Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus

BfV Veteran

Neuling
Hallo zusammen. :)

Ich habe oben genannte Lüftersteuerung verbaut.
Nach einer ersten Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass die Lüfter trotz max. Einstellung der Steuerung bereits mit ca. 100 RPM weniger als sonst unterwegs sind.
Nachgemessen hab' ich jetzt noch nicht, aber kann es sein, dass die Steuerung nicht die vollen 12V zur Verfügung stellen kann?
Ist das nur bei Zalman oder generell bei den Lüftersteuerungen so?

Bei dem Set sind 2 Kabel dabei, die für die Verkabelung Mainboard->Lüfter->Steuerung vorgesehen sind.
Da mein Mainboard aber 3 überwachbare (aber nicht regelbar) Ports für Lüfter bietet, würde ich den 3. ebenfalls gern nutzen.
Die restlichen Kabel sind allerdings nur für die direkte Verbindung zwischen Lüfter und Steuerung vorgesehen.
Kann ich - entsprechendes Kabel vorausgesetzt - die anderen Ports der Steuerung genauso nutzen?

Die Steuerung hat nämlich 2 weiße und 4 blaue Anschlüsse. Wenn die Technik dahinter dann auch anders ist, wäre halt doof.

Und noch was ganz anderes:
Gibt es auch 4 Kanal-Steuerungen, die der schlichten Eleganz der Zalman mit Potis nahe kommen?
Dieser bunte Kram oder gar Display ist mir viel zu viel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch schwankungen/toleranzen bei den umdrehungen der lüfter sowie bei der lüftersteurng beim auslesen

thx L4m4. :)

Aber makl ehrlich: Stören dich die 100rpm weniger? ;)

Nee, awas, darum habe ich ja die Steuerung, um eben reduzieren zu können. Es hat mich nur gewundert, da ich die exakten Zahlen ohne Steuerung schon kannte bzw. ausgelesen habe.
Und ja ich muss zugeben, dass ist meine erste Lüftersteuerung überhaupt.
Mein erstes Fazit: Lohnt sich auch jeden Fall! :)

Mmh.. da aber 4 Känäle reichen würden, probiere ich vielleicht mal noch die Scythe aus. Die hab' ich beim stöbern wohl irgendwie übersehen, weil die kleine 3,5" hab' ich gefunden und aufgrund der Größe abgeschrieben.

Tante Edit: Ah damnit....die Scythe ist ja auch eine 3,5er...:p
Sollte schon für einen 5.25" Schacht gemacht sein.
Und da ist die Zalman wohl die einzige Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh