Lüftertausch - custom-BIOS notwendig?

nurso

Semiprofi
Hallo,

ich möchte bei meiner PowerColor RX 580 Red Devil das 'Plastikteil' samt der Lüfter entfernen und durch 2x 120 mm Gehäuselüfter ersetzen, die ich über den fan-header der Grafikkarte (!) betreiben werde -- ich will sie nicht ans Motherboard anschließen.

Jetzt laufen die Originallüfter mit max 3000 rpm, die neuen aber nur mit 1500 rpm ... sind die 3000 rpm 'irgendwie' im BIOS festgeschrieben? Muss ich zusätzlich auch noch ein custom-BIOS erstellen? Oder kann ich schlicht die Lüfter austauschen, ohne mir viel Gedanken zu machen?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen Accellero Extreme IV damals einfach so an meine RX 480 angeschlossen (Referenz) und dann über den Wattman geregelt, ohne was im Bios zu verändern.
PS: Würde lieber CPU/Radiatorlüfter draufschnallen, weil die schließlich gegen den Widerstand der Kühlfinnen und gegen das PCB drücken müssen, wofür reine Airflow-Gehäuselüfter nicht so gut geeignet sind

Ah okay ... und wenn du sie 'ungeregelt' gelassen hättest?

Würde lieber CPU/Radiatorlüfter draufschnallen, weil die schließlich gegen den Widerstand der Kühlfinnen und gegen das PCB drücken müssen, wofür reine Airflow-Gehäuselüfter nicht so gut geeignet sind
Habe zwar 'Gehäuselüfter' geschrieben, aber ich habe mir extra Lüfter mit sehr großem static-pressure rausgesucht ;)

Und die max Geschwindigkeit der Lüfter sind 1500rpm?
Eine max Geschwindigkeit ist höchstens in % hinterlegt (100%)...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Und die max Geschwindigkeit der Lüfter sind 1500rpm?
Eine max Geschwindigkeit ist höchstens in % hinterlegt (100%)...
Ja eh, das denke ich mir auch → sind ja PWM … aber so ganz sicher bin ich mir nicht, daher meine Frage.

Im VBios sind durchaus auch rpm hinterlegt, aber nach meinen Bios Mod Erfahrungen mit ner RX570 und 580 steuern die Lüfter pur nach Prozent.

Bzw bei der 580 hat sogar der Radeon Treiber die Lüftersteuerung *immer* überschrieben und per Software geregelt. Da kann man dann händisch nachregeln, falls es nicht passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh