Lüftertausch @Netzteil

destructo

Neuling
Hi,

würdet ihr mir empfehlen meinen netzteillügter zu tauschen??

Mein Netzteil ist ziemlich laut. Hab das OCZ GamesXstream 700W.

Denke mal, dass das am Lüfter liegt.

Jetz hab ich aber gelesen dass das nicht ganz ungefährlich sei. Ich müsst erst das Netzteil ausschalten und ein weile ruhen lassen, damit sich die restliche spannung in den kondensatoren abbaut.

Immerhin ist es günstiger ein neuen lüfter einzubauen anstatt gleich ein neues NT. Aber wenn ich um mein Leben bangen muss, dann würd ich lieber ein neues PSU holen :d

Wisst ihr wie ich da genau vorgehen muss??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rumliegen lassen bringt da nicht viel,die Elkos werden sich nicht so schnell entladen.
Wenn das Netzteil offen ist,solltest du nicht mit den Fingern drin rumfummeln.
Dann sollte da auch nichts passieren.
Hatte selber ein Radau-Netzteil (Coolermaster 550W),bei dem habe ich den Lüfter gegen einen YateLoon getauscht. War relativ einfach,da der Originallüfter mit einem 2pol. Molexstecker versehen war. Da kann man dann den 3pol. vom anderen Lüfter draufstecken.Bleibt halt der,der für die Drehzahl ist,frei.Nur achte auf die Polarität,denn bei dem Coolermaster waren Plus und Minus vertauscht. Da musste ich die halt drehen.
Falls die Kabel verlötet sein sollten,lötest du den neuen Lüfter halt an die entsprechenden Stellen an.

Hat das schonmal jemand bei nem Enermax Liberty 500 Watt gemacht? Ich weiß einfach nicht was für nen Lüfter da am besten rein passt..

Warum bei einem Enermax Liberty ? Ist der Lüfter defekt ?
Nun ja,sollte wie bei jedem anderen Netzteil funktionieren.Nimm einen120mm Lüfter der nicht breiter,wie 25mm sein sollte.

Also rumliegen lassen bringt da nicht viel,die Elkos werden sich nicht so schnell entladen.
Wenn das Netzteil offen ist,solltest du nicht mit den Fingern drin rumfummeln.
Dann sollte da auch nichts passieren.
Hatte selber ein Radau-Netzteil (Coolermaster 550W),bei dem habe ich den Lüfter gegen einen YateLoon getauscht. War relativ einfach,da der Originallüfter mit einem 2pol. Molexstecker versehen war. Da kann man dann den 3pol. vom anderen Lüfter draufstecken.Bleibt halt der,der für die Drehzahl ist,frei.Nur achte auf die Polarität,denn bei dem Coolermaster waren Plus und Minus vertauscht. Da musste ich die halt drehen.
Falls die Kabel verlötet sein sollten,lötest du den neuen Lüfter halt an die entsprechenden Stellen an.

Naja ok....ich mein, die leitungen innen sind ja hoffentlich isoliert :d

Ja und kann ich da jeden x beliebigen Gehäuselüfter nehmen oder wie???

Kannst du mir da einen wirkich leisen empfehlen??

Aber was ich noch beachten muss, ist die Fördermenge. Der neue Lüfter muss ca. die selbe haben wie der, der grad verbaut ist, damit im sommer die Feuerwehr nicht vor der tür steht...

Warum bei einem Enermax Liberty ? Ist der Lüfter defekt ?
Nun ja,sollte wie bei jedem anderen Netzteil funktionieren.Nimm einen120mm Lüfter der nicht breiter,wie 25mm sein sollte.

Ich weiß nicht ob er defekt ist, oder ob er mit der Zeit lauter oder mein Rechner leiser geworden ist.. aber den Lüfter hört man halt noch.. =) Naja ich überlegs mir. Trotzdem Danke! :)

Nicht vergessen: Die Garantie geht beim öffnen des Gehäuses flöten

@ destructo
hat das Netzteil eine Lüfterregelung ? Wenn ja,dann nimm diesen:Klick !
Wenn nein,dann nimm diesen hier:Klick !

Das stimmt,wenn man das Gehäuse der Netzteile öffnet,muss man immer ein Siegel zerstören und damit ist die Garantie hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ destructo
hat das Netzteil eine Lüfterregelung ? Wenn ja,dann nimm diesen:Klick !
Wenn nein,dann nimm diesen hier:Klick !

Das stimmt,wenn man das Gehäuse der Netzteile öffnet,muss man immer ein Siegel zerstören und damit ist die Garantie hin.

naja, in der review meines netzteils steht drin, dass es nur marginal lauter wird unter last. Also gehe ich davon aus, dass es geregelt wird. Aber das spielt ja sowieso keine rolle oder??? Ich denke mal dass das NT intern einen lüfteranschluss besitzt und sich somit selbst regelt.

Ich hab aber auch gelesen, das bestimmte Netzteile intern nur 2 pins zum anschliessen haben, und die standard gehäuselüfter haben ja 3 pins, 2 für die Stromversorgung und einen zum Steuern der drehzahl (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

dann korrigier ich dich hiermit mal :d

Die Geschwindigkeit wird über die Spannungszufuhr geregelt. das 3. (gelbe) Kabel ist ein Tachosignal, das pulst bei jeder umdrehung einmal und dadurch kann man die Geschwindigkeit auslesen aber nicht steuern.

Hat das schonmal jemand bei nem Enermax Liberty 500 Watt gemacht? Ich weiß einfach nicht was für nen Lüfter da am besten rein passt..

Jo :wink:
Ich hab da vor nem halben bis dreiviertel Jahr nen Scythe S-Flex 1200 reingemacht, und seit dem läuft das super leise und funzt immer noch 1a :bigok:

also zu der sache mit dem entladen: wenn du vom netzteil den stromstecker ziehst und den rechner dann anmachst, zieht der ja praktisch den restlichen strom aus dem netzteil. bei meinem alten tagan 480 watt netzteil ging der rechner sogar noch ca. eine halbe sekunde an. aber ich würd trotzdem aufpassen. mit sowas ist nicht zu spaßen, aber wenn du da nicht großartig drin rumfummelst sollte nix passieren.

Jo :wink:
Ich hab da vor nem halben bis dreiviertel Jahr nen Scythe S-Flex 1200 reingemacht, und seit dem läuft das super leise und funzt immer noch 1a :bigok:

Das klingt sehr gut! :bigok:

Kannst du mir sagen wie der originale Lüfter im Netzteil angeschlossen ist? Also ist das quasi Plug-and-Play mit 3-pol gesteckt, oder ist der 2-polig gesteckt oder gar gelötet?
Das mit dem Garantieverlust ist mir klar, hab allerdings sowieso nurnoch etwa 6 monate Garantie drauf. =)

Da gibts och ne Maßnahme...Netzstecker vom NT ziehen und dann beim PC nochma auf den Powerknopf drücken. Das sollte die Kondensatoren weitgehend entladen.

Hohoho...erstmal langsam hier mit den NT-Lüfter-Tausch Pferden:

Ich würde den Lüfter nicht einfach an die NT Steuerung hängen, mit dem Grund dass Du sicher nicht weiss, wie schnell der Lüfter im IDLE und unter Last dreht. Das Hauptgeräusch kommt eher von einem schlechten Lager; evtl dreht der Lüfter auch zu schnell aber trotzdem solltest Du das erst in Erfahrung bringen, sonst raucht Dir das NT einfach ab wenn der Lüfter zu langsam dreht an der internen Steuerung.
Für ein SeaSonic wird der S-Flex mit 1600 rpm empfohlen, der dreht an der NT Steuerung in etwas gleich schnell wie der originale. Der Lüfter sollte unter Last nicht langsamer drehen als 750 rpm um sicher zu gehen, in Win können es auch 700 sein, weniger halte ich für zu gefährlich.
Die sichere Nummer: Nimm einen S-Flex mit 1200 rpm und regeln den Lüfter EXTERN, sprich mit ner Zalman Fanmate. Lüfterkabel aus dem NT rausgeführt, Fanmate zwischen Lüfter und Mainboardanschluss und auf 750 rpm geregelt...fertig und auf der sicheren Seite. Mein S-Flex wird mit ner aquaero geregelt auf 750 rpm.

gruss
Onkelchen

Zuletzt bearbeitet:
Die sichere Nummer: Nimm einen S-Flex mit 1200 rpm und regeln den Lüfter EXTERN, sprich mit ner Zalman Fanmate. Lüfterkabel aus dem NT rausgeführt, Fanmate zwischen Lüfter und Mainboardanschluss und auf 750 rpm geregelt...fertig und auf der sicheren Seite. Mein S-Flex wird mit ner aquaero geregelt auf 750 rpm.

gruss
Onkelchen

am sichersten ist das aber auch nicht.
ich würde mir einen s-flex 1600 besorgen und ihn an die interne steuerung hängen.
so kann das netzteil den lüfter selber regel und es passiert auch im sommer nichts.

@destructo: entweder du machst es wie oben beschrieben oder du versuchst dein überdimensioniertes netzteil zu verkaufen und kaufst dir ein bequite/seasonic mit 450-500W, das sollte für dein system ohne weiteres ausreichen.

falls du den lüfter wechseln möchtest, dann vergiss nicht ihn zu entkoppeln ;)

Hohoho...erstmal langsam hier mit den NT-Lüfter-Tausch Pferden:

Ich würde den Lüfter nicht einfach an die NT Steuerung hängen, mit dem Grund dass Du sicher nicht weiss, wie schnell der Lüfter im IDLE und unter Last dreht...

Da ich das ja zum Glück bei dem Netzteil auslesen kann:
Idle: zwischen 800-850 ; Last: zwischen 900-950

Mit der Lüftersteuerung hast du im Grunde schon recht. Ich würde die Regelung aber am Liebsten dem Netzteil selber überlassen und dann die Drehzahl durch dieses Kabel vom Netzteil weiter auslesen. So sehe ich ja ob der Lüfter dreht und wie schnell. Nur würde ich nur sehr ungern hingehen und da irgendwas umlöten, deshalb meine Frage ob der Netzteillüfter gesteckt ist und einen wieviel poligen Anschluss der Stecker hat.

Und da bleibt natürlich noch die große Lüfterfrage: S-Flex 1200, 1600 oder was ganz anderes? Alles unter dem Aspekt der Lautstärke versteht sich..

Zuletzt bearbeitet:
ob gesteckt oder gelötet ist von netzteil zu netzteil unterschiedlich.
bei meinem bequite war der lüfter mit einem 2-poligen anschluss gesteckt.

Vielleicht sollte man über den Lüfteranschluss im Netzteil auch mal ne Liste machen, welches Netzteil welchen Anschluss hat.

Ich würds gerne für ein Enermax Liberty 500 Watt wissen, deshalb meine Frage in Post #13 an Elrond McBong (der, wie ich grad sehe, ja aus meinem direkten Nachbarort kommt! Hallo Nachbar! :d )

na dann fahr rüber und schau dir das mal genauer an :bigok:

die lüfter im netzteil haben 2 kabel, zur not könnten man die vom neuen lüfter auch daran löten.

Hmmja die SeaSonic SII sind "leise"...ich habe allerdings trotzdem noch den Lüfter getauscht...da war das Teil noch keine 24h in meinem Besitz...und schwupps...im Vergleich zum "alten" S12-380 hatte ich in allen Lastzuständen ca. 10W weniger auf dem Strommesser.
Die neue P7 Serie von BQ soll auch leise sein...das P7 450W wäre auch ein feines NT.

ich würde mir einen s-flex 1600 besorgen und ihn an die interne steuerung hängen.
so kann das netzteil den lüfter selber regel und es passiert auch im sommer nichts.

bei meinem Coba Nitrox 500W habe ich ebenfalls den 1600er Sflex an die interne Steuerung gehangen.

Vielleicht sollte man über den Lüfteranschluss im Netzteil auch mal ne Liste machen, welches Netzteil welchen Anschluss hat.

Ich würds gerne für ein Enermax Liberty 500 Watt wissen, deshalb meine Frage in Post #13 an Elrond McBong (der, wie ich grad sehe, ja aus meinem direkten Nachbarort kommt! Hallo Nachbar! :d )

Ich hab das bei meinem liberty 400W al gemacht, was ich mich erinnern kann hat der Lüfter 2 kabel, hab eben die alten Anschlüsse abgezwickt und mit einer Kabelklemme verbunden. was ich mit dem 3. kabel gemacht habe weiß ich allerdings nicht mehr :haha:

Immer rot zu rot und schwarz zu schwarz?Oder sind die im NT anders kodiert?(Meine,da mal was gelesen zu haben).
Denn richtig leise sind die Seasonic auch nicht,mein S12 380W ist das lauteste Teil im PC.
Kommt wohl auch n SFlex rein,mit 1600RPM.Sicher ist sicher.Und leiser als der originale wird er auch sein.
Andere Frage dazu:
Ist es ratsam,den 120er Lüfter im Heck dichtzumachen und den Luftstrom komplett durchs NT zu legen?

Das ist bei aktuellen Hitzköpfen wie Quadcore CPUs oder auch den heutigen High-End und Midrange Grafikkarten imho weniger empfehlenswert.
Die warme Luft dieser Komponenten würde dann das NT zusätzlich aufheizen, was, wenn die Lüftersteuerung des NT in Abhängigkeit zur Temperatur geregelt wird, in höherer Lautstärke (aufgrund höherer UPM) resultiert.

Bei weniger "potenten" Systemen oder anders gesagt, stromsparenderen Systemen (wie zB auf silenthardware häufiger anzutreffen) sieht die Sache anders aus. Da ist ein zusätzlicher Systemlüfter oft nicht nötig und das NT reicht zur Entlüftung des Gehäuses.

@destructo: entweder du machst es wie oben beschrieben oder du versuchst dein überdimensioniertes netzteil zu verkaufen und kaufst dir ein bequite/seasonic mit 450-500W, das sollte für dein system ohne weiteres ausreichen.

falls du den lüfter wechseln möchtest, dann vergiss nicht ihn zu entkoppeln ;)

Ja aber wenn ich weiss in welchem bereich mein jetziger Netzteillüfter dreht, dann kann ich doch schauen, welche lüfter es auf dem markt gibt, die die gleichen drehzahlen haben mehr oder weniger, und was bringt mir das den neuen lüfter dann an ne lüftersteuerung zu hängen?? Das Netzteil regelt die rpm's doch selbst oder? Also häng ich den doch lieber an den Netzteilanschluss.

WICHTIGE FRAGE!!!

Wie siehts aus, wenn mein NT nur einen 2 poligen Lüfteranschluß besitzt?? Die meisten Gehäuselüfter die man einzeln erwerben kann, besitzen doch einen 3 poligen anschluß, wegem dem auslesbaren tachosignal wie ich hier gelernt habe ^^

Also lange rede kurzer sinn, was mache ich wenn das netzteil einen 2 poligen anschluß hat un mein neuer leiser lüfter einen 3 poligen??? lass ich den 3. pin weg und schliess nur plus und minus an??

ach un das mim nt entladen über powerknopf is ne gute idee thx!

EDIT: Und was bedeutet lüfter entkoppeln?????

drehzalsignal dürfte dem netzteil egal sein, das regelt die spannung für den lüfter ja nach temperatur sofern ne regelung vorhanden ist.
teilweise kann man aber son 3 pin stecker auch auf den 2 pin anschluss am netzteil aufstecken, musst halt nur die tacholeitung abstehen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh