Lüftertausch @Netzteil

hm ich wollte jetzt den lüfter wechseln, jetzt die frage:

Im eingebauten zustand zeigt ja der Netzteillüfter nach unten, ich nehme mal an das er die luft ansaugt oder???

Jetzt hab ich mal den s-flex reingebaut, so dass eer luft ins netzteil ansaugt. Müsste doch eigentlich so stimmen. Aber dann kann ich das Lüftergitter nicht mehr benutzen weil der am s-flex reiben würde.

Muss der Lüfter jetzt die luft ansaugen oder rausblasen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unbedingt vom Gehäuseinneren ins Netzteil blasen lassen, damit die warme Luft hinten wieder rauskommt!

unbedingt vom Gehäuseinneren ins Netzteil blasen lassen, damit die warme Luft hinten wieder rauskommt!

alles klar danke!
Hinzugefügter Post:
Naja er ist etwas leiser aber auch nicht so der burner.

Problem war, dass die Lüfterkabel direkt auf die platine des Netzteils verlötet waren. Musste sie abschnippeln abisolieren und dann mit den Kabel vom S-flex verlöten, auf jeden Fall isses jetz etwas leiser, ABER irgendwas brummt immer noch verdammt laut, ich tippe mal dass es immer noch das PSU ist.

Ich hab mir shcon überlegt ne lüftersteuerung zu holen und mal alle lüfter runterregeln dann köönt ich besser entscheiden, welche komponente so laut ist.

Könnt ihr gute empfehlen??

Oder soll ich Dämmmatten einsetzen. Hab ja den Coolermaster Stacker 831, der hat ja ein gitterlochblech, also da wird im moment nicht viel lautstärke abgeschirmt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch gar keine Lüftersteuerung hast, würde ich dir auf jeden Fall zu einer raten! Der Geräuschvorteil durch heruntergeregelte Lüfter ist echt enorm. Ich hab den S-Flex 1200 jetzt auch hier liegen, ich bin nur noch nicht sicher ob ich den wirklich in mein Netzteil bauen soll.. Was passiert eigentlich wenn son Netzteil irgendwie mal zu heiß wird? Gehen die aus oder fackeln die ab? :P :d

Ich hab den S-Flex 1200 jetzt auch hier liegen, ich bin nur noch nicht sicher ob ich den wirklich in mein Netzteil bauen soll.. Was passiert eigentlich wenn son Netzteil irgendwie mal zu heiß wird? Gehen die aus oder fackeln die ab? :P :d

einen s-flex 1200 würde ich nicht ins netzteil bauen, der 1600er würde besser passen da er genug reserven hat.

falls das netzteil mal zu heis werden sollte, sollte es sich abschalten und nach ein paar sekunden wieder einschalten lassen.
im schlimmsten fall nimmt es paar komponenten mit ins grab, das hatte ich bis jetzt aber noch nicht.

falls das netzteil mal zu heis werden sollte, sollte es sich abschalten und nach ein paar sekunden wieder einschalten lassen.
im schlimmsten fall nimmt es paar komponenten mit ins grab, das hatte ich bis jetzt aber noch nicht.
Nein: Im schlimmsten Fall läuft es weiter und fackelt Deine Bude ab. Und wenn die Versicherung dass spitz kriegt, dass Du am NT 'rumgebastelt hast, bist Du im Arsch.

Ich empfehle eher, gleich ein leises NT (BeQuiet, Seasonic) zu kaufen.

P.S.: es gibt inzwischen auch einen 1900er S-Flex.

ok das ist dann der aller schlimmste fall ;)
wobei ich noch kein netzteil hab brennen sehen, auch kein LC-Power netzteil.

BeQuiet und Seasonic sind für empfindliche ohren auch erst nach einem umbau zu ertragen.
mein BeQuiet war zb. zu laut mit dem orginalem lüfter.

Nein: Im schlimmsten Fall läuft es weiter und fackelt Deine Bude ab. Und wenn die Versicherung dass spitz kriegt, dass Du am NT 'rumgebastelt hast, bist Du im Arsch.

Ich empfehle eher, gleich ein leises NT (BeQuiet, Seasonic) zu kaufen.

P.S.: es gibt inzwischen auch einen 1900er S-Flex.

Naja, nachdem dein Haus abgefackelt ist, wird es wohl schwierig sein, ein noch erkennbaren Deckel des Netzteils mit abgerissener Garantieplakette zu finden :d

Naja, nachdem dein Haus abgefackelt ist, wird es wohl schwierig sein, ein noch erkennbaren Deckel des Netzteils mit abgerissener Garantieplakette zu finden :d
Dass es sich nicht mehr um den Originallüfter handelt, lässt sich leicht festtellen.
Ebenso lässt sich leicht feststellen, wo ein Feuer seinen Ursprung genommen hat. Und wenn das ganze Umfeld nach "PC-Bastler" aussieht, wird sehr genau hingeschaut.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das die da was nachweisen könnten, schliesslich ist der Lüfter aus Plastik. Und Plastik + Feuer = .. naja das Ergebnis kennen wir ja alle. Zumal der Lüfter ja auch noch mitten im Ursprung liegt dann. Aber da ich so ein Risiko sowieso nicht eingehen werde, ist die Diskussion ja eigentlich hinfällig.

Aber mal BTT: Ich werde den Sommer jetzt mal abwarten und prüfen, ob mein Netzteil überhaupt über 1200 Umdrehungen kommt. Bisher waren es max. 1100 bei ~30 C Zimmertemperatur unter Vollast, trotzdem werde ich es im Sommer nochmal ausprobieren.
Ist denn ein 1600er bei gleicher Umdrehung (also bei vlt. 900 Umdrehungen) genauso leistungsstark und leise wie der 1200er? Wenn der 1600er insgesamt dann lauter ist als der originale hat sich die ganze Sache ja eh nicht gelohnt..

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das die da was nachweisen könnten, schliesslich ist der Lüfter aus Plastik. Und Plastik + Feuer = .. naja das Ergebnis kennen wir ja alle. Zumal der Lüfter ja auch noch mitten im Ursprung liegt dann. Aber da ich so ein Risiko sowieso nicht eingehen werde, ist die Diskussion ja eigentlich hinfällig.

Aber mal BTT: Ich werde den Sommer jetzt mal abwarten und prüfen, ob mein Netzteil überhaupt über 1200 Umdrehungen kommt. Bisher waren es max. 1100 bei ~30 C Zimmertemperatur unter Vollast, trotzdem werde ich es im Sommer nochmal ausprobieren.
Ist denn ein 1600er bei gleicher Umdrehung (also bei vlt. 900 Umdrehungen) genauso leistungsstark und leise wie der 1200er? Wenn der 1600er insgesamt dann lauter ist als der originale hat sich die ganze Sache ja eh nicht gelohnt..

Ich hab in mein Netzteil auch nen Scythe S-Flex @1600rm reingesetzt und bei mir ist die bude noch nicht abgefackelt, hab mal das netzteil ausgebaut und laufen lassen, da hat man nix gehört. Da warem die geräusche von der hdd lauter. Also da musste man schon sehr genau hinhören, da haste nur den Wind gehört. Die S-flex is verdammt leise.

Bei mir war aber der Originallüfter an der Platine verlötet, also ich erstmal schnipp schnapp:d und neuen lüfter dran gelötet (rot/schwarz) gelb hat man nicht gebraucht, hab ich mal so ins Netzteilgehäuse reingelegt (isoliert)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nehme mal deinen Thread, weil der am besten zu meinem Vorhaben passt!

Hat jemand einen Scythe Slipstream 1200 in seinem Netzteil verbaut ?

Wenn ja, kann derjenige mal Erfahrungen posten, bitte ?

Ich habe jetzt einen Yateloon D12SL in mein Seasonic S12II 430W verbaut und an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Reicht es wenn ich den Lüfter auf 810 RMP lasse?
Schadet es dem Netzteil unter Last?

Sollte es nicht, ich hab schon mehrere Monate n Noctua @ 6V (ca. 650 UPM) drin und läuft alles wie neu.

Dann bin ich ja beruhigt. Hast du das selbe Netzteil wie ich?

Nein, ein BeQuiet SP 500W, aber das macht keinen nennenswerten Unterschied.

Ich grab' den Thread jetzt nochmal aus :d
Da die Garantie von meinem Liberty jetzt auch schon erloschen war und mir der Netzteillüfter schon länger ein Dorn im Auge war (kann man ja alles hier nachlesen) hab ich heute einen S-Flex 1600 verbaut. Ist auch schön leise, der Lüfter dreht super mit an usw. , aber ich kann die Drehzahl durch das Netzteilkabel nicht mehr auslesen und somit auch nicht feststellen ob das Netzteil den Lüfter regelt? Der dreht zwar jetzt auf jeden Fall langsam/leise und nicht auf voller Power, aber es wäre interessant zu wissen ob das Netzteil den Lüfter denn überhaupt noch hochregelt wenn es das braucht. Ich hab schon alles mögliche versucht dem Ding einzuheizen, 2 Stunden Prime, einige Durchläufe 3DMark06 oder Zockenzockenzocken, aber es hilft alles nix, die Luft die am Netzteil rauskommt wird max. Handwarm und der Lüfter dreht nicht auf. Wie bekomm ich das denn nun raus ob das Netzteil den Lüfter noch regelt oder nicht?

wie hast du den lüfter angeschlossen? bei meinem liberty 400w lüfter war die pin-belegung anders als bei den standard lüftern. hast du die angepasst oder war es bei deinem anders?

Die Reihenfolge war bei meinem auch anders, ich bin aber hingegangen und habe Farbe an Farbe angeschlossen. (gelb-gelb, rot-rot, schwarz-schwarz) Liegt da vlt. der Fehler?

Wenn die Luft die ausm NT rauskommt nur handwarm ist, scheinen die Temps im NT ja i.O. zu sein und ein Hochregeln des Lüfters ist somit nicht nötig.
Auch ein Vorteil der Einbaulage des NTs in deinem Gehäuse. ;)

Genau:
  • starker Luftstrom, heiß: Kühlsystem am Limit oder sogar schon darüber
  • schwacher Luftstrom, heiß: Lüfter nicht ausreichend hochgeregelt
  • starker Luftstrom, lau: Lüfter unnötig stark hochgeregelt (laut aber harmlos)
  • schwacher Luftstrom, lau: alles im grünen Bereich

Das ist mir schon klar ;) Ich will ja nur wissen wie ich herausfinde ob das Netzteil den Lüfter denn im Bedarfsfall hochregelt. Also wie schaffe ich so einen Bedarfsfall? Im Sommer ist es in meinem Zimmer so heiß, da hat das Netzteil den Lüfter unter Last schonmal auf voller Pulle laufen lassen, jetzt im Winter halt gar nicht. Ich würde nur gerne vor dem Sommer wissen ob das Netzteil den Lüfter denn hochregelt und nicht im Sommer irgendwann feststellen dass mir das Teil durchgeschmort ist..

EDIT:

Alternativ würde es mir schon reichen zu wissen ob ich den Lüfter richtig angeschlossen habe, weil ich ja die Drehzahl komischerweise nicht mehr auslesen kann..

Zuletzt bearbeitet:
in meinem Liberty habe ich auch Farbe an Farbe angeschlossen, die Drehzahl wird da allerdings ganz normal ausgelesen. hast du den original Stecker umgelötet? vielleicht hat sich das Lötzinn nicht richtig verbunden...

Du könntest auch einfach mal die Heizung anschmeissen um für sommerliche Zimmer-Temperaturen zu sorgen. ;)
Dann wieder mit 3dmark auslasten oder wie auch immer du den PC ausgelastet hattest, als er im Sommer ganz hochgeregelt hat.

Wenn Du das NT auf hattest, hast Du ja gesehen, das die Kühler des Libertys schon sehr gut dimensioniert sind. Dann sitzt dein NT auch noch unten, was dazu führt, das sich das NT nur selbst Kühlen muß. Es gibt also keinen Grund, warum der Lüfter hoch drehen sollte!

Ich habe selbst das Liberty mit originalem Lüfter. Der läuft seit eh und je mit 912-917 Umdrehungen / Minute. Auch im Sommer. Die Anordnung gleicht der Deinigen. Selbst im Hochsommer und Crysis konnte ich den Lüfter nicht zum Hochdrehen bewegen!
Ich frage mich eh, warum einige User den Lüfter wechseln, Probleme mit der Geräuschentwicklung konnte ich bei meinem Netzteil noch nicht feststellen?!
So viele Montags-Modelle hat Enermax bestimmt nicht auf den Markt geschmissen ;)

Ich frage mich eh, warum einige User den Lüfter wechseln, Probleme mit der Geräuschentwicklung konnte ich bei meinem Netzteil noch nicht feststellen?!
So viele Montags-Modelle hat Enermax bestimmt nicht auf den Markt geschmissen ;)

mein original Lüfter hat auch immer mit ca 900rpm gedreht und war damit lauter als die Zugriffsgeräusche meiner HD und das lauteste Teil im Rechner.

Wo wir gerade beim offenen NT sind...

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

mein original Lüfter hat auch immer mit ca 900rpm gedreht und war damit lauter als die Zugriffsgeräusche meiner HD und das lauteste Teil im Rechner.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das Lauteste in meinem Case sind die Luftansauggeräusche und die Seagate ST 332062 0AS. Die alte 160 GB Maxtor ignoriere ich jetzt einfach mal, die dient nur als Lager ;)

Und ich kann Mr. Miyagi wirklich nur beipflichten!
Hinzugefügt werden sollte: Ein unsachgemäßiges Verändern des Netzteils hat nicht nur einen Garantieverlust zur Folge, es kann dadurch auch zu schwerwiegenden Unfällen, bis hin zum Zimmerbrand führen. Sollte ein solcher Unfall auf ein nicht fachmännisch verändertes Netzteil zurück zu führen sein, wird sich die Versicherung am Betreiber des Netzteils schadlos halten!
Man sollte sich daher immer sicher sein, ob ein Verändern des Netzteiles Zweckmäßig ist und niemals eine Gefahr darstellt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh