Lüftersteuerung

was hast du denn schon für regelungen gefunden ?
die einfachste ist mit dem LM317 (+1 widerstand, 1 poti, 2 kondensatoren). potis mit schalter gibt es natürlich.
um mehr als 11 v zu kriegen, mußt du nur die spannung bei -5v und +12 v abgreifen - und schon hast du max. 16 v (ca.1 v verlust am regler).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man nimmt nen Step-Up-Converter..
der macht dann aus 12V bis zu 40V... sollte eigentlich auch in die andere Richtung gehen..
die haben nen wirkungsgrad um 90% :coolblue:

Die LEDs werden natürlich abschaltbar, gelle Harry :d

so, hab jetzt ungefähr kapiert wie das ausschaun soll...

step-up ist zu aufwendig - nur für ein paar lüfter ?!?!?!?!
eine lüftersteuerung sollte zumindest immer eine temperaturüberwachung beinhalten - keine regelung - überwachung ! wenn man schon selber an den drehzahlen rumschraubt und auch ausschalten kann - wenn's überhitzt war, ist es zu spät !!!

für was tempüberwachung? die temps kann man ja in windoof auslesen.

und wenn du grad nicht da bist - und vorher deinem besuch zeigen mußtest, daß du die lüfter abschalten kannst ;)

harry sage mal was yu gumbles idee (die ich supi finde) .... thnx

@xES

lüftersteuerungen bzw. -regelungen gibt es viele - kannst dir ja auch eine selber bauen.
ein forumuser und ich planen auch grad sowas, allerdings wird das für den einen oder anderen zu aufwendig sein: mikrocontrollergesteuert. ob das klappt und so wie wir es wollen realisierbar ist wird sich zeigen.

also die Steuerung die ich plane soll so einfach wie möglich sein. Wie sieht es mit der -5V-Leitung aus - ist das schlimm das die nur ~0.3A liefert? step-up werd ich nicht verwenden wollen - soll alles über lm317s laufen. die frage ist nur wegen den potis mit integrierten schalter - hat da jemand vielleicht nen reichelt/conrad link für? Finde nämlich nur diese Art. Nochma zur Funktion: will einmal off, 12v (direkt ohne lm317 umweg) und dann den regelbaren bereich haben.

also was du willst (einen poti mit 2 schaltern: aus und 12 v) gibt's glaub ich nicht.
du könntest höchstens die regelung mit einem FET machen. die haben einen so niedrigen durchgangswiderstand, daß die 12 v voll zur verfügung stehen. dann könntest du auch den schalter sparen: wenn der nicht durchgesteuert ist, kommt eh nix raus.
irgendwo hab ich mal eine schaltung gesehen - nur wo ???
der aufwand ist auch nicht größer als bei einem lm317.

gibts eine seite auf der steurerungen usw gibt?

crazyharry:
hmm, das mit dem FET musst du mir mal näher erklären. Das einfachste wär wahrscheinlich pro Kanal ein Poti und ein 3-stellungs-Schalter (0ff/manuell/12v) zu verwenden... oder ich verzicht auf die volllen 12V und nehm das Poti mit Off-schalter.... grübelgrübel

@baschan

danke. ich hab aber irgendwo schon mal eine ganz einfache gesehen - max. 5 bauteile ....... nur woooo ??? :wall:

das mit dem schalter könntest du auch machen: aus - regelung aktiv - volle 12 V

warum keine ganz einfachen transistor nehmen (BD139): basiswiderstand (geschätzt: 1-4.7k) und einen poti als spannungteiler davor (sagen wir mal 5k) - mußte auch gehen.
auf der CE-Strecke dürften voll durchgesteuert max. 0.1-0.2 V verloren gehn.

Zuletzt bearbeitet:
nen kleinen tipp am rande: wenn du die schlatung oben nit verstehst, vergess das ganze wieder, da das eine der einfachsten schlatungen dafür ist, was du vorhast...ich habe auch kaum ahnung von e-technik, aber ich kann dir sagen, wenn du diese schaltung machen willst, hängste viel länger davor und überlegst, bastelst, etc., als du nachher davon profitieren wirst!

KURZ GESAGT: der scheiss bringt dir nix...außer ein bissel optische aufpeppung! aber wen interessierts, ob jetzt eine led, zwei oder drei led für eine lüftersteuerung, is doch völlig sinnlos!!! (bau dir einfach nen plexipoti un bau dir ne blaue, rote oder was du auch immer für ne led willst rein, hängs an ne 5v quelle...fettisch!!!) davon haste optisch 10mal mehr als von dem unsinn, den du da vorhast (abgesehen davon, dass du es nicht schaffen wirst ohne gute kenntnisse ;)

nimms mir nit böse, aber is so, ich könnte die schaltung selbst nich nachbauen :P

so long...

das hat nix damit zu tun, ob ich es verstehe (ich versteh das sehr wohl), sondern daß der urheber diese thread eine einfache steuerung mit viel schnick-schnack wollte.

hy hab ne frage wo krieg ich dreh potis her die bis 12 v funktionieren hab drei bei conrad bestellt aber die sind mir bei 7 volt schon durchgeschmort bitte link posten

thx
TXllX

das hat nix mit 12 v zu tun: die halten den strom nicht aus !
ich sag jetzt dann nix mehr: gebt's es doch endlich auf, einen lüfter nur mit einem poti regeln zu wollen !!! das kann aufgrund der last nicht gut gehen. bipolarer transistor, FET oder spannungsregler, ..... oder einen 4-5W-drahtpoti :(

wie ist es dann in ner stinkigen steuerung von tt oder weiß der geier was gemacht ???? meine lüfter machen zwischn 3 und 8 watt

mag ja sein - aber ein normaler poti hat max. 1/4 W.
ich kenn die regelungen nicht, aber die nehmen bestimmt keinen poti ohne nachgeschaltete elektronik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh