Lüftersteuerung Selbst Bauen geht das so?

Creative@Ben

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.088
Ort
69256 Mauer
Hallo,

ich will mir jetzt selbst eine Lüftersteuerung bauen, weil es keine gibt dir mir gefällt bzw. zu teuer ist. Schaut euch einfach mal meine Zeichnung an, und sagt ob das so geht.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Schaltplan ist zwar sehr schwer zu lesen .... aber er sollte so funktionieren .... eventuell sollten am Eingang und am Ausgang des LM317 noch je ein 100nF Kondensator sein .... die benötigt der Regler.

achte auch auf die Verlustleistng der LM317 ... wenn du die Lüfter oft mit 5V laufen lässt sollten die LM317 mit Kühlern versehen werden ..!!

... nochwas: mit dieser Schaltung kommst du nicht auf die vollen 12V .. !!


mfg
 
Ja, weiss ich. Die Kühler kommen schon noch drauf:d

PS: Ich bin Werkzeugmechaniker kein Elektroniker^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch in nährer Zukunft so etwas in der Art vorhab, würd mich interessieren was der Spannungwandler macht, im Zusammenhang mit dem Poti.
Also warum nicht nur Poti.

MfG

PS: Gibt es eine gute Elektronikseite/Buch mit Erklärungen, Tutorials usw.?
 
nur ein Poti dürfte zu wenig aushalten. Die meisten Potis sind nur für 0.25W ausgelegt. Lüfter brauchen aber bis zu 30 Watt im Extremfall (meinstens so zwischen 2-3 Watt).

Ich würd eher zu nem MoseFet oder nem Transistor greifen als zu nem Spannungswandler. Da hat man dann auch den vollen Regelbereich von 0 - 12V.
 
Willst du alle 10 Kanäle von Hand einstellen? Das artet dann schon in Arbeit aus wenn du mal Zoken usw. willst....
 
ich stell mir da ehrer die frage wer 10 lüfter hat da muss man ja tuab werden aber aus dem grund wird da sicher auch ne lüftersteuerung benötigt
 
kommt auf die 10 Lüfter an .... 10 Revoltek Lüfter wären selbst mit 12V nicht sehr laut...!!