Lüftersteurung selber machen HIIILLFFFEE

squashmichi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.117
Hallo,
da ich mir eine Wasserkühlung gegönnt habe habe ich keinen platzt mehr für meine zahlmannsteuerung......
Die Wichtigsten Funktionen der Steurung:
4 Kippschalter für UV röhren, Blaue Röhren,CPU,GPU Beleuchtung
4 Poti für 2 Lüfter und 2 mal als ersatzt kann ja nie wissen oder viellieicht nur 2!
2 Displays Von Innovatek, eins fürs wasser und eins für die Cpu Temperatur

Die Steurung soll 2 5Zoll schächte groß werden! ich weis noch nicht auf was ich bau ob ich Plexiglass nehmen soll oder Alu! aber ich denk mir alu is sehr viel arbeit des alles zu bohren! Muss ich mich noch entscheiden!
Ein Technische Zeischung wird morgen spätersten am Dienstag nachgelegt! Das ihr eine Vorstellung habt wie ich mir des vorstell:d

Ich dachte jetzt mal an folgende Bauteile:
4 Poti aber ich hab null plan welche ich da brauch auf was ich achten muss speziell ob es da unterschiede zwecks spannung gibt usw...
4 Knöpfe
4 Kippschalter da kann ich nehmen was ich will oder muss ich da auch auf etwas bestimmtes achten?
8 leds
8 Wiederstände
8 led Fassungen
2 Innovatek displays

Ihr merkt schon ich bin nicht wirklich ein Eletronichfreak kann aber eigenltich gut mit dem Lötkolben umgehn!:d:xmas:
Was mich aber ein Wenig Stuzig macht ist das auf meinen zahlmann so kühler oeben sind?! brauch ich solle bauteile auch? brauch ich überhaupt noch was?
Also ich wollte alles an das Netzteil anschliessen!

Ja ich hoffe das sich hier ein paar Elektronikkenner einfinden und mir ein wenig helfen wollen/können.

mfg
Michael
(cad zeichnung gibts wie versprochen morgen oder übermorgen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ja genau so wie du deine kippschalter unten hast so möchte ich meine auch machen! Ich hab jetzt einfach mal Freuhand einen plan gezeichnent nur das ihr euch mal Vorstellen könnt wie es ausschaun soll...........

Was mich aber immer noch stuzig macht ist wenn ich meine zalhman steuerung anschau was des für "dinga" da hinten sind und ob ich die in meiner Steuerung auch brauch? Bild folgt
 
moin,

ich denke dein als " ding " bezeichnetes bauteil ist ein Transistor. den brauchst du eigentlich nicht, da du auch direkt mit nem poti die lüfter steuern kannst, musst nur drauf aufpassen das die das auch aushalten ( watt ). Ansonsten ist die schaltung ja recht easy. Einfach 4 mal ne ausschaltung und 4 bzw. 2 mal ne poti schaltung für die lüfter. sowie die displays und led´s.

Wenn du mal den plan hochlädst, können wir ja mal schauen obs läuft oder was du verändern musst :coolblue:
 
LAS VEGAS LÜ STRG + einfach mehr potis ... und für lüfter die anshclüsse dazu dann is es auch genau das richtige für dich
 
HAllo,
na klar is da Aktion noch aktuell ! Hab die Woche leider nicht so viel Zeit ghabt wegen den scheiss Prüfungen! Cad wird nachgereicht! Teile hab ich schon eingekauft!

mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
HAllo,
na klar is da Aktion noch aktuell ! Hab die Woche leider nicht so viel Zeit ghabt wegen den scheiss Prüfungen! Cad wird nachgereicht! Teile hab ich schon eingekauft!

mfg
Michael


na das freut mich, ich dachte schon das es wie manch anderes projekt hier einfach ausstirbt.
 
Hallo,
nein nein ich bin ja auch nur durch dich auf die Idee gekommen mein case zu modden!:d ungefähr genau so wie du aber halt nur mit einen kleines(schwieriger) und neuen case!

Morgen gibts schon mal Bilder von der Blende!
hab da heute schon mal angefangen is abrer mit den Bohrungen noch nicht fertig

mfg
Michael
 
Wenn man eine Lüsteu mit Potis und Kippschaltern hat,wie lötet man Statusleds an?Also sie sollen schwach leuchten wenn die Lüfter langsam drehen und maximal leuchten wenn sie auf 12v sind
 
Hallo,
ja da bin ich mir auch noch nicht sicher! aber ich denke mir ich werds mal so machen wie mit den Kippschaltern! das heisst ich löte die zwischen die kontakte!

mfg
Michael!


WEnn ich jetzt endlisch mal ein cad programm bekommen würd könnt ich euch des auch zeigen!
 
Hallo,
also ich steht grad vor einen Problem und zwar ich bin grad dabei die Potis zu testen! Ich hab mir da einfach irgednweche gekauft! ka warum ich da nicht aufgepasst hab! Der Elektroniheine bei Conrad hat mir da die richtiges ausgerechte das ich einen Papst mit 1,25W und 105 mA betreiben kann! aufeinmal bringt der mir da richtig Prügel daher die ham ja einen durchmesser von 5 cm kanns doch nicht sein oder? ja auf jeden fall hab ich dann kleine genommen er meinte aber das mir die ziemlich schnell durchbrennen??!?!?!?! aber es kann doch nicht angehn das ich da so fette einbaun muss?!?!
Brauch HIIILLLFFFE

mfg
Michael
 
HAllo,
is ja schöm für doch:d aber des hilft mir leider auch nicht weiter.........
welche brauch ich denn jetzt?

mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
HAllo,
is ja schöm für doch:d aber des hilft mir leider auch nicht weiter.........
welche brauch ich denn jetzt?

mfg
Michael


moin,

also wenn dein papst nur 1,25 W hat, dann würde ich einfach nen normalen Poti mit 4 W kaufen. Der ist dann genauso groß wie ein normaler mit 0,25 W. kostst aber dann auch mehr. Bei conrad gibts den hier zB.

Artikel-Nr.: 444804 - 62

ich denke du brauchst nen 250 er, wenn nicht gibts ja noch andere
 
Hallo,
ich hab die mir mal mitgenommen! die gehn dann natürlich nicht oder?
445606- 62

mfg
Michael
 
Hallo,
ja ka.....ich hab Papst 120mm Lüfter
Hier die Technischendaten:
12V 105mA 1.25W 7-14V DC

Was würde denn passieren wenn ich die "kleinen" Potis einbau? Brennt der mir dann durch oder so?
Hoff du kannst mir schnell helfen das ich noch schnell zum Corad fahr und mir dann die richtigen hol

mfg
Michael
 
jpo die würden 1. unverschämt heiss werden und 2. nich richtig funzen.
denn soweit ich weiss besteht nen poti aus gewickeltem draht mit ner lackschicht drauf, welche dann schmelzen kann wenn zuviel W drauf anliegt.
 
Hallo,
aha?! ja ok dann werd ich mal sochle fetten teile holen:shot: !


mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
Hallo,
aha?! ja ok dann werd ich mal sochle fetten teile holen:shot: !


mfg
Michael


optisch sind die nicht fett, aber in der leistung die sie vertragen schon. Bei 0,25 W wirst du nach etwa 2 min ein nett verbranten geruch warnehem, und du kanst den poti nurnoch als schalter nehmen. du brauchst immer einen poti der größer ist als deine verbraucher. Bei dir heist das: Poti 4W und Lüfter 1,25W= 2,75W noch übrig. Deshalb hält er es aus.
 
loooooool aja.......:d ja ich hab heut schon mal die richtigen gekauft.....:bigok:
wie schauts denn aus kann ich mir irgendwo ne freeware version von cad runterladen weil ich meine nimma find und ich des eigetnlich schon gscheit machen wollt:<

mfg
Michael
 
moin
hab die standart 120mm lüfter von TT und würd ger einfach ein poti einbauen wieviel w bzw ohm muss das haben?
MfG Nobody
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh