Lüftersteuerung Supermicro Boards?

DFFVB

Experte
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob man bei den Supermicro Boards auch die Lüfterkurve einstellen kann, oder ob man die Werte nur auslesen kann?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link! Hatte mich generell gefragt, aber konkret auf X11SCA Reihe geschielt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es allerdings "nur" 4 Modi, bei dem der leiseste auf 50% läuft. Müsst man dementsprechend einen 140 mm Lüfter kaufen....

Die Lüftergeschwindigkeit kann man auch manuell regeln:

1. Fan Mode auf "Full Speed" stellen.
2. Wie im Link beschrieben die beiden Lüfter-Zonen konfigurieren. (ab "Here's where it gets more interesting:")
3. via "ipmitool sensor" die Lüftergeschwindigkeit + voreingestellten Schwellenwert (Lower Non-Recoverable, Lower Critical und Lower Non-Critical) checken.
4. Falls die Lüfter unter den voreingestellten Schwellenwert fallen, werden die eingestellen Geschwindigkeiten ignoriert. Der Schwellenwert lässt sich via "ipmitool sensor thresh FANX lower Y1 Y2 Y3" ändern. (Y1 = Non-Recoverable, Y2 = Critical, Y3 = Non-Critical)

Gruß

Ah top, Danke für die Info! Wünschte es gäbe mehr Foristen wie Dich, Frage -- > hilfreiche Antwort.

Ich muss diesen Thread nochmal ausbuddeln, habe derzeit dasselbe Problem aber mit einem Supermicro X11SCH-F Board.

Habe mich mit Ubuntu und IPMI Tool verbunden, Werte auslesen etc. alles kein Thema, auch bin ich den oben genannten Thread durchgegangen...habe alles mögliche probiert, Fan auf Full speed ...BMC reset...
Aber keinen Erfolg...Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps, die ca.1800 rpm der Gehäuselüfter sind schon recht laut, selbst mit low noise...

Gruß Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh