Lüftersteuerung, Open Source Projekt

wäre auch dabei
was kostet jetzt der spaß dann ca.
Ich werd die BOM mal nächste Woche durchrechnen.
Du brauchst nen Arduino Mega + Platine ~5€ + Bauteile (BOM). 35€ ?!

gibts genaue specs was es aktuell alles kann und was noch kommen soll.
ConFLiCTuino

löten usw ist kein Prob. mein Schwiegervater ist Elektriker Meister
Elektriker? Mit SMD Bauteilen haben die normal nix am Hut.

Ich würde die GUI jetzt mal funktional fertig machen und mich dann um ein paar Librarys kümmern.
Das werden Python&Node.JS Library die ähnlich der "conflict_core" Klasse der Gui die Hardware Abstrahiert.
Damit kann man dann Hübsche scripts bauen für influxDB, elasticsearch, RRD und eine Web-Gui ermöglichen.
Ich möchte den an Raspis nutzen um im Lab ein paar Maschinen damit auszustatten (Laser Cutter, Wasser Chiller...). Dafür werd ich mich auch über die Firmware her machen :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
debauer, bei mir meckert die beta3 wegen fehlenden DLLs rum (icuin53.dll usw) im Archiv sind nur 51er.

Wollte wenigstens mal die Gui starten und dann entscheiden ob ich die Firmware update oder nicht ;) Oder halt wenn Bimbo sagt alles passt ^^

Hab mir nun die 3 fehlenden 53er DLLs besorgt, dann meckert er aber über qwindows.dll (die ist aber da), suspekt.

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh, bei mir ist das wohl irwie durchs system gelinkt. doof.
Ich lad dir die DLLs grade extra rauf und aktualisier das beta3 archive.
http://pub.open-conflict.de/firmware/ico3ddls.rar
Warte ma noch 5min. Im geschäfft haben wir nur ne mega lahme Leitung -.- schon Teamviewen ist ne geduldsprobe

€dit auch nochn schreibfehler im namen -.-

€dit ich lad das archiv grade nochma mit der aktuellen qwindows.dll hoch.
Das ist passiert weil ich zwischen 2.x und 3.0 QT geupdatet hab und sich damit alle dlls geändert haben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen am WE. Das Wetter war einfach zu gut und Steuererklärung wichtiger...

Ich schaue es mir so schnell wie möglich an.

Gesendet von meinem Moto G :-)
 
Habs angetestet. Scheint ganz gut zu funktionieren.

Du solltest aber den Inhalt vom Display zunächst von der Steuerung abfragen und ihn nicht einfach mit deinem eigenem über schreiben.

Bei den Sciebereglern scheint es nach wie vor Probleme zu geben. Werte spinnen rum, bzw. werden gar nicht übernommen. Da muss ich erst mal suchen, wo der Fehler liegt, kann auch meine FW sein.

Weitere Tests evtl. am WE.

Gesendet von meinem Moto G :-)
 
ich dachte eher das der inhalt immer in der config definiert ist. also wir default auch dein default eintragen.
Die schieberegler kann gut sein das da ein Version foo passiert ist. kannst mir morgen vormittag nochma anschaun.
 
Im Prinzip würde das gehen. Doof wahre dann nur, wenn die Steuerung vorher konfiguriert war und jemand die GUI neu installiert. Dann wären die Display Einstellungen wieder weg. Aber das sind Detailfragen. Ich schau mir am WE mal die Kommunikation mit nen Debugger an und dann sehen wir weiter.

Gesendet von meinem Moto G :-)
 
Was schwebt dir denn für ne Einstellung vor?

Sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und hab evtl. ab März wieder mehr Zeit.

Allerdings habe ich eigentlich nicht vor Zeit in das alte GUI zu investieren und bei debauer scheint momentan auch nicht viel Luft zu sein...


Mal ne ganz blöde Idee. Da das Projekt ja am GUI krankt, was würdet ihr von einem Provisorium halten.

Ich könnte z.B. direkt in der Firmware einen Assistenten programmieren der quasi per Kommandozeile die Einstellungen abfragt. Das ist zwar weder komfortabel, noch schön, aber es würde erstmal laufen...

Mfg Bimbo385



Morgen,

wäre schade aber nachvollziehbar wenn an dieser nichts gemacht werden würde mehr.
Habe nun mal die LED Kanäle in Betrieb genommen.
Mit den 3 Farb Balken kann ich etwas aufwendig die entsprechende Farbe Einstellen und auch die Helligkeit.
- Sehr sinnvoll wäre es, wenn man Farb Profile Speichern könnte.
- Es gibt 3 automatische Farbwechsel Programme.... (sehe keinen allzugroßen unterschied?) -> hier wäre es wichtig die Helligkeit selbst regulieren zu können, da ansonsten die LEDs komplett angefahren werden -> sehr sehr hell
- Interressant wäre ein helligkeits anpassen anhand zb der Lüfter Geschwindigkeit, desto höher die drehen desto heller die LEDs (%).
- eigene Farbwechsel Programme kreieren (wäre aber bestimmt viel aufwand? oder nicht sinnvoll umsetzbar?) aber zumindest bei den vorgelegten die Geschwindigkeit zusätzlich steuern :)

LG und daumen hoch :)
 
bimbo hast dus jetzt getestet?!
Ich fahr in ner Woche nach Jordanien. Dann bin ich 3 Wochen weg.
 
Wenn du wieder kommst ist es ausführlich getestet XD

Hab momentan alle Hände voll.

Viel Spaß!

Gesendet von meinem Moto G :-)
 
OK, folgende Bugs in der GUI beta3, Liste wird weiter ergänzt:


- Beim Display Content: Platzhalter "%wf" für Water Flow wird nach "196, 1, 0, 0" übersetzt. Das ist hinten eine 0 zu viel. Richtig wäre "196, 1, 0". Somit lässt sich direkt hinter dem Water Flow Wert kein Zeichen anzeigen.

- Das "°" Zeichen wird einfach von der GUI als ASCII Zeichen "176d" "B0h" übertragen, müsste aber von der GUI in "242d" "F2h" umgesetzt werden, damit das Display auch ein °-Zeichen macht. Steht auch so in der Zeichentabelle vom Display.

- Gleiches Problem mit äöüÄÖÜ und anderen Sonderzeichen, welche nicht ASCII konform sind.

- Anzeigezeit der einzelnen Screens lässt sich nicht einstellen

- Trennen ist immer ausgegraut

- Schieberegler für Kontrast und Backlight spinnen. Die sollten die Werte nicht so schnell hintereinander raus geben beim Schieben. Das überfordert offensichtlich die Empfangsroutine der Steuerung (der 8-Bit µC hat nun mal nicht unendlich viel Power).

- Gleiches bei den LED Schiebern.

- Plot tut nichts, keine Beschriftungen

- Carriage 72 und 76 scheinen irgendwie durcheinander zu sein, Starten bei und Anlaufzeit sind immer identisch. Evtl. nur ein Copy/Paste Fehler von dir.

- Bei Impulse pro Liter ist die Eingabe auf 255 begrenzt, richtig ist 9999.

- Min Durchfluss wird nicht von der Steuerung zurückgelesen.

- Auf dem Dash Einheit C° statt °C




Das ist mir bis heute alles Aufgefallen.

Weitere Punkte wären:

- Anzeige Water Flow, RPM, Lüfter % auf dem Dashboard, Freie Bennenung der Werte auf dem Dashboard

- Rücklesen der Display Einstellung, nicht ohne Nachfrage Überschreiben

- Denglisch ich hätte nichts gegen ein GUI erstmal auf Englisch und dann später vllt. mit einer Option zur Sprachauswahl.



Grüße, Bimbo385
 
Moin,

wenn du mehr der Software/Progger Mensch bist, dann passt das doch super mit rein :)

Bimbo wird sich sicher noch äussern ^^

Ronny
 
Hi Alia5,

hab gerade mal über deine Steuerung geschaut, die Hardware ist hübsch zusammengebastelt ;-), Anschlüsse für Sensoren hast du aber gar nicht vorgesehen, oder? Dein GUI sieht ziemlich gut aus, womit hast du das realisiert?

Wie du ja sicher schon gemerkt hast, fehlt es bei uns noch an einer guten (Windows-) GUI. Dort wäre Unterstützung denke ich am wertvollsten. Den Befehlssatz der Steuerung findest du in den GIT über die ConFLiCT Webseite. debauer hat bisher an der QT-GUI gearbeitet, welches prinzipiell schon mal geht, allerdings eher im alpha Stadium ist. Wenn du dich mit QT aus kennst oder Bock hast dich da rein zu arbeiten ist debauer der richtige Ansprechpartner. Prinzipiell habe ich aber auch nichts gegen zwei "konkurrierende" GUIs einzuwenden, obwohl eine konstruktive Zusammenarbeit sicher das bessere Ergebnis bringt.

Was die Hardware und Firmware betrifft sieht es bei uns eigentlich ganz gut aus, Anregungen, Ideen und Verbesserungen sind natürlich immer gern gesehen!

Die Schaltpläne sind ebenfalls alle online zu finden, wenn du dich bei Teilen für die Weiterentwicklung deines Projektes bedienen willst, nur zu ist eh open source.


Bei Fragen kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren. Wenn es ne längere Diskussion wird auch per FB-Chat.


Ich stecke bis zum 1.7. in den Semesterklausuren und hab eher wenig Zeit. Dann aber umso mehr.


Grüße, Bimbo385

Edit: Da unser Server gerade offline ist hier ein paar Direktlinks:

https://github.com/open-conflict

http://pub.open-conflict.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Naja meine V1 war wesentlich schöner, nur auf der Unterseite wars dann doch etwas zu chaotisch, und doch, Anschlüsse für Sensoren sind möglich, müsste die quasi nur noch anlöten, Leierbahnen sind da.
Update Jumper setzten und eben Firmwareupgrade (was auchnoch geschrieben werden muss) aufspielen...

Meine GUI ist in C++ mit QT5 implementiert, prinzipiell sogar Linux/MacOS fähig, müsste da allerdings noch ein wenig mit den direktiven für die Settings spielen. Bei der Programmierung der GUI habe ich mich, aber wie schon gesagt eher weniger mit Ruhm bekleckert, könnte man wesentlich kürzer und aufgeräumter schreiben... :/ Aber steht eig. alles schon im Thread oder ist auf dem Github ;)

Naja, ne eigne Host-Applikation werd ich ohne Hardware dazu kaum schreiben wollen
Aber ein wenig aushelfen werd ich euch da schön können ;)
Im Gegenzug könnte man mir ja mal anständige Schaltpläne machen, davon hab ich relativ wenig Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aufjedenfall! Das passt von den skills sehr gut.
Alia5 ist kann dir für dein projekt auch nen Platinen entwurf machen. Bei Itead bestellt (mit 3-4 Wochen Wartezeit) biste bei 1-2€ pro Platine. Bestellt dort alle 4-6 Wochen Platinen... hab zuviel output :-D
 
Hallo an Alle!

Ich ziehe mich aus dem ConFLiCT Projekt zurück.

Meine Prototypen kann man in meinem VK-Thread für kleines Geld erwerben.

Bei Fragen zur Hardware kann man sich per PN weiter an mich wenden.

Danke an alle, die das Projekt unterstützt haben! Es geht hier aber schon lange nicht mehr vorwärts und meine Zeit wird auch immer knapper. Zusätzlich hab ich meine Wasserkühlung an den Nagel gehängt und habe von daher auch kein persönliches Interesse mehr.

Mfg Bimbo385
 
Hallo
Falls das Projekt noch nicht ganz gestorben ist, würde ich gern helfen.
Mit Eagel kenne ich mich gut aus,und mache euch auch gern Schaltpläne und Layouts.
Würde mich freuen von euch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh