Lüftersurren bei 1400+ RPM normal?

Ist vielleicht mal wieder ne dumme Frage. Ich habs im Moment mit so solch Fragen :d Will hier aber nochal auf Nummer sicher gehen :d

Meine MSI 3070 supreme X wird gerade mächtig gefordert bei dem Spiel Kena (selbst Cyberpunk kriegt das so nicht hin ;) )
Durchschnittlich 250 Watt Verbrauch und 76 Grad wo die Lüfter bei 1400- an die 1500 RPM drehen.

Vorher ist mir das nie aufgefallen, vermutlich weil die Graka nie so in Anspruch genommen wurde.

Ich habe bei dem Umdrehungszahlen zwischendurch mal so eine Art surren. ich denke das ist normal weil die RPM so hoch sind und es dadurch halt mechanische Geräusche gibt !? ...möchte hier aber nochmal sicher gehen. Und nein ich rede nicht von Spulenfiepen die hat meine Karte auch ist aber gut im Rahmen.

Vermutlich habe ich einfach etwas unrealistisches im Kopf an Gedanken, das es unhörbar bei 3 Lüfter auf der Graka die auf jeh 1500 RPM laufen einfach nicht möglich ist!?

Es ist jetzt nicht sooos störend denn mit Ton an hört die Graka eher seltener....die Frage die ich mir dennoch stelle ..gibt es Möglichkeiten die Graka komplett lautlos zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte noch keinen Lüfter, der kein bisschen surrt. Ab einer gewissen Drehzahl einfach durch den Elektromotor. Falls nicht das stört, dann das physikalisch unvermeidbare Luftrauschen :d
"Lautlos" geht nur wenn man die Drehzahl limitiert. = wärmer

Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht habe. Der Grund war nicht das Lüfterrauschen sondern die Temperatur & vor allem die Reliabilty und Max. Operating Voltage (1.05V) die mir im Hwinfo immer als limitierend angezeigt wurde (hab eine Zotac Twin Edge). Dann hab ich mich mit Undervolting per Kurve mit MSI Afterburner beschäftigt. Mich hat auch immer das hin und her-gebooste der Karte gestört. Jetzt läuft die Karte bei mir mit 0.97V@1950 Mhz stabil und ist bei maximaler Auslastung nur noch 59 Grad warm. Vorher waren es um die 70-75 Grad. Bei mir ist die Lüfterdrehzahl allerdings 1600 RPM (bei nur 2 vorhandenen Lüftern) um diese niedrigen Temperaturen zu erreichen.
Im Idle liegt sie bei 30 Grad (Zero-Fan-Modus).

Meist stelle ich die RPM bzw. Prozentzahl der Lüfter selbst ein je nachdem welches Spiel ich spiele.

Wenn Du jetzt undervolten würdest und Dir die 76 Grad egal sind dann könntest Du vielleicht die Lüfter etwas runterregeln. Das mußt Du halt ausprobieren (auf eigene Gefahr !). Vielleicht sind die Lüfter aber auch so im autom. Modus schon leiser.

Schau Dir am Besten ein paar Tutorialvideos an wie das Undervolting funktioniert & man eine entsprechende Kurve festlegt & welche weiteren Einstellungen zu treffen sind.

Ich könnte von den 0.97V bestimmt noch ein klein wenig runter aber so hab ich genügend Spielraum nach oben & bisher hat jedes Spiel den Takt gehalten. Stromverbrauch liegt jetzt bei max. 185W, in einigen Spielen weit darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind die natürlich gar nicht an ...bei wenig Last auch nicht wirklich hörend ...bei Vollerlast dann natürlich 1400-1500 RPM gut hörbar ..bis auf das Surren wenn man Ton aus hat und drauf achtet nicht störend...aber Schade denn das Luftrauschen stört mich gar nicht ;-)

Naja damit leben kann ich aber denn beim Ton an hört man es ja nicht. Mit Undervolting hatte ich mich mal beschäftigt, aber so richtig Blick ich das noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh