Lüftersteuerung und HD-Kühlung

Chillphil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
20
Hallo

ich habe zwei Fragen:

1. Kann ich die drei 120er Lüfter des Radiators an das Motherboard anschliessen? Einfach als 1 x CPU und 2 x Case FAN? Wird dann die drehzahl der Lüfter auch wirklich gescheit geregelt? oder wäre es möglich alle drei radi lüfter am CPU FAN Anschluss auf dem MB anzuschliessen (kabel zusammenlöten oder so) oder bringt der dann nicht genügend strom? Normalerweise würde man die sache ja über eine lüftersteuerung regeln, aber diejenigen, welche wassertemp und komponententemp berücksichtigen und die rpm's dementsprechend automatisch regulieren scheinen mir alle sehr teuer zu sein und falls es eine passable lösung ohne zusätlichen controller gibt wäre mir die schon lieber, dann könnt ich dann auf nen schlauen controller wie den aquaero sparen.

2. Ich suche nach eine Hardwarekühlung, welche platz für 3 HDD's bietet und gleichzeitig die Geräusche der HDD's optimal dämpft. gibts sowas, wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

MfG
Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. kann ich dir leider nix sagen...

Zu 2. einen Kühler für 3 HDDs gibts glaube ich nicht, ansonsten das Aquacomputer Aquadrive Dual oder den Silentstar HD-Dual von Watercool + jeweils noch eine singel Variante von einem der 2 (Was sich P/L Technich nicht Lohnt) oder je 2 von den oben genannten.
 
Hallo

ich habe zwei Fragen:

1. Kann ich die drei 120er Lüfter des Radiators an das Motherboard anschliessen? Einfach als 1 x CPU und 2 x Case FAN? Wird dann die drehzahl der Lüfter auch wirklich gescheit geregelt? oder wäre es möglich alle drei radi lüfter am CPU FAN Anschluss auf dem MB anzuschliessen (kabel zusammenlöten oder so) oder bringt der dann nicht genügend strom? Normalerweise würde man die sache ja über eine lüftersteuerung regeln, aber diejenigen, welche wassertemp und komponententemp berücksichtigen und die rpm's dementsprechend automatisch regulieren scheinen mir alle sehr teuer zu sein und falls es eine passable lösung ohne zusätlichen controller gibt wäre mir die schon lieber, dann könnt ich dann auf nen schlauen controller wie den aquaero sparen.

2. Ich suche nach eine Hardwarekühlung, welche platz für 3 HDD's bietet und gleichzeitig die Geräusche der HDD's optimal dämpft. gibts sowas, wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

MfG
Phil

1.lüfter manuell auf 7v, sollte 3x reichen und nicht zu laut sein.
2.hdd-kühlung macht idr keinen sinn, ansonsten halt silentstar duals oder aquadrives, am besten direkt 2 duals kaufen, wenig aufpreis und du kannst bei bedarf die neue platte direkt mit in den kreislauf nehmen.
 
Zu 1:

Falls du dir mit der Steuerung der Mobo-Anschlüsse net so sicher bist, kannst du auch mehrere Lüfter an einen Ausgang klemmen. Die CPU-Lüftersteuerung funktioniert meistens gut und du kannst mehrere Lüfter mittels einem 3Pin-Y-Kabel an einen Lüfteranschluss hängen.

Z.B. so ein Kabel hier :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p288_Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex.html

Alle Lüfter am CPU-Lüfteranschluss werden dann z.B. je nach CPU-Temperatur geregelt. Funktioniert bei mir problemlos mit 2 Loonies, sollte aber je nach Mobo auch mit mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh