Lüftersteuerungsproblem

Deluxe86

Neuling
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft und habe nun folgendes Problem: Mein CPU Lüfter (Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2) dreht wie ein Weltmeister auf dem meinem Mainboard (Abit KN9 Ultra, S.AM2 NVIDIA Nforce570 Ultra, ATX) und ist damit auch recht laut.

Ausserdem gibt Everest sehr merkwürdige Temperaturwerte aus:
CPU: 22
1. Kern:16
2. Kern:37

Eben im Leerlauf.

Desweiteren lässt sich mein Gehäuse Lüfter nicht über das Netzteil von BeQuit regeln bzw. springt er nicht an selbst bei 2mal Prime übewr ca. 25 min.

Hat jemand Rat?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen, das ist ein messfehler, versuch mal coretemp damit müsstes genauer sein

Also Coretemp sagt: Core#0: 39 und Core#1: 20

Was mich dabei nur wundert warum mein Mainboard den CPU Lüfter nicht mal steuert, weil das sind ja eigentliich keine wirklichen Temperaturen immoment.

hat vllt jemand eine Handbuch als PDF für das Board denn die anleitung die dabei war ist ziemlich mau ! Über das Bios steht da nix es ist nur jeder Bildschrim einmal abgedruckt und keine erklärung zu irgendwas !

Temperaturunterschied

Bei dir ist der Temperaturunterschied zwischen dem ersten und zweiten Core aber ganz schön, hab mal knapp 6°C du dagegen 19°C. Kann es sein das der Kühler net richtig sitzt oder das die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig aufgetragen ist?

so habe das Handbuch gefunden die Idioten von Atelco scheinen das HandBuch nicht mit eingeoackt zu haben !

Habe mich schon gewundert weil er keine handBuch mit Farbigen Deckbaltt hatte !
Jetzt sollte das einstellen der Lüftersteuerung kein problem mehr sein nur die Temps sind sehr komisch da muss man den Kühler wohl nochmal abmachen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh