Lüftersteuerung/Wärmeentwicklung MacBook Pro 13 2017

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe folgendes MacBook:
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports), 2,3 i5, 16GB 2133, Iris 640, ohne Touchbar / aktuell noch Mojave 10.14.6

Rein von den Zahlen her sollte das Gerät mit dem täglich "Office" keinerlei Probleme machen. Chrome ist mit 6 - 10 Tabs offen, dann öffne ich z.B. mobile.de, da wird immer relativ viel Werbung drum herum angezeigt und das gute Stück wird tierisch heiß und es fliegt fast weg. Jetzt ist mobile.de im Tab offen, aber ich schreibe hier. Lüfter wieder leise. Bei so scheinbar leichten Aufgaben wird das Gerät unfassbar warm. Hauptsächlich Webseiten die noch viel Werbung/Videos um den Content herum anzeigen.

Hat sonst noch jemand das Problem? Hab schon alles mögliche gegooglt und bin leider nicht fündig geworden! Das hat es schon von Anfang an gemacht, wo quasi noch ein relativ nacktes MacOs hier drauf war. Nervt mich tierisch!

Danke und Gruss,
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe auch das 2017er Modell mit Iris 640 + ohne Touchbar. Bei mir das selbe! Der Unterschied zu den kühleren 15" Versionen ist das die 13" Version nur einen Lüfter statt zwei besitzt. Gegen die Wärme kannst du nicht wirklich was machen, das scheint dem Kühlkonzept geschuldet zu sein. Was man machen könnte aber ist halt immer mit einem gewissen Risiko geschuldet, die Wärmeleitpaste ersetzen mit einer besseren. Jedoch hab ich dazu noch nichts gefunden das damit jemand erfolg hatte. Auch so findet sich leider nicht wirklich etwas zu dieser Thematik mit dem 13" 2017er Modell.

Gruß

Wie siehts aus wenn du Safari benutzt?
Versuch mal sowas wie einen Adblocker oder ein Pihole um die Webseiten "leichter" zu machen.

Moin,
falls dich das Thema noch interessiert.
Ich hatte genau das selbe Problem und habe die Wärmeleitpaste getauscht sowie ein Thermalpad auf der Heatsink angebracht.
Die Lüfter werden seitdem erst bei längerer Vollast hörbar.
Gruß

Moin,

ich habe auch das 2017er Modell mit Iris 640 + ohne Touchbar. Bei mir das selbe! Der Unterschied zu den kühleren 15" Versionen ist das die 13" Version nur einen Lüfter statt zwei besitzt. Gegen die Wärme kannst du nicht wirklich was machen, das scheint dem Kühlkonzept geschuldet zu sein. Was man machen könnte aber ist halt immer mit einem gewissen Risiko geschuldet, die Wärmeleitpaste ersetzen mit einer besseren. Jedoch hab ich dazu noch nichts gefunden das damit jemand erfolg hatte. Auch so findet sich leider nicht wirklich etwas zu dieser Thematik mit dem 13" 2017er Modell.

Gruß
Mein 15" wird auch heiss wie eine Herdplatte. Das ist eigentlich bei allen MacBook Pros die ich kenne seit vielen Jahren so.

Frische WLP kann aber helfen. Auch Staub und Schmutz können die Kühlung negativ beeinflussen. Wenn du das nicht selbst machen willst: wir haben dafür bei Cyberport 40€ bezahlt oder so

Mein 15" wird auch heiss wie eine Herdplatte. Das ist eigentlich bei allen MacBook Pros die ich kenne seit vielen Jahren so.

Ja das liegt daran, dass die MacBooks passiv über das Gehäuse kühlen.

Ja das liegt daran, dass die MacBooks passiv über das Gehäuse kühlen.
das liegt in erster Linie daran, dass die Kühlung heillos überfordert ist. Das ist natürlich kein Apple-eigenes Problem, das haben viele Notebooks die auf dünn und leicht getrimmt sind.

Ja das kommt noch hinzu. Aber überleg mal.. das 13“ ohne Touchbar hat nur oben Lüftungsschlitze. Hätten die da die selben Schlitze an der Seite wie bei den Geräten mit zwei Lüftern verbaut sähe das auch schon wieder anders aus.

Ja das kommt noch hinzu. Aber überleg mal.. das 13“ ohne Touchbar hat nur oben Lüftungsschlitze. Hätten die da die selben Schlitze an der Seite wie bei den Geräten mit zwei Lüftern verbaut sähe das auch schon wieder anders aus.
man sieht ja, dass andere Hersteller es schaffen die Dinger runter zu kühlen. Die CPU in meinem MBP ist nach ein paar Sekunden Last (falls überhaupt) bei 100°C, egal was ich mache. Apple optimiert die Geräte schon immer auf Lautstärke. Leider klappt das halt nicht, wenn die Kühlung unter dimensioniert ist und der Lüfter irgendwann permanent volle Pulle pustet ;)

Ich glaube sowas wie ein Razer Blade macht das viel besser oder? Haben die nicht Vapour-Chamber Kühlung verbaut in den teuren Modellen? Ich mein, guck dir einfach die Kühlung im aktuellen Air an, da ist die CPU nicht mal per Heatpipe mit dem Lüfter verbunden...

Die CPU in meinem MBP ist nach ein paar Sekunden Last (falls überhaupt) bei 100°C, egal was ich mache

Das hatte ich auch. Das liegt denke ich an der Wärmeleitpaste. Ich komme jetzt nicht mehr an 95°C.

Bei mir wurde bereits das komplette logicboard getauscht. Und bei meinem alten 15“ mit frischer WLP ist es nicht anders. Die CPUs vertragen 100° also nutzt Apple das.

Ja das Kühlsystem ist nicht optimal, da hast du vollkommen recht. Mit richtiger Wärmeleitpaste geht es aber. Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung jetzt nachdem ich die Paste getauscht habe.
Vapour-Chamber Kühlung
Ist sicher zu extravagant für Apple. Obwohl es s bei den 16" nicht schlecht wäre. Wo es dann wirklich um mobile Leistung geht...

Bei mir wurde bereits das komplette logicboard getauscht.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Es war kaputt 😬 eigentlich wollte ich nur drauf hinaus dass es immer das gleiche war was die Temperaturen angeht

Ja gut die werden auch beim Austausch einfach Paste draufgeklatscht haben und ab dafür 😬
Naja aber das ist nicht nur bei Apple so.
Was ich nur nicht verstehe, wieso man die TDP aufhebt und kein passendes Kühlkonzept hat.

Ich habe auch ein 2017 13ner und habe ebenfalls Angst das mein Mac gleich die Biege macht. sollte ich auch von highsierra auf die neuste Version updaten ? Lohnt sich das ? Habe bisher aus Speichergründen nicht geupdatet . Latest Version : 10.13.1

Hi,
also ich würde an deiner Stelle upgraden, dies ist zumindest meine Meinung.
Als Hinweis: du kannst jetzt upgrade und macOS Catalina in der finalen Version installieren oder du wartest noch zwei Wochen dann sollte das neueste MacOS Big Sur rauskommen.

Aber definiere mal :
habe ebenfalls Angst das mein Mac gleich die Biege macht
Solltest du damit den hochdrehenden Lüfter meinen dann wird es vermutlich an vertrockneter Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatpipe liegen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Seitdem ich meinem Wärmeleitpaste getauscht habe ist mein Mac sehr viel leiser geworden bzw der Lüfter ist nie zu hören.
Beachte auch das ein Mac ohnehin warm wird wenn er auf einer Bettdecke oder so abgestellt wird.

Weiterhin muss gesagt sein: ein MacBook Pro ab 2016 ist nicht so easy aufzuschrauben wie ein Air oder Pro vorher. Dazu brauchst du schon die richtigen Schraubendreher , Geduld und evtl. auch etwas Erfahrung. Alternative könntest du dein Macbook zu Gravis oder so bringen.

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße :)

Gerade meinen alten Beitrag zufällig entdeckt und dachte, da hat ja einer das gleiche Problem wie ich ^^ also ja, Problem besteht immer noch und es nervt. Bin schon soweit, das zu verkaufen - kann ich nur nicht, da ich das von meiner Firma gestellt bekommen habe ;)

Der Hinweis mit Cyberport werde ich mal drüber nachdenken.

Mein MacBook Pro von 2011 wird nicht so warm wenn ich nur Office und Chrome offen habe. Ich war echt entsetzt. Danke für den Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh