mails verschicken, aber zurzeit ist schön stressig mit schule und fahrschule usw.

Keinen Stress...

ich hab die letzten 3 Tage mit der Projektwoche auch genug am Hut gehabt. Morgen arbeite ich zu Hause weiter (Projektplanung) und finde vielleicht Zeit die Mosfetendstufe zu testen.

Außerdem hab ich von Atmel einen JTAGICE 3 Programmer und Debugger geordert, damit kann ich die Xmegas auch debuggen. Mal schauen wann das Teil ankommt.

Außerdem lege ich als Display vorerst das 3x16 Zeichen EADOG Display fest. Das lässt sich einfach programmieren, da Bascom ne passende Library mitbringt.

Mfg Bimbo385

Aha :stupid:
Alles verstanden was du machst^^....

ich schreib jetzt wohl gleich noch ne mail und dann mal schaun wie das projekt so Anklng findet....

So kleines Update:
Erste mail ist raus, werd jetzt auch an die anderen Shops eine mail senden.
Jetzt können wir nur noch beten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh