@Pimok du hast recht es ist eine PWM Steuerung. Allerdings wird die Spannung nicht über ein ELKO geglättet, weil das die Vorteile der PWM kaputt machen würde. C1 ist der Zeitgeber für die Anlaufzeit (in der alle Lüfter volle Pulle laufen) wenn man ihn größer macht, dann wird die Anlaufzeit länger. C2 ist nur zur glättung der Eigangspannung. Übrigens hat meine Schaltung noch ein Eklatanten Vorteil zur Spannungsregler lösung und zwar kann man mit der Schaltung verlustlos die Spannung regeln. Bei einem Spannungsregler wird die Überflüssige Spannung einfach Verheitzt (in wärme umgewandelt). Deswegen braucht man bei meiner Schaltung auch eigentlich keine Kühlkörper, was dem Wärmepegel im PC zu gute kommt.
@ BenniBo Trotzdem würde meine Schaltung für dich sinn machen weil wie gesagt kannst du damit die Lüfter von 0-12V regeln also Ausschalten, 5Vca. die Hälfte und so weilter. Das Problem mit dem anlaufen existiert bei meiner Schaltung ja auch nicht mehr.
Für die Experten (die die keine Experten sind übespringen diesen Teil einfach), die jetzt denken ich hätte keine Ahnung, weil ich behaupte, dass man mit der PWM eine Spannung regelt doch in Wirklichkeit wird die Länge der Phase geregelt und nicht die Spannung. Da die Lüfter allerdings Träge sind und nicht ein Paar 10.000mal pro sekunde an und aus gehen können, wiel die ja zeit zum stehen bleiben Zeit brauchen. Die Spannung die dann am Lüfter anliegt sieht bei halb aufgedrehtem Poti ungfähr so aus _|-|_|-|_ bei voll aufgedrehtem Poti so ----------- bei zuem Poti so _____________ . ich hoffe das war verständlich.