[Kaufberatung] Lüftersteurung

mpt

Enthusiast
hallo,

ich suche ne lüftersteurung egal ob display 5,25" oder 3,5" oder einfach nur kabelpoti.
wichtig ist, dass ich 7 lüfter mit 3v laufen lassen will (ja die lüfter auch mit 3v an).
wieviele leitung die lüftersteuerung hat ist auch erstmal egal - man kann ja mehrere lüfter koppeln (sofern die leitungen das mitmachen).
stromaufnahme der lüfter 340mA bei 12v.
am liebsten eine stufenlose von 12-0v. noch besser wäre es wenn sie flach wäre, also vorne keine drehregler rauskucken (aber das ist nur ganz am rande wichtig).

preislimit setz ich mal bis 60€ fest.

dann mal her mit euren vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Steuerung passt zwar nicht ganz in das was du suchst,

aber ich habe mir die Maxzero von Nesteq geholt, ist eine ganz feine,

8 Kanäle,
nicht Stufenlos!! (5/6 , 9 ,12 Volt)
großes Display,
4 Temperatur fühler (Lüfter werden ohne dein zutun gesteuert) du musst nur festlegen ab wann die lüfter wie laufen sollen (standard ist <35 grad lüfter aus 35-45 grad 5 oder 6 volt 45 bis 55 grad 9 volt und ab 55 grad 12 volt

diese werte kannst du aber selber einstellen.. (wenn du interesse haben solltest oder sie dir mal genauer anschauen willst dazu gibts auf nen Thread (erfahrung mit maxzero von nesteq gesucht))

aber 3 volt wird schwierig! ich kenn keine steuerung die das kann,

ich drück dir auf deiner suche die Daumen :)

Gruß Levi

danke für die info. habe aktuell nzxt sentry 2. die gut, kann aber nur auf 40% runter, was wohl 5v sein dürften.

hat jemand erfahrung mit dieser: Xilence

mir ist gerade beim mittag noch was eingefallen..

wie wäre es wenn du zwischen Lüftersteuerung und Lüfter noch einen Vor-Widerstand packst?

dann kannst du am ende zwar nichtmehr zwischen z.b. 5 und 12 Volt regeln sondern nur noch zwischen ~ 3 und 10

grüße levi

hm hatte ich mir auch schon überlegt - nur ist die frage, was für einen widerstand
bzw überlebt der das?

welchen Widerstand du wählen musst kannst du relativ einfach selber ausrechnen.

ich hab dir hier mal einen Link rausgesucht

Wie berechne ich Widerstände (Widerstandsberechnung)

und der widerstand sollte das aufjedenfall überleben, ebenso der lüfter und die steuerung :)

Grüße

levi

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:29 ----------

hier ist es noch etwas ausführlicher

Widerstandsberechnung des Vorwiderstandes an LED s Widerstand Online Berechnung mit Widerstands Rechner, Widerstandscode entschlüsseln für LED Schaltungen wie Lauflicht mit Schaltplan auch für Wechselspannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh