Lüftersteuerung

Fluch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
167
Hi,

Ich bin auf der Suche nach ner vernünftigen Lüftersteuerung.
Wichtig dabe ist mir, dass sie nciht über 20€ kostet und 4 Lüfter von 0-12V reglen kann. Nicht von 5/7-12 V !!!!
Aussehen is realtiv egal, schwarz wäre ganz schön, muss aber nicht sein ...

Habt ihr nen Tip für mcih ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop ich kann dir nur die zalman zm-mfc 1 empfehlen
verarbeitung ist echt hammer geil, nur du kannst 6 lüfter anschliessen statt 4.
und du kanst 4 lüfter nur von 5-12 volt und 2 von 0-5 bzw -12 volt regeln.
das sind die dann die beiden kippschalter rechts!
 
oh ja, die sieht doch ganz gut aus und kostet auch nicht soviel wie die zalman...
noch andere vorschläge ?
 
Also ich kann die Rheobus auch nur empfehlen! Sie ist einfach, günstig und macht ihren Job. Ist auch eine der wenigen die von 0-20 geht.

gruß - elle
 
Moin,

hab mir den Rhoebus jetzt auch mal ausgeguckt, aber weiß einer, ob der bei nem Chieftec-Gehäuse (Mesh-Series) auch hinter die Abdeck-Klappe paßt? Da ist ja recht wenig Platz...

Gruß,
fallen
 
Vorsicht bei der Rheobus: Sie ist leider MIT Pwm. Ansonsten klasse...
 
The_Fallen schrieb:
Moin,

hab mir den Rhoebus jetzt auch mal ausgeguckt, aber weiß einer, ob der bei nem Chieftec-Gehäuse (Mesh-Series) auch hinter die Abdeck-Klappe paßt? Da ist ja recht wenig Platz...

Gruß,
fallen

Das Gehäuse habe ich auch mit der zalman zm-mfc1 Steuerung. Die passt aber halt 1cm versenkt. Lüftersteuerungen sind bei dem Gehäuse schwer zu befestigen, am Besten mit Thumbcrews und unterlegscheibe
 
sicher das die rheobus pwm hat?
steht in keinern test oder shop!
das wäre nämlich unschön!
edit: pwm = puls weiten modulation (oder so ähnlich) heisst so viel wie das immer strom schübe gegeben werden! das gefällt manchen lüftern nit so gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann weiß auch ich jetzt, worums geht, danke! :-)
Aber: Ich hab auch noch nirgends gelesen, daß der Rheobus mit pwm arbeitet...
 
das ist seit längerem eine DER fragen, die bzgl. lüftersteuerungen hier im fourm rum geht...keiner kann genau sagen, ob die nun pulst oder nicht...aber auch falls sie das tut, hat bisher wohl niemand probleme damit gehabt. habe sie mir auch gekauft, allerdings noch nicht eingebaut.
 
wenn sie pulsen würd würd das doch irgendwo stehen oder?
 
HansWursT619 schrieb:
wenn sie pulsen würd würd das doch irgendwo stehen oder?


Damit wirbt keiner gerne ;)

Aber die Rheobus pulst nicht, sie besitzt echte Spannungswandler, zu erkennen an den Kühlekörpern auf der Rückseite

rheobus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
www.conrad.de schrieb:
Mit diesem 5,25″-Einschub in Aluminium-Finish steuern Sie die Spannungsversorgung für bis zu 4 Kanäle. So können Sie die Drehzahl von Lüfter oder aber auch die Helligkeit von Kaltkathoden-Lampen regeln
haben wir nicht an anderer stelle festgestellt, dass man kathoden nicht über die spannung, sondern nur über die stromstärke regeln kann?
naja, solange man sie nur für lüfter oder led usw benutzt ist es ja egal..
zitat link
 
ok sehr gut wenn die nit pulst!!!
aber es gibt shcienbar 2 versionen!
die haben unterschieldiche blenden!
einmal komplett einen streifen drüber ode rnur rechte seite 3 wie bei FLox bild!
 
das ist mir noch gar net aufgefallen...habe die schwarze mit dem streifen komplett drüber.
 
also ich möchte meine verkaufen, die ist in silber, meine rehobus pulst auch nicht, und die rehobus kann bis zu 3 lüfter an einen kanal anschließen, also 12 lüfter wären möglich, weil die viel leistung drauf hat.
wenn du eine gebrauchte haben möchtest schreib mir eine PM.
 
kann man die frontblende abmachen?
 
also ich suchte auch eine Lüftersteuerung für den Delta FFB 1212 EHE:xmas:

der zieht so 36 Watt:fresse:
9.jpg
 
hehe, was willst du damit kühlen? :fresse:
damit würde auch die Rheobus in die knie gehen.
aber da is ja extra ein 4 pin dran damit man es nicht an die
steuerung oder ans mb dran macht.


theboss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh