Lüftersteuerungen! Leistungsfresser?

uwe111

Neuling
Ich habe die Zalman MFC 1 Plus gekauft. Wenn ich nun einen oder mehrere Lüfter dran hänge kommen die nie auf die Drehzahl wie ohne, selbst wenn ich ganz aufdrehe. Ist das normal, gibt es irgenwie die Möglichkeit das ganze zu messen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung kann von 5-11V regeln. "Frisst" also 1V.

Hast du ein Multimeter mit welchem du messen kannst wie viel Spannung am Lüfter abfällt? Das wäre wohl die einfachste und zuverlässigste Testmethode "wie viel rauskommt".

Wie sieht's mit der Drehzahl aus? Wie viel fehlt da (wenn irgendwie eine Messung möglich ist)?

Grüße, Martin

Hab jetzt mit einem Multimeter nachgemessen. Die Lüftersteuerung regelt zwischen 5,01V und 10,82V. Was das Drehzahlmäßig ausmach weiß ich nicht. Ist es denn normal daß ein Voltregler Leistung wegnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür möchtest Du eine Lüftersteuerung wenn Du 12V anlegen möchtest? Dann kannst Du die per Adapter doch direkt am Molex anschließen... Es geht doch darum die U/min zu drosseln.

Ich hab nen Triple Radiator, da brauch ich im normalen Gebrauch (Surfen, Textverarbeitung, usw.) nicht die volle Drehzahl. Wenn es dann ans zocken geht brauch ich mehr Leistung. Ich will jetzt auch nicht sagen dass die Leistung die der Regler bringt zu gering ist, ich wollt nur wissen ob es üblich ist dass da über 1V weniger rauskommt.

Ist es denn normal daß ein Voltregler Leistung wegnimmt?

Ja. Denn die Spannungsregler laufen nicht von Luft und Liebe. Man könnte zwar ein Poti verwenden welches wie ein Schütz arbeitet, also in einer Stellung den Spannungsregler übergeht und dann die vollen 12 Volt weitergibt -> aber das lohnt sich nicht bzw. ist auch wieder mit Fehlermögilchkeiten behaftet.

Daher geht die Spannung weg welche der Spannungsregler für den Betrieb benötigt.

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh