Lüftersteuerung von NVidia-Grafikkarten - z. B. 8800GT - alternativ nutzen

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Die Idee wurde im Accelero S1 @ 8800GT-Thread geboren, wird aber wahrscheinlich auch Besitzer anderer VGA-Kühler interessieren.
Problem: S1 kühlt klasse, die automatische temperaturgeregelte VGA-Kühlung ist aber futsch. Gängigste Lösung: 120er -Lüfter auf 5 V davor klemmen und gut ist. Ist auch gut, weil die Karte so bei minimalen upm des Lüfters kaum über 60° zu bekommen ist.

Gefallen hat mir das aber nicht. Schon bei meiner ATI X1900XT habe ich mir einen Adapter gebastelt, um jeden herkömmlichen 3-Pin-Molex-Lüfter direkt durch die Karte reglen lassen zu können. UND DAS GEHT AUCH MIT DER 8800GT !!! :banana: (und wahrscheinlich anderen neuen NVidia-Karten)

ALLES AUF EIGENE GEFAHR VERSTEHT SICH!

Für alle zumindest halbwegs Fachkundigen: Der Lüfter auf der 8800GT ist ein PWM-Lüfter. Er wird also (vereinfacht) über ein Strom an/Strom aus-Signal in der Geschwindigkeit gesteuert und nicht wir früher üblich durch mehr oder weniger Strom (i. d. R. 3 - 12 Volt). Die Nutzung der grafikkarteninternen Regelung ist auch nur mit einem PWM-Lüfter möglich. En normaler 3-PIN-MOLEX-Lüfter kann zwar angeschlossen werden, läuft aber IMMER mit 100 %.

ACHTUNG: Ich weiss nicht, wie viel Strom der Lüfteranschluss verträgt. Also übertreibt besser nicht mit der Stärke der anzuschließenden Lüfter. Ein 120er Lüfter mit max. 1500 upm ist mehr als ausreichend, ich selbst werde wohl einen 120er Scythe mit max. 1200 upm (s. Tipps unten) anschließen. Den habe ich auch schon auf der CPU und der ist sogar bei voller Leistung nicht/kaum zu hören.

1. Material & Werkzeug:
- Originallüfterstecker
- 1 Billig-PWM-Lüfter von Arctic Cooling mit zusätzlicher Kupplung für einen weiteren PWM-Lüfter, z. B. den http://geizhals.at/deutschland/a238728.html
(keine Angst, den Sch...Lüfter braucht man nur wegen der Kupplung)
- Lötkolben
- Isolierband

2. Originallüfterstecker mit möglichst viel Kabel dran vom Kühler abkneifen
(damit ist die Garantie der Grafikkarte endgültig futsch, außer Ihr beschafft Euch einen neuen Kühler, neue Original-Wärmeleitpads, habt kein Bios geflasht oder ...)

3. PWM-Lüfterkupplung vom AC-Lüfter abkneifen und überflüssige Kabelreste sauber entfernen (sonst gibt´s Kurzschlüsse ...)

4. Kabelenden abisolieren und genau so zusammenlöten wie auf dem Bild zu sehen

5. Lötstellen neu isolieren - Klebeband reicht!

6. Originallüfterstecker wieder in die Karte einstecken.

7. PWM-fähigen Lüfter anschließen und am VGA-Kühler befestigen.
Empfehlung:
120 mm http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
90 mm http://geizhals.at/deutschland/a263254.html

8. Lüftersteuerung lassen wie sie ist oder aber über Bios (ich weiss noch nicht, wie´s geht) oder Software anpassen (Rivatuner + Expertool von Gainward funktionieren tadellos)
Hinweis zum Bild: Everest liest die Lüftergeschwindigkeit noch (?) nicht korrekt aus, der Lüfter läuft da gerade tatsächlich mit geschätzten ca. 500 upm ...

Viel Spaß damit! :teufel:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 842
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • 6.jpg
    6.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.243
  • 7.jpg
    7.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 883
  • 8.jpg
    8.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 753
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt genial! Würde es evtl. nicht auch ausreichen, die Kabel miteinander zu verdrillen und dann abzuisolieren?

Dann weiß ich ja jetzt, was ich bei K&M zu bestellen habe. Wobei ich das mit dem entgültigen Garantieverlust noch überschlafen muss. Allerdings ist mir noch nie eine Karte ohne eigenes Zutun abgeraucht!

Wenn man die Lüftersteuerung so lässt wie sie im BIOS ist, dann dürfte die Karte wahrscheinlich die ganze Zeit passiv gekühlt werden, da der Lüfter ja erst bei 90°C richtig kühlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass der AC Accelero X1 an der X1900XT direkt angeschlossen wurde. Weißt du noch, was deine XT für einen Lüfteranschluss hatte. Evtl. könnte man doch dann auch einfach hier das Kabelende vom X1 nehmen, dann müsste man nicht am Originalkühler rumschnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein bisserl Schrumpfschlauch und dann ist es schick!
 
Meine "Bauart" ist sicherlich verbesserungsfähig. Wer mehr handwerkliches Geschick hat als ich, wird mit Sicherheit auch eine schönere Lösung hinbekommen.

Der ATI-Anschluss von der X1900XT paßt definitiv nicht an die 8800 GT, ist nämlich ein 3-Pin Anschluss und wird auch wie ein normaler 3-Pin-Molex-Lüfter geregelt (mehr/weniger Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keinen Lüfter mit passenden 4-Pin PWM Anschluss für die GT?
 
Kannst ja mal suchen - solltest Du einen finden, bist Du der Held des Tages :)
Das wäre ja viiieeel zu einfach ...
 
Der Threadtitel liest sich ja vielversprechend. (Das "alternativ nutzen" ist etwas irreführend.) Und dann isses ne Anleitung für nen 4Pin-Lüfterkabeladapter. :)
Trotzdem sind alle Schritte schön bebildert. So sollte sowas nun wirklich jeder hinkriegen.
 
Der kleine 4-Polige sieht so aus wie der, der an den Verbindungskabeln DVD-ROM zu Soundkarte dabei ist. So ungefähr:

(Suche k&m shop nach: 0.9m Audiokabel universal für SCSI)

Sorry, will Hotlink vermeiden. Bloß, daß bei den normalen nicht so viel Klimbim mit dranhängt. Dann bräucht man nicht den Originallüfter zerschnibbeln.

EDIT:
Und noch was. Ist das modell der Original-NVIDIA Lüfters rauszubekommen. Denn der Ersatzlüfter sollte meiner Meinung nach schon ähnliche Werte haben, was Spannung und Stromstärke anbelangt. Sonst könnte es passieren, dass es die Lüfterregelung der Karte zerschießt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundkartenkabel war auch mein Plan B, ist nur etwas breiter. Da muss beidseitig nochmal der Schleifstein dran :)
Spannung und Stromstärke des Originallüfters sind wohl auch nicht ohne. Schließlich hat der Originallüfter max. 8500 upm !!! Habe die Tests der Verkabelung mit dem Originallüfter (noch eingebaut in Kühler) bemacht und dabei natürlich auch mal 100% gehabt. Teufel nochmal ...
Einen 120er mit 1500 upm sollte der schon alternativ vertragen.
 
Oder aber, man zieht halt einfach die Halterung von Karte ab, sollte eigentlich mit ein bisschen Geschick gehen und dann passt auch das Soundkartenkabel. Aber eine funktionierende Lüftersteuerung hätte man doch mit dem Kabel doch auch nicht, oder doch?
 
Äh? Natürlich funktioniert die! Absolut einwandfrei sogar.
Ich kann jetzt den angeschlossenen 120er Lüfter mit entsprechender Software (z. B. Rivatuner oder Expertool) feinstens regeln.
 
Das heißt also, ich stecke den Lüfter an das Audiokabel und das Audiokabel an die Graka und das wars?
 
Da haben wir uns aber gründlich missverstanden. Ich schreibe von meiner Lösung, nicht vom Audiokabel ... das habe ich nicht probiert. Da muss dann natürlich die Verkabelung richtig sein, könntest Du Dir aber bei meinem Adapter abgucken.
 
Mal schauen, vielleicht lasse ich den Kühler auch drauf. Außerdem muss ich erst mal warten was Amazon zu meiner G92-GTS Bestellung für 269€ sagt. ;)
 
Danke an den Threadersteller.
Habe mir Heute für meine 8800GT einen 4Pin auf 3Pin Adapter gebastelt.
Funktioniert einwandfrei!
 
Das dürfte doch eigentlich mit jeder beliebigen Graka funktionieren oder?
 
Ja, solange die Anschlüsse passen. Die Belegung ansich müsste überall Identisch sein - davon bin ich jedenfalls bei meiner Bastelstunde ausgegangen.
 
Warum zieht Ihr nicht die Crimpbuchsenhalterung von der Platine und steckt den PWM Lüfter mit seinem original Stecker auf die Platine? Passt das nicht? 4Pol ist 4Pol, oder?

Immerhin vermeidet man so das schnippeln am Originallüfter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zieht Ihr nicht die Crimpbuchsenhalterung von der Platine und steckt den PWM Lüfter mit seinem original Stecker auf die Platine? Passt das nicht? 4Pol ist 4Pol, oder?

Immerhin vermeidet man so das schnippeln am Originallüfter ...

jo passt.

nutze allerdings keinen PWM-Lüfter.
Daher dreht er immer unter vollast und läßt sich leider auch nicht mit software regeln.
Also wieder an einen 5V-Adapter ran...
 
Hallo,
ersteinmal danke an scamps für diesen Beitrag:bigok:,
ich hatte schon vor einiger Zeit mit dem gedanken gespielt bei meiner
PNY8800GTS(G92) den Referenzkühler gegen den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit Lüfter zu tauschen und wollte aber nicht auf die Lüftersteuerung der Graka verzichten,
weil es wohl keine Hersteller gibt die nen passenden Stecker oder Adapter für Lüfter auf Grafikkarten haben war das thema für mich erstmal erledigt,
durch Googlen bin ich auf den Thread hier gekommen und hab es mal ausprobiert was scamps in seiner Bastelanleitung geschrieben hat,
den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf der Karte geschraubt,
den Scythe KAMA PWM 120mm auf den Kühler befestigt und den gebastelten Adapter an der Karte gesteckt,
ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :)super Kühlleistung und der Lüfter kaum höhrbar voralldem Temperaturgeregelt.

Referenzkühler :Norm 62°C / Last 78°C

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
mit Scythe KAMA PWM 120mm : Norm 40°C / Last 55°

http://[url=http://www.abload.de/image.php?img=tempgrakaas7.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an scamps!

Hab nach Anleitung meine EVGA GTX285 umgebaut und einen be quiet Silent Wings PWM auf einen Thermalright T-Rad² geschnallt. Läuft wunderbar und nahezu unhörbar im idle bei (im Moment) offenem Gehäuse.

Temps vorher: 49 Grad Idle, 82 Grad Last (Crysis)
Temps jetzt: 39 Grad Idle, 60 Grad Last (Crysis)

Habe mir den PWM Adpater aus diesem und diesem Kabel gelötet. Bei letzterem natürlich nur das Lüfterkabel abgeknipst um den Stecker zu bekommen.

So sieht das ganze jetzt aus:

img_43747zja.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh