Lüftertausch Corsair HX520

whigga

Enthusiast
Mittlerweile geht mir mein Corsair HX520 bzw. der Lüfter von diesem ziemlich auf den Senkel und somit möchte ich ihn austauschen, so dass endlich wieder Ruhe herrscht. Der Rest des PCs ist mit ner 7900GTO, zwei 80er 12db Päpsten auf 7V und nem Zalman 9700 LED auf niedrigster Stufe zwar recht ruhig aber trotzdem entwickelt das Corsair eine Lautstärke die ich nicht mehr hinnehmen möchte. Ich bin wohl sehr von meinem guten alten be quiet verwöhnt doch selbst wenn das Corsair nur noch ein bißchen hörbar wäre würde ich schon zufrieden sein.

Ein neues NT kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst mit dem NT sehr zufrieden bin. Nur mit der Lautstärke nicht. Deswegen möchte ich den Lüfter gerne austauschen. Vielleicht hat das der ein oder andere hier schon gemacht und kann mitteilen wie sich der Umbau gestaltet hat und vor allem welche(r) Lüfter in Frage kommt/kommen. Da dieser auch vom NT geregelt werden soll muss man ja darauf achten, dass der Lüfter auch mit den vorhandenen Spannungen (an)läuft.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das auch bereits hinter mir, da der ADDA Lüfter im Corsair imho recht brummig war.
Du brauchst folgende Sachen:
- einen Scythe S-Flex F (also der mit 1600 rpm)
- einen 2 auf 3 Pin Adapter
- vier Lüfterentkoppler

Der 1600rpm Lüfter läuft ohne Probleme an und läuft dann so langsam, dass der imho unhörbar ist. Ein S-Flex mit 1200 rpm läuft zwar auch an, ist dann aber zu langsam, so dass das NT sehr warm wird. (Der im HX520 verbaute ADDA Lüfter hat glaub um die 2000 rpm bei 12V.)

Ist die Lüftersteurung im Corsair die gleiche wie im Seasonic S12 II 500W ? Wäre doch möglich ,da Seasonic beide NTs baut. Ich würde nämlich auch gerne meinen ADDA rausschmeißen und den SFLEX einbauen.

Wäre nicht nur möglich, ist auch so.

Danke Mr.Miyagi, das hat mir sehr geholfen.

Leider habe ich bei keinem der üblichen shops einen 2pin->3pin Adapter gefunden, nur bei hardwarerogge. Kennt den Laden jemand?

Im Anhang habe ich n Screenschot von dem was ich brauche, stimmt so oder?

Wie gestaltet sich der Umbau, muss ich auf etwas besonderes achten?

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 94
Wie gestaltet sich der Umbau, muss ich auf etwas besonderes achten?

Naja Stromkabel ab, sonst gehen beide Patienten EX. ;) Wenn das Kabel draußen ist, ein paar mal den Startknopf drücken, damit Restladung aus den Bauteilen rausgeht. Es wird empfohlen, das NT noch 12h liegen zulassen, aber da ich nicht so sehr an meinem Leben hing, hab ich das nicht gemacht. Und, ach ja, nix kaputt machen im NT drinne, falls das doch passiert, nicht testweise anschließen, kann nur schiefgehen. :)

Hehe geht mir ähnlich :haha:

Und nicht im NT nicht alles angrabschen, was man nicht unbedingt anfassen muss ;)

Zusammenstellung passt so. :)
Wenn du unten nicht so Nippel raushängen lassen willst, wären Entkoppler in dieser Art imho schicker, macht in der Praxis aber keinen Unterschied.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt. Netzteil vom Strom trennen, mit angeschlossenem Verbraucher paarmal An/Ausschalten, nix anfassen was der gesunde Menschverstand verbietet... (Musst du auch nicht, nur den alten 2Pin Stecker bissl aus dem Kabelstrang rausfummeln.) Fehlt nur noch der Standardsatz:
Arbeiten am Netzteil sind lebensgefährlich!

Edit: Eins noch. Lüftergitter wegmachen. ;)

hm mein originaler ist angenehm leise ich weiss nicht was ihr habt?!

Empfindliche Ohren? :d

Habe die Sachen nun bestellt, wobei der Adapter bei hardware-rogge die falschen anschlüsse hat. Die waren genau gegenteil zu denen die ich brauche. Bin schlussendlich bei com-tra fündig geworden aber da die dort den Lüfter nicht haben darf ich dort das ding für 99cent bestellen. Immerhin wollen sie es als Brieg bzw MaxiBrief verschicken.

Die Entkoppler habe ich bei den shops nicht wirklich so gefunden, außerdem brauche ich ja nur 4 stück und wollte nicht so viel ausgeben. Ich knipps sie einfach ab wenn sie mich stören.

Wennn ich das NT aufschraube werde ich nirgends draufpatschen wo es nicht unbedingt sein muss, das könnt ihr mir glauben. Die Erfahrung bei nem offenen NT mal die Kühlkörper anzufassen um zu schauen wie warm die sind vergesse ich mein Leben lang nicht. Die Frage war auch eher darauf bezogen ob es knifflig ist das umzubauen und ob man in dieser Hinsicht auf etwas achten sollte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich hoffe dass der Aufwand sich lohnt und der PC dann endlich wieder leise wird. (In dem Maße wie es der Zalman zulässt)

Grüße und danke für eure Hilfe.

hm mein originaler ist angenehm leise ich weiss nicht was ihr habt?!

Vielleicht fehlt dir einfach der direkte Vergleich.
Ich hatte zuvor ein bequiet straightpower 500 und hatte da auch schon den Lüfter getauscht und entkoppelt. Wollte aber Kabelmanagement haben und das bequiet fiepste auch etwas unter Last.
Als das Corsair drin war, war es dann auch die merklich lauteste Komponente und wie schon geschrieben recht brummlig im Vergleich zum Vorgänger.
Wenn man sich einmal an die Stille gewöhnt hat, möchte man das nie mehr missen. ;)

Hab eine generelle Frage wegen Lüfterentkoppler.

Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich bekomme die im Leben nicht befestigt (Nanoxia).

Könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt ?

Einen habe ich schon deswegen abgerissen. Ich bin aber auch kein Grobmotoriker.

Hui? Die von Nanoxia gehen eigentlich noch mit am leichtesten, weil sie so schön weich sind. Ich benutz meistens meine kleine Computer Flachzange, obwohl man das ja nich soll - geht aber mit einfacher und mit dosiertem Kraftaufwand zerreißt auch nichts.

Ja genau die, die sind schön weich, jedoch bekomme ich den Lüfter einfach nicht da drauf.

Da kann ich drücken wie ich will, irgendwas mache ich da falsch.

Ja genau die, die sind schön weich, jedoch bekomme ich den Lüfter einfach nicht da drauf.

Da kann ich drücken wie ich will, irgendwas mache ich da falsch.

Da kannst du drücken bis du tot umfällst, ziehen ist das Zauberwort ;) Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mach das Loch etwas größer, kratz mit der Schere einmal im Loch rum.

Danke, denn beim Ziehen habe ich den ersten schon zweigeteilt. Danke für den Tipp. :)

Hab das auch bereits hinter mir, da der ADDA Lüfter im Corsair imho recht brummig war.
Du brauchst folgende Sachen:
- einen Scythe S-Flex F (also der mit 1600 rpm)
- einen 2 auf 3 Pin Adapter
- vier Lüfterentkoppler

Der 1600rpm Lüfter läuft ohne Probleme an und läuft dann so langsam, dass der imho unhörbar ist. Ein S-Flex mit 1200 rpm läuft zwar auch an, ist dann aber zu langsam, so dass das NT sehr warm wird. (Der im HX520 verbaute ADDA Lüfter hat glaub um die 2000 rpm bei 12V.)

kann man den alten 2 Pin Stecker vom ADDA Lüfter nicht an den neuen Lüfter löten?
das gelbe Kabel vom neuen Lüfter kann man ja abisolieren.

Kannst du auch. Nur ist so ein Adapter günstiger als n Lötkolben. ;)
Außerdem wollte ich eigentlich nicht in nem öffentlichen Forum empfehlen, bei nem Netzteil-Bauteil selbst was rumzulöten, auch wenns nur das Lüfterkabel ist. :)

gut zu wissen ;) ich bin nämlich gerade dabei mein lüfter zu tauschen.

hab gerade bei meiner neuen 8800GTS den kühler getauscht. jetzt ist da ruhe, aber jetzt höre ich halt das netzteil :)der lüfter klackert leicht.

mal schauen was ich nach dem netzteil lüftertausch höre. ich glaube das nimmt nie ein ende ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh