Lüftersteuerungen: Zalman ZM vs. Rheobus

[HctP] Xaxas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
83
hi,

welche lüftersteuerung ist nun besser? die zm warda wo ich eigentlich etwas bestellen wollte (caseking) 27€ teuer deshalb wollte ich die rheobus nehmen. ich hab nun allerdings n shop gefunden wo alles was ich bestellen möchte günstiger ist und auch die zm kostet da nur 19,66€! also welche ist nun besser? war eigentlich schon immer an der zm interessiert und auch optisch sieht die gut aus?. wie ist eigentlich der regelbereich der zm?

sollte die zm besser sein könnte mir dann bitte jemand beschreiben wie ich an die kippschalter kaltlichtkathoden dranklemmen kann? wäre echt cool.

thx

ps: die rheobus gibts da wo alles günstiger ist leider nicht.
Hinzugefügter Post:
kann es ein dass wenn man den lüfter über 3pin an der lüftersteuerung anschliesst dass man ihn dann höchstens auf 7v laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter kannst du zwischen 5V und 12V Regeln. An den Kippschaltern kannst du 6V, 12V und Aus einstellen.
Kaltlichtkathoden schließt du daran an wie Lüfter. Nur Plus und Minus dranschrauben und fertig.
Hab selbst die Zalman Lüftersteuerung und bin damit voll zufrieden. Zur Rheobus kann ich nichts sagen.
 
Dann nehm die ZM oder les endlich einfach mal nach oder geh in LuKü Quatsch Thread. Hier muss nich jedesmal n neuer Thread aufgemacht werden.
Das mit den 7V ist nich 3pin spezifisch sondern von der Steuerung abhägig. Einfach halt schaun.
€dit: Hat sich doch durch meine Vorredner schon geklärt.
 
Damit kannst du nichts regeln, es ist einfach ein 4Pin zu 3Pin Adapter. Der von Caseking hat 12V und der von Bestseller 7V.
 
Also ich hab die Sunbeam in Schwarz und bin Super zufrieden. Schöne LEds guter regelbereich (0-12 V) und viel belastbarkeit (pro kanal 20 watt, also insgesamt 80watt)
Super Lüsteu!
 
@kiro: ja eben das versteh ich nicht so ganz. kann ich mit der mit 7v trotzdem wenn ich sie zwischen lüfter und steuerung klemme mit der lüftersteuerung von 12v - 5v regeln oder halt nur von 7v - 5v?

und wie funktioniert das mit dem kaltlichtkathoden befestigen nochmal? plus und minus dranschrauben fertig? wie isn das gemeint?:hmm:
 
:btt:

wieso regelbereich größer? sollte mir jemand bitte meine frage beantworten und dabei rauskommen dass es bis zu 12v mit dem adapterkabel geht dann liegt der regelbereich von 12v-5v. was bringt mir eine lüfterseuerung die weniger al 5v leisten kann?:hmm:

ausserdem geb ich keene 40€für ne lüftersteuerungaus! :xmas:

hab mich eh schon so gut wie für die zm entschieden. jetzt sind halt nur noch n paar fragen offen: 1. kann man mit dem adapterkabel von bestseller wenn man es zwischen lüfter und lüftersteuerung klemmt von 12v-5v mit der zm regeln oder nur von 7v-5v weil in der beschreibung des adapterkabels irgendwas mit 7v steht

und

2. wie geht das mit den kaltlichkathoden an den kippschaltern? ich hab sowas noch nie gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt doch gar nicht! kironee hat die selber und hat geschrieben dass es von 5v-12v geht und weiter runter will ich eh nich regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase.de schrieb:
Laut Hersteller Zalman regelt die Steuerung einen Bereich von etwa 6,5Volt, minimal liegen also etwa 5,5Volt (12V-6,5V) am Verbraucher an.
so stehts auf computerbase.de....
 
ok hab mich mal erkundigt und die zm kann von 6.5v-12v regeln;)
 
sechskommafünf volt, das ich nicht lache...
wie gesagt, die sunbeam geht bis 0V, das heit man kann jeden lüter auf seiner minimalen spannung laufen lassen und auch ausschalten, wenn man will.
das kann die zalman nicht und abgesehen von den kippschaltern (außer für kks nich allzu sinnvoll) hat sie keine vorteile
 
ok hab mich für ne rheobus entschieden! alle zufrieden?:banana: :bigok: :banana:

der regelbereich is klasse und die optik auch.

thx
 
ich such auch die rheobus, jedoch in schwarz! Weiss jemand von euch wo ich die noch herbekomm? in silber hab ich sie schon öfter gefunden....
 
das is immo so das problem bei der rheobus....in schwarz is die nich mehr wirklich erhältlich...
mal bei ebay schaun oder hal hier im mp...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh