Lüftertausch bei dem "Elan Vital Greenerger"?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin nun schon ein paar Tage stolzer Besitzer eines Elan Vital Greenerger Netzteils mit 500 Watt.

Solange der Lüfter aus ist, ist mir das netzteil leise genug. Momentan kühle ich noch mit Luft, und das recht laut. Trotzdem höre ich den Netzteillüfter wenn er angeht, obwohl der Regler auf's Minimum gestellt ist.
Außerdem baue ich bald meine neue WaKü ein, sobald die schläuche da sind^^, dann wird der PC noch viel leiser. HDDs in BTB'en u.s.w.


Fragen:

Macht es Sinn einen Netzteillüfter zu tauschen? (Garantie wäre futsch)

Welche Lüfter würden passen? Könnte man sie entkoppeln?

MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hab auch das 500W und ne leistungsstärkeres System@24h und noch nicht einmal den Lüfter bemerkt.
Es kann sein, dass die Abwäre durch deine CPU abgeführt wird und daher der NT-Lüfter angeht. Bei der 45 Monats Garantie und 120,- Teil würd ich nix daran mache, dass kannst bei einem LC NT-Teil für 30 EUR machen.
 
öhm..die etwas unsaubere Variante:
einfach den lüfter einklemmen :fresse:
obwohl die wahrscheinlichkeit dann SEHR hoch ist, dass es kaputt geht ;)
 
ne, ich meinte wenn du nen stif o.ä. dazwischensteckst, so dass er gar nit mehr anläuft ^^
 
Warum erstellst du deine Threads immer gleich in 2 foren? Wenns um silent geht bist du bei shw besser aufgehoben!
 
Weil hier mehr Leute sind. Ich habe eigentlich erwartet, dass hier mehr leute antworten. Aber egal ;)

Wie heißt du denn im SH-Forum?
 
Patrick. Hier sind zwar mehr Leute, aber wenns um silent geht ist und bleibt shw die Adresse Nr. 1! Und in deinem Thread bei shw wurde schon alles gesagt, imho!
 
risiko dass was schief geht is nahe 0

der lüfter hat nen standardstecker und lässt sich einfach abstecken und den neuen draufstecken

sofern das nt nicht versiegelt ist muss auch nicht auffallen dass ihn getauscht hast wenn du vorsichtig bist

empfehlen würd ich nen northq keramiklüfter mit gummiunterlegscheiben (der vibrationen wegen)
 
Katzenstreu schrieb:
Weil hier mehr Leute sind. Ich habe eigentlich erwartet, dass hier mehr leute antworten. Aber egal ;)

Wie heißt du denn im SH-Forum?

Wenn du den Waranty Aufkleber nicht kaputt machst und vorsichtig Arbeites dann kann man auch im Garantiefall das sauber zurückbauen ;)
 
ownagi schrieb:
empfehlen würd ich nen northq keramiklüfter mit gummiunterlegscheiben (der vibrationen wegen)

Da wird sich Patrick (Prinzen Rolle) jetzt aber bestätigt fühlen! :lol:

Der Lüfter ist nicht viel leiser als der Standardlüfter und die Gummiunterlegscheiben bringen nichts... zumal die eigentlich immer aus Silicon sind... :fresse:
 
monstersemmel schrieb:
öhm..die etwas unsaubere Variante:
einfach den lüfter einklemmen :fresse:
obwohl die wahrscheinlichkeit dann SEHR hoch ist, dass es kaputt geht ;)

omg...lass doch bitte solch absolut hinrissigen ideen! :motz:

son schwachsinn...damit machst du nicht nur das psu, sonder auch minimum den lüfter komplett in den arsch weil sich der motor nen wolf würgt...

scheinbar haste davon echt keine ahnung! :shot:
 
jOcKeL schrieb:
Da wird sich Patrick (Prinzen Rolle) jetzt aber bestätigt fühlen! :lol:

Der Lüfter ist nicht viel leiser als der Standardlüfter und die Gummiunterlegscheiben bringen nichts... zumal die eigentlich immer aus Silicon sind... :fresse:



ein keramikgelagerter lüfter mit ~1000 rpm soll also nicht leiser sein als ein elendiger standardlüfter?

danke für das gespräch!
 
ähm, nen 120ger der 1000 u/min @12 Volt macht, iss in meinen ohren alles andere als leise. Das werden noch einige andere sicher auch so sehen. Gedrosselt schaut das dann ganz anders aus, aber selbst nen Revo Dark Blue konnt ich bei ~330 u/min noch deutlich genug wahrnehmen. Ich wäre also vorsichtig wenns um die bewerung von laut oder leise geht, gibt immer welche die bekloppter sind und noch bessere ohren haben ;) :fresse:

Und diese Silikonunterlegscheiben machen gar nix, es besteht immer noch eine verbindung durch die schrauben zum Gehäuse. Die vibrationen werden also weiter übertragen. Das einzig sinnvolle sind die Gummientkoppler.

Und Keramiklager hat Lautstärketechnisch keine vorteile gegenüber gleitlager Lüfter, besser als Kugellager sind sie aber allemal. Aber nur durch ein Keramiklager wird ein Lüfter nicht leise. Und dann bleibt letztendlich auch noch die Frage der Nebengeräusche im Niedervoltbereich von unter 5 Volt. Erst wenn ein Lüfter dort keinerlei klacker oder schleifgeräsuche mehr aufweist, wirds interessant.
 
nen lüfter den du bei 330 rpm noch hoerst hat eindeutig ein dreckslager, vergleichbar mit denen von enermax
 
ownagi,

ich glaube dass du Ohrenschützter auf hast, wenn du am PC bist. Hier geht es um möglichst 0 Sone, 0 dBa. Silent eben.

OK wenn das nicht versiegelt ist, kann ich ja mal zum testen nen SX1 reibauen. Gummientkopplernippel habe ich auch noch hier.
Aber wie regelt man den lüfter auf 5 V? Mit einem vorgeschalteten Widerstand?

MfG
Katze
 
Katzenstreu schrieb:
ownagi,

ich glaube dass du Ohrenschützter auf hast, wenn du am PC bist. Hier geht es um möglichst 0 Sone, 0 dBa. Silent eben.

OK wenn das nicht versiegelt ist, kann ich ja mal zum testen nen SX1 reibauen. Gummientkopplernippel habe ich auch noch hier.
Aber wie regelt man den lüfter auf 5 V? Mit einem vorgeschalteten Widerstand?

MfG
Katze

Du musst schon schauen ob jetzt irgendwo ein Siegel ist, dass reißt wenn du das nt öffnest. Das sollte möglichst nicht sein! Den Lüfter möchtest du dann weiter über die Steuerung des NTs im SSm Mode laufen lassen, oder? Dann würde ich die Spannung messen, die anliegt, wenn der Lüfter im SSM Mode läuft, und in abhängigkeit davon nen Widerstand einlöten!
 
also, bevr du an diesem netzteil rumbaust:
bau erst mal deine wakü ein. atm muss das nt die warme luft noch raus befördern, das wird ja bei deiner wasser kühlung nicht mehr der fall sein müssen. es ist gut möglich das der lüfter dann ganz von alleine aus bleibt.
 
Zivi schrieb:
also, bevr du an diesem netzteil rumbaust:
bau erst mal deine wakü ein. atm muss das nt die warme luft noch raus befördern, das wird ja bei deiner wasser kühlung nicht mehr der fall sein müssen. es ist gut möglich das der lüfter dann ganz von alleine aus bleibt.

denk ich auch mal...obwohl dann wiederum der evtl luftstrom zum kühlen des nt gänzlich fehlt...deswegen war ich mir noch nicht so sicher mit dem greenerger..sonst hätt ich mir längst eins geholt! nur hab ich nur noch einen lüfter außer dem nt bei mir überm ram @5v, sonst nix

und auch der wird demnächst durch wakü ersetzt! da belibt die frage wie kühlt sich das greenerger? hoffentlich reicht das passive dann aus!
 
ich hatte das greenerger auch mal (ganz am anfang) und hab auch nie den lüfter gehört...fiel mir grad so ein ;)
 
Der Lüfter des Elan's läuft sofort beim Starten für ~ 30 Sekunden an.

Gut. Ich warte auf die WaKü.

Habt ihr eine Adresse, über die man NoiseBlocker SX1'e billig und neu bekommt?

THX und MfG
Katze

Edit:
Jippi ;) - Es kommt heute!
hermes.jpg

Edit2:
Was haltet ihr von einem Kauf über eBay? 12,19€+4,50€=16,69€ Neuware, Sofortkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh,

Ist der denn nun im Vergleich zum SX1 leiser? Ich glaube, dass wir da schon mal etwas länger drüber diskutiert hatten und ich am Ende total verwirrt war^^

So, der Bote war gerade da und hat die 10 Meter 11 mm starken Schlauch vorbei gebracht ;) Nun muss der PC aus und ich muss basteln ;)
 
Der iss leiser, definitiv! Ein in der drehzahl nach unten modifizierter YL D12SL12. Das aktuell beste auf dem Lüftermarkt imho ;)
 
OK, der muss her ;)

WaKü ist eingebaut und läuft. CPU Temp (max) bei Prime war 38°C.

Die Gehäusewand isst offen, abert das NT lässt den Lüfter trotzdem noch anlaufen. Ein Siegel habe ich am NT nicht entdecken können. Ich glaube, dass ich es demnächst (morgen) mal auseinander nehmen muss, und gucke wie's drin aussieht.

Dann werde ich diesen Lonley bestellen^^ Aber leider ist es dann kein 1-Lüfter PC mehr^^. 1 Gehäuselüfter und ein NT-Lüfter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh