Lüftersteuerung selbstgemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nehmt ihr nicht einfach einen Schalter der zwischen der roten und gelben Phase wechselt, also zwischen 12 und 5 V???
Habe das gemacht und funktioniert, Kostenaufwand??? (Hab den Schalter gefunden???) 0 Euro!!! Aber mein Arbeitsaufwand ist unbezahlbar.

Lol Da kannste aber nur zwei Stärken schalten. Bei meiner Schaltung kannst du stufenlos von 0V-12V regeln. Also den Lüfter auch ganz ausschalten. Außerdem musst du, wenn du lüfter hast die bei 5V nicht anlaufen, jedes mal beim hochfahren schalten. Kotzt dich das nicht an??? Natürlich ist dein Bastel-, Kostenaufwand geringer, aber meine Schaltung ist auch nicht wirklich teuer. Das teuerste Bauteil an meiner Schaltung ist nämlich das Poti mit 0,51€.

sehe ich das richtig das deine steuerung mittels PWM arbeitet ?
ich meine wegen dem taktgeber IC 555 ?
auch wenn die Pulse offensichtlich durch den ELKO geglättet werden.

also ich hab auch eine auf schaltern basierende steuerung, allerdings hab ich sie mir mit 7v/12v/aus gebaut, halt wegen der höheren anlaufspannung.
also ich hatte vorher auch eine stufenlose lüftersteuerung von 7-12volt und selbst da hab ich trotz stufenloser regelung nur die max und min stellungen verwendet.
da ich die lüfter auf dem radi meistens nicht an habe, wegen passiver kühlung und der lüfter im netzteil und im gehäuse aerocool turbinen sind, die bei 7volt schätzungsweise bei um die 500-600rpm liegen dürften, sind die so gut wie lautlos! ich brauch schlichtweg keine geringeren spannungen und was zwischen 7 und 12volt schon längst nicht.

ot: @timo: du wohnst in east lansing? gehst du auf die michigan state?
ich war im sommer erst da, hab etliche freunde die da zum college gehen!

@Pimok du hast recht es ist eine PWM Steuerung. Allerdings wird die Spannung nicht über ein ELKO geglättet, weil das die Vorteile der PWM kaputt machen würde. C1 ist der Zeitgeber für die Anlaufzeit (in der alle Lüfter volle Pulle laufen) wenn man ihn größer macht, dann wird die Anlaufzeit länger. C2 ist nur zur glättung der Eigangspannung. Übrigens hat meine Schaltung noch ein Eklatanten Vorteil zur Spannungsregler lösung und zwar kann man mit der Schaltung verlustlos die Spannung regeln. Bei einem Spannungsregler wird die Überflüssige Spannung einfach Verheitzt (in wärme umgewandelt). Deswegen braucht man bei meiner Schaltung auch eigentlich keine Kühlkörper, was dem Wärmepegel im PC zu gute kommt.

@ BenniBo Trotzdem würde meine Schaltung für dich sinn machen weil wie gesagt kannst du damit die Lüfter von 0-12V regeln also Ausschalten, 5Vca. die Hälfte und so weilter. Das Problem mit dem anlaufen existiert bei meiner Schaltung ja auch nicht mehr.

Für die Experten (die die keine Experten sind übespringen diesen Teil einfach), die jetzt denken ich hätte keine Ahnung, weil ich behaupte, dass man mit der PWM eine Spannung regelt doch in Wirklichkeit wird die Länge der Phase geregelt und nicht die Spannung. Da die Lüfter allerdings Träge sind und nicht ein Paar 10.000mal pro sekunde an und aus gehen können, wiel die ja zeit zum stehen bleiben Zeit brauchen. Die Spannung die dann am Lüfter anliegt sieht bei halb aufgedrehtem Poti ungfähr so aus _|-|_|-|_ bei voll aufgedrehtem Poti so ----------- bei zuem Poti so _____________ . ich hoffe das war verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lol Da kannste aber nur zwei Stärken schalten.

ich bin kurz davor ebenso eine 5V/aus/12V - schaltung zu bauen.
ich hab immer voll aufgedreht zum zocken und voll runter im Idle, also reicht mir das!

Hab schonmal angefangen:

frontblende3.JPG

schalter.JPG

schalter1.JPG

jetzt such ich nur noch ne möglichkeit blau/grüne LEDs dranzusetzen, die mir nicht das Zimmer erleuchten :fresse:

oder kann ich die simpel dunkler machen mit 5V geben, aber 12V Widerstand?

klar musst bei den LEDS nur den Wiederstand größer machen. Wenn möglich LEDS immer an 5V hängen (da muss Wiederstand nur ca. 2,5V verheitzen). Bei 12V währen das nämlich 9,5V. Ist alles Energie die Sinnlos verbraten wird und nur dein Case aufheitzt.
Am besten du nimmst ein 1K ohm poti und dien 5V Steckernetzteil (jede ander 5V gleichstrom Stromversorgung tuts auch).
Dann Hängst du + (vom Netzteil) an mittleres Ende vom Poti,
rechtes Ende vom poti an + anschluss der Led
und - Anschluss der LED an - Anschluss vom NT.
Dann drehst du das Poti ganz nach links.
Dann schaltest du den Strom an. Dann drehst du des Poti solange nach rchts bis die Helligkeit passt.
Aber nicht über 2/3 Aufdrehen sonst geht die LED kaputt. Dann schaltest du das NT ab und misst den Wiederstand vom Poti (an denselben Anschlüssen an denen du die Kabel hattest).
Der gemessene Wert muss dann als Wiederstand verwenden werden.

:fresse:
Oh man, auf den ersten Blick für nen kaufmännischen Angestellten im Großhandel ganz schön kompliziert! :haha:

Ich hatte die Idee, einen 12V Widerstand zu nehmen, mit 2 vorhandenen LED´s die helligkeit zu testen unter Anschluss der 5V-Leitung. Wenn das passt, wollt ich das so machen. wenn nicht, komm ich auf dein testverfahren zurück.

Also nehme ich am besten RGB-LED´s dafür oder?

ich hab duo leds, die zwischen grün und rot wechseln. also demnach hab ich rot für 12volt und grün für 7volt.
wenn die lüfter aus sind, sind die leds natürlich auch aus.

jo so wollt ich das auch machen, aber ich hätt gern blau/grün :rolleyes:

hast du die denn in Ultrahell oder wie? Woher sind die denn? Status-LED´s?

@Peebee nimm doch zwei unterschiedliche LEDS und setze sie gemeinsam hinter ein Loch in der Blende, oder mach Pro Lüfter einfach 2 Leds.
Leds gibts günstig bei Reichelt (alle arten die du haben möchtest).

Tschuldigung, ich vergesse immer wieder das ich (Schüler der 10. Realschulklasse ) und mein Vater auch totale Elektronik Freaks sind und nicht jeder mal eben eine Schaltung ausem Schaltplan nachbauen kann.

Deshalb einen gut gemeinten Tipp an alle, die nicht wirklich Ahnung haben.
Man kann jede Schaltung ausprobieren (manche auch nur 1mal ;-( ), allerdins nie an einem Selbstgebauten NT (haben Anfänger ja sowieso nicht).
Man sollte die Schaltung nur an Netzteilen an denen sonst kein anderes Gerät angeschlossen ist ausprobieren.
Ich empfehle (besonder für PC-Schaltungen) ein altes ATX Netzteil, das nicht mehr benutzt wird.
Damit die ohne Rechner laufen muss man zwei Pins am mobo Stecker überbrücken. Das kann man entweder selbst machen (Pic welche Pins man überbrücken muss kommt gleich), oder sich ein Überbrückungsstecker kaufen (gibts meistens bei WaKü Shops).

Zuletzt bearbeitet:
jo das bild kenn ich, habe auch ein altes Netzteil im Keller, welches ich dafür gerne verwenden wollte. Diesen gutgemeinten Tip würde ich auch jedem anderen empfehlen! Dafür habe ich das alte Netzteil ja extra aufbewahrt!

Allerdings je Lüfter 2 LED´s nur ungern, da ich kleine Löcher dafür bohren wollte. Ich habe es ja nicht eilig, ich schaue noch weiter.

Hut ab.... Klasse 10 Realschule! Naja ich interessiere mich ja erst seit noch nichtmal einem Jahr so intensiv für PC und eigene Konstruktionen.

jo prima!

Da ist es dann auch nochmal genau zu sehen ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200040632456

Habe mich nun entschieden ;)

Die nehm ich jetzt erstmal! 12V-Widerstände sind schonmal bei! Werd ja sehen, wie krass es ist, oder auch nicht!
Der Widerstand kommt also an den gemeinsamen Anschluss der LED?
sind ja nun jeweils rot/grün/blau und der Massepin.

kann ich den Widerstand in das Kabel, welches zum Kippschalter führt einlöten und an die jeweiligen anderen Pinls dann den blauen und den grünen stab der LED?
oder muss unbedingt direkt an der LED selber je Pin einer sein?

Ich weiß es leider nicht und zu RGB-LED´s finde ich keine Anleitung, die mir das verrät!

Zuletzt bearbeitet:
Also die LED Funktionieren normalerwiese so, dass du ein Pin hast an den - drankommt und drei untersiedlich für +. Jenachdem an welchen der 3 PlusPins du den Strom anschließt leuchtet eine bstimmte Farbe. Soviel zum Funktionsprinziep. Ich würde dir Empfehlen den Widerstand zwischen - Anschlus von der LED und masse vom NT zu löten. Du kannst aber auch je +Pin einen Widerstand löten, dass macht aber eigentlich wenig Sinn, weil du drei mal soviele Widerstände brauchst und das Egebnis das gleiche ist.

also ist es okay, wenn ich das in den einen minusstab einlöte! Okay das wollte ich wissen, kann ja sein, dass es relevant ist, aber okay, das macht die Sache ja dann am einfachsten! Super!

Vielen lieben Dank erstmal!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh