lüftersteuerung

lol^^

Enthusiast
hi,
ich suche eine gute lüftersteuerung, die mind. 3 lüfter untersützen muss und sie sollte auch ein gutes display mit funktionen wie z.b. mit temperaturanzeige usw.
hat hier jemand ne ahnung davon??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir auch so ne Lüftersteueerung zulegen. welche würdet ihr mir empfehlen. Die Aerocool, oder die von Scythe?

so 55 euro oder so würd ich ausgeben!
mal ne frage!
Ich hab nen thermaltake tsunami und das hat ja eine fronttür. passen da überhaupt die drehpotis von dem scythe kamameter drunter??

eine Übersicht über diverse Lüftersteuerungen (LS) findet man hier: http://www.marokratie.de/computer/ls.html

ich würde zuerst einmal nach reiner Ästhetik gehen und dann nach Tests googlen.

Eine Frage zu Lüftersteuerungen habe ich aber auch noch: Kann man mehrere Lüfter an einen Port klemmen?

Beispiel: Ich möchte 5 120er Lüfter in den PC einbauen. Brauche ich dann eine LS, die 5 Lüfter"ports" hat? Oder reicht eine LS mit z.B. 3 "Ports"?

Sagen wir mal, ich hätte folgende Lüfterkonfig im PC:
vorne: 2x 120
seite: 2x 120
hinten: 1x 120

könnte ich dann die vorderen Lüfter zusammen an einen Kanal schließen?

Auf der Website von Revoltec steht zur Revoltec Alberion Lüftersteuerung, dass "durch die Leistung von 18 Watt pro Kanal [...] sogar mehrere Lüfter an einem Anschluß betrieben werden" könnten.

Wenn ich einen Lüfter auf 12 Volt laufen lasse, würden beide Lüfter ja den Rahmen scheinbar sprengen. Bei 7 Volt würde es gehen. Verstehe ich das richtig so?

@demon-chan
watt sind nicht gleich volt

ich würde euch allen eine mcube t-balancer bigNg entpfehlen, das ding amcht alles alleine sobald es einmla programiert ist. hat nur eben kein display.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Lüfter anschließt dürften die jeweils die hälfte der Leistung bekommen. Also wenn bei der vollen Drehpoti Einstellung 12V mit 18Watt anliegen dürften bei 2 Lüftern an einem Anschluss bei dem dem Lüfter bei voller Einstellung 6V und 9Watt ankommen.

@kokilein: Watt=Volt/Ampere oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Lüfter anschließt dürften die jeweils die hälfte der Leistung bekommen. Also wenn bei der vollen Drehpoti Einstellung 12V mit 18Watt anliegen dürften bei 2 Lüftern an einem Anschluss bei dem dem Lüfter bei voller Einstellung 6V und 9Watt ankommen.

sorry aber das ist ein wenig falsch, da die lüfter auf jedem fall paralel geschaltet werden (und in reihe nur sehr schlecht geht) das heißt das jeder lüfter mit 12volt befeuert wird. die wattzahl hat nix damit zu tun, das heißt nur das beide lüfter am ende nicht mehr als 18 watt zusammen ziehen dürfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist ein wenig falsch, da die lüfter auf jedem fall paralel geschaltet werden (und in reihe nur sehr schlecht geht) das heißt das jeder lüfter mit 12volt befeuert wird. die wattzahl hat nix damit zu tun, das heißt nur das beide lüfter am ende nicht mehr als 1´8 watt zusammen ziehen dürfen.

mfg

THX :bigok:

Falls er das dann nicht genau ausrechnet passiert das gleiche wie mit meinem DrehPoti bei meiner Zalman MFC1. Hatte ne Kaltlichkathode dran und nach 2 mal benutzen, tschau tschau Drehpoti :(

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos

sorry aber das ist ein wenig falsch, da die lüfter auf jedem fall paralel geschaltet werden (und in reihe nur sehr schlecht geht) das heißt das jeder lüfter mit 12volt befeuert wird. die wattzahl hat nix damit zu tun, das heißt nur das beide lüfter am ende nicht mehr als 18 watt zusammen ziehen dürfen.

Wie finde ich heraus, wieviel Watt der Lüfter auf z.B. 12Volt zieht?

Ich finde z.B. auf der Revoltec Seite für die Dark-Lüfter keine Angaben dazu.

Hmmm, wenn Watt=Volt/Ampere dann müsste man das sehr leicht ausrechnen können. Also 12V durch sagen wir durch 2Ampere wären 6 Watt. Also könnte man davon 3 Lüfter anschließen.

Kann mich auch net entscheiden, zwischen dem Scythe Kamameter und dem Akasa FC-03 Chamäleon. Könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen :d ?

Die Steuerung soll in ein NZXT Zero kommen, das hat alleine 7 Lüfter vorinstalliert.

dann ist das scythe nichts für dich! denn das kann nur 4 lüfter steuern!
wie das akasa ist weiß ich nicht

dann ist das scythe nichts für dich! denn das kann nur 4 lüfter steuern!
wie das akasa ist weiß ich nicht

Auch nur 4, aber das weiß ich. Interessant wäre, damit Einlasslüfter und Auslasslüfter, für einen effizienten Luftstrom zu steuern (vorne HDD-Lüfter, hinten 2 Auslasslüfter, oben Absauglüfter, unten optionaler Lüfter zum Ansaugen). Wie ich das mit den Seitenlüftern regele, weiß ich noch nicht.

Das Scythe interessiert mich :eek: .

hast du da nicht das problem, dass das scythe gar nicht unter deine fonttür passt wie bei mir (thermaltake tsunami)! Ich mein das ding hat ja große drehpotis^^

hast du da nicht das problem, dass das scythe gar nicht unter deine fonttür passt wie bei mir (thermaltake tsunami)! Ich mein das ding hat ja große drehpotis^^

Da hat er schon was Luft :p . Kann die Anzeige dank des dafür vorgesehenem Glas/Kunststoff, bei geschlossener Tür ablesen :love: . ---> Haben will :haha: .

dann kauf dir dasd doch^^ wo liegt das problem???

hatte das selbe problem mit der zm-mfc1, habe 0,8mm hinter den normalen löcher auf der blende neue löcher gebohrt! passt perfekt :)

bei der scythe kann man die lüfter nicht ganz so weit runterregeln wie bei dem akasa dingens
würde persönlich die akasa nehmen aber denke letztendlich macht es keinen gewaltigen unterschied welche du nimmst
geschmack entscheidet würd ich sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh