Lüftertausch beim Netzteil

Sebl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
1.273
Hi,

ich habe vor den relativ lauten 120er-Lüfter (tempgeregelt) meines Netzteils zu tauschen. Nur gehen von dem Lüfter 4 Kabel ab, 2 zu einer Platine auf dem NT und 2 andere halt zu einem 2-pin-molex. Mit dem 2-pin-molex lese ich die Umdrehungen aus. Also denke ich das die andern beiden der Stromversorgung dienen. Aber ich möchte jetzt nen REvoltec Dark Blue reinsetzen, wie mach ich das dann mit den 4 Kabeln? Löten ist kein Prob, aber son Standard-Lüfter hat ja nur 3 ausgehende Kabel ... kann mir da jmd helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Revo manuel regeln willst: einfach mit dem 3 Pin Kabel an der Lüftersteuerung oder Mobo anschliessen und entsprechned regeln ( aber unbedingt entkoppeln). Vorsichtig wäre ich bei noname NTs mit mickrigen Kühlkörpern; da grillst du dir unter Umständen das ganze Sys. Wenn du ein gutes MarkenNT mit großen Kühlkörpern moddest sollte das aber kein Thema sein...
 
Ist nen Coba 400W, hat in der c't eigtl sehr gut abgeschnitten. Mein jeztiger Lüfter läuft bei 1150 U/min und ist dabei sehr laut.

Was meinst du mit entkoppeln?
 
Wie groß ist den der Coba Lüfter (das NT sollte ok sein)? 120er oder 80er?
 
Nimm Lüfterentkoppler (findest du auch als Vibrationskiller (das sind Gummistifte die anstatt der Schrauben verwendet werden)). Der Revo ist mit viel Glück leise (aber auch nur bei 5V), besser sind die Yate Loon D12SL-12 bei Ebay... Deutlich leiser (@5V) und fördern noch ne ganze Ecke mehr Luft...
 
achso, davon hab ich noch welche. Nur kommt mir das dann immer sehr instabil vor ....
 
die gummi pinöckels sind stram genug um lüfter zu halten *in mein case schau*
habe alle lüfter damit fest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh