Lüftersteuerung und 8+3 Lüfter? PWM-Adapter?

Kuku123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
22
Hi,

habe vor mir einen neuen PC mit einem Corsair 900D Gehäuse und einer WaKü zu bauen. Ich weiß es ist ein LuKü Forum, aber ich habe eigentlich eine Frage zu PWM Adaptern.^^
Die WaKü beinhaltet 8 SP120 von Corsair und das Gehäuse hat noch 3 eingebaute front Lüfter von Corsair.

Ich wollte alles mit meiner zukünftigen Aquaero 6 ansteuern. Soweit ich weiß hat die Aquaero vier 4Pin-PWM Stecker.

Nun finde ich nur solche Adapter: Nanoxia 3-Pin Molex-4x3-Pin Adapter 60 cm

1x 3 Pin auf 4x 3 Pin PWM Adapter.

Mit sowas würde ich es folgendermaßen aufbauen:

Anschluss 1: 4 Lüfter (Radi 1)
Anschluss 2: 4 Lüfter (Radi 2)
Anschluss 3: 3 Lüfter (Frontblende)
Anschluss 4: 0 Lüfter (offen für die Zukunft)

Nun ist die Frage:

Was bringt mir solch ein Kabel noch?
Kann ich noch die Geschwindigkeit auslesen?
Kann ich noch die Geschwindigkeit regeln?
Kann ich überhaupt noch diese Adapter an meine 4 Pin Lüfter und 4 Pin Steuerung anschließen?
Gibt es eigentlich 1x 4Pin zu 4x 4Pin?

Mir ist bewusst, dass ich alle Lüfter nur gleich schnell drehen lassen kann, bzw. dass der PWM Befehl an alle Lüfter gleichzeitig geht.


Danke im vorraus!

Kuku
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich noch die Geschwindigkeit auslesen?
Kann ich noch die Geschwindigkeit regeln?

a)
das kommt auf das Kabel an, wenn dieses nur das Tachosignal von einem Lüfter nutzt kann man natürlich nur noch den einen auslesen. Es gibt auch splitter, die von jedem Lüfter das Tachosignal durchziehen was aber wenig sinnvoll ist, da Kauderwelsch ausgelesen wird...

b)
ja, denn die 12V und das PWM Signal kommen bei jedem Lüfter an

Man kann sowas natürlich auch einfach selbst basteln, das Prinzip ist ja recht überschaubar.
Folgendes gibt es zu kaufen:
Amazon.de: Einkaufsangebote: NEW! Gelid Solutions 1 to 4 PWM PC Case Fan Splitter Cable
Akasa AK-CB002 PWM Splitter Smart Fan Cable Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die Dinger sind allerdings so aufgebaut, dass die Spannung direkt vom Netzteil genommen wird und nur das Tachosignal und das PWM Signal von Lüfter zu PWM Anschluss laufen, was dich bzw die Aquaero jedoch nicht stören sollte.
 
PWM gibts nur bei 4-Pin Lüfter, das Kabel hat nur 3-Pin.

EDIT: Habe v3nom's antwort falsch verstanden^^

Also kann ich das Kabel, dass Elo nannte mit einem aquaero 6 verwenden, um meine Lüfter zu regulieren und das Tachosignal EINES Lüfters zu erhalten. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kabel ist für 3-Pin… also kann wenn dann nur per Spannung geregelt werden.

Das von Elo ist für 4-Pin PWM Lüfter…
Da diese Splitter aber ihr Spannung direkt vom NT bekommen ist hier keine Regelung der Spannung möglich, außer eine dauerhafte Reduzierung auf 7V durch Kabel vertauschen.

Jedes der Splitter gibt nur ein Tachosignal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging ja auch um PWM Regelung, so habe ich es jedenfalls verstanden ;)

Ja absolut richtig. Also um es zusammen zu fassen: Mit Elo's Kabel kann ich meine Aquaero im PWM Mode benutzen und beziehe den Strom per Molex und erhalte das Tacho-Signal von einem Lüfter und steuere die Geschwindigkeit aller.

So würde es mir auch passen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh