[User-Review] Lüftertest: eLoops vs. Noctua auf Morpheus

econaut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
530
Ort
Room 101
So, ich habe heute die Noctua NF-F12 mal direkt gegen die eLoop B12-PS auf dem Morpheus getestet. Beide haben maximal 1500 Umdrehungen, laufen bei mir aber langsamer (s.u.).

Ausgangspunkt war ein Wechsel von Silent Wings 2 auf die eLoops, welche mir allerdings einen Tick zu laut waren. Ich hatte das Lager in Verdacht, weshalb ich die Noctua ausprobieren wollte.


Test Setup:

Heaven Benchmark 15 min.
980 Ti mit Morpheus
Grafik: 1423 MHz / 3824 MHz / 1192 mV
Gehäuse: Define R4 mit 2x Silent Wings 2 140 vorne und 1x Silent Wings 2 140 hinten
Gehäuselüfter automatisch bei ca. 500rpm
Für den Rest vom System bitte einmal links klicken ;-)

Die Lüfter laufen per PWM von der GraKa gesteuert, Lüfterkurve per Afterburner erstellt.

Ergebnisse:

eLoop B12-PS 120mm
noctua NF-F12 120mm
Umgebungsluft bei Teststart
19,2°
19,7°
Umgebungsluft bei Testende
20°
20,1°
max rpm
1150
1175
min rpm ca.
928
1026
max temp
64
65
Fan Speed max
78%
78%

Die Lautstärke der noctua ist mir bei 1100 rpm deutlich(!) zu laut. Nach Gehör würde ich sagen, dass die eLoops bei 1100 rpm ungefähr so laut sind wie die noctua bei 900rpm.

Meine vorherige Vermutung, dass mir das Lager der eLoops zu laut ist, kann ich so nicht bestätigen. Das Lager der Noctua ist ja quasi lautlos, aber der Lüfter insgesamt einfach zu laut. Daher ist die Lager-Diskussion für mich unerheblich und ich bin durch den direkten Vergleich nun mit meinen eLoops zufrieden ;-)

Interessant an den Noctua: Die Grafikkarte schaltet sie im Idle komplett aus. Das geht mit den eLoops nicht, die laufen bei 400rpm. Zum Glück stört mich das aber nicht, da unhörbar.

Zur Leistung: Ich kann nicht bestätigen, dass die Noctua mehr statischen Druck aufbauen als die eLoops, was ich schon öfter in Foren gelesen habe (dann müssten sie ja bei gleicher Drehzahl besser kühlen). Ich empfehle auch den Lüftertest in der PCGH 05/2015, welcher dieses Ergebnis m.E. bestätigt, aber aufgrund unterschiedlicher Drehzahl der beiden Lüfter nur eingeschränkt für einen direkten Vergleich heranzuziehen ist.

Fazit:

Ich werde also bei meinen eLoops bleiben:

+ gleiche Kühlleistung bei deutlich geringerer Lautstärke (bei ca. 1100rpm)
+ sehen objektiv deutlich besser aus ;-)

Theorie:

+ kleinere Lüfternabe bietet kleineren blinden Fleck auf der GraKa
+ Lüfterdesign bringt mehr statischen Druck (einfach mal Hand drüber halten)


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Noctua sind nur noch kurz drin, dann wechsle ich zurück.

IMG_20160120_121602.jpg

IMG_20160120_122020.jpg

IMG_20160120_121953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es verstanden habe sind die eLoops besser wenn der platz davor frei ist, verlieren aber gegen die Noctuas wenn davor ein Gitter ist.
Und ansaugend sollen die Eloops absolut schlecht sein.
Da in Saugrichtung beim Morpheuos ja genug platz ist, ist das Ergebnis plausibel.

Dennoch sind beide Lüfter auf aller höchstem Niveau und das auch beim Preis^^
 
Ich hab auch beide Lüfter hier rumliegen. Das Lüfterblatt der eloops ist echt toll aber das Lager ist mMn einfach nur schrecklich. Ab 400rpm geben die so ein periodisches Summen von sich.
Die meisten scheinen das gar nicht zu hören. Ich gehöre aber zu den unglücklichen Leuten die das sehr wohl hören. Wenn sich das Summen von 7 Lüftern überlagert kann das einen ganz schnell in den Wahnsinn treiben. Deswegen sind die Dinger ein no go für mich. Dazu fangen meine exemplare auch noch ab 1000rpm das pfeifen an.

Die Noctuas sind vom Lager her dagegen fast perfekt. Nur bei <400rpm kann man ein leises PWM klackern hören. Aber ab 400rpm ist von dem Lager nichts mehr zu hören.
Das die Luftgeräusche bei gleicher Drehzahl lauter sind wie bei den eloops kann ich aber auch bestätigen.

Aber ich finde es doch interessant das die eloops kühltechnisch mit den Noctuas gleichauf sind. Wenn man den Herstellerangaben glauben schenken darf haben die eloops ja eigentlich einen niedrigeren statischen druck. Zum Vergleich NF12: 2,61 mmH2O; B12: 1,475 mmH2O beide auf 1500rpm. Ich vermute mal es liegt daran das die eloops ja durch die Lüfterblattgeometrie druckstabiler sind, wodurch weniger luft an den seiten entweichen kann. Bin aber trotzdem überrascht das die sich so gut schlagen.
 
meine Noctuas laufen im Idle mit 330rpm. Gesteuert über die Grafikkarte. Könnte die Lüfter auch im Idle ausschalten, aber ich lass die lieber mit 330rpm drehen, Ergebnis um die 30°.
Unter Last drehen die mit maximal 1000rpm. Da ist dann nur der Luftstrom zu hören. Da meine Gpu aber nur um die 60° warm wird, drehen die Lüfter meist mit ca. 800rpm. Also ich kann nicht klagen und bin hochzufrieden mit den NF-F12 PWM auf dem Morpheus.

Meine Ti boostet bis 1367Mhz ohne Spannungserhöhung. Hab da leicht an der Taktschraube gedreht. Boost ab Werk war 1215Mhz.
 
Ich hab insgesamt 5 eLoops da, 2x 12-3er und 3x 14-2er. Allesamt verbindet sie die Charakteristik, dass sie um den Bereich 6-7V rum anfangen,ziemlich hochfrequent anfangen zu pfeifen,selbst wenn nichts in ihrem Luftstrom liegt.
 
Vielen Dank für den Test :)

Mein Weltbild ist erschüttert, ebenso meine Auffassung/ technisches Verständnis. Quasi ein: Das kann doch nicht sein.
Magst du die NF mal selbst ansteuern, die Drehzahl anders auslesen und generell viel niedriger takten - also im Bereich um die 8-900 u/min?

Und magst du im offenen Aufbau testen? Bei nur einmal raussaugend in solch einem dichten Gehäuse könnte es sich stauen.

Der Morpheus hat ja nun keine weiten Lamellenabstände, und überhaupt das PCB selbst dahinter... das schreit doch geradezu nach Druck.

Weitere Punkte:
Der Morpheus ist ja richtig klein :d las immmer vom ,,Monsterkühler´´
Silentwings 2 zu laut - die mussten sicher auf 1500 u/min, um überhaupt Luft durch die Lamellen zu bekommen? Die sind ja der Inbegriff von Gehäuselüfter.
 
Aber ich finde es doch interessant das die eloops kühltechnisch mit den Noctuas gleichauf sind. Wenn man den Herstellerangaben glauben schenken darf haben die eloops ja eigentlich einen niedrigeren statischen druck. Zum Vergleich NF12: 2,61 mmH2O; B12: 1,475 mmH2O beide auf 1500rpm. Ich vermute mal es liegt daran das die eloops ja durch die Lüfterblattgeometrie druckstabiler sind, wodurch weniger luft an den seiten entweichen kann. Bin aber trotzdem überrascht das die sich so gut schlagen.

Hier im Forum meinte jemand, dass die Hersteller die Lüfter im freien, also ohne Widerstand, messen. Die Werte können in diesem Szenario ja durchaus korrekt sein. Mal abgesehen davon, dass die Hersteller wahrscheinlich alle unterschiedlich messen. Allerdings: Wie du sagst, sind die eLoops aufgrund der Bauweise wahrscheinlich druckstabiler, so dass weniger Luft zurückgedrückt wird. Ich mache auch noch mal den Handtest, wenn ich wieder umbaue (also Hand über den Lüfter halten, und fühlen, wieviel Luft zurück gedruckt wird).

Zum Thema Geräusche: Ich kann nur sagen, dass der eLoop leiser ist und für mich auch angenehmer klingt. Welchen Anteil daran jetzt Windgeräusche und / oder Lager haben, weiß ich nicht. Habe gerade mein Ohr mal direkt an die NF-F12 bei 300rpm herangehalten und kann ein Klackern nur erahnen.

Habe jetzt mal mit weniger rpm gemessen (bei 2°C geringerer Raumtemperatur als die Tests oben)

NF-F12 bei festen 850rpm = 67°C GPU im geschlossenen Gehäuse

NF-F12 bei festen 850rpm = 62°C GPU im offenen Gehäuse


@ Luxx42: "Silentwings 2 zu laut - die mussten sicher auf 1500 u/min, um überhaupt Luft durch die Lamellen zu bekommen? Die sind ja der Inbegriff von Gehäuselüfter."

Die Silent Wings hatte ich noch auf nem MK-26, aber in der Tat immer Richtung 1500rpm. War deutlich zu laut. Auf dem Morpheus hatte ich die aber nicht montiert.
 
Zum Vergleich NF12: 2,61 mmH2O; B12: 1,475 mmH2O beide auf 1500rpm. Ich vermute mal es liegt daran das die eloops ja durch die Lüfterblattgeometrie druckstabiler sind, wodurch weniger luft an den seiten entweichen kann.

So ist es. Der statische Druck sagt ja nur, ab wieviel Gegendruck der Luftstrom (Volumenstrom) auf 0 reduziert wird. Das sagt aber erstmal nichts darüber aus, wie viel Luft denn nun bei einem Wiederstand (z.b. Lamellen) noch transportiert wird. Dazu kommt, dass die Kennlinie der eloops anders ist, bei langsameren Umdrehungen geht nicht soviel Druck verloren wie bei "normalen" Lüfterblättern, der Druck bleibt also über die ganze Drehzahl hinweg höher.

Wenn man zwei "normale" Lüfter miteinander vergleicht, kann man dies schon nach dem statischen Druck tun, die eLoop tanzen da halt etwas aus der Reihe.

Zum Lager: Ich hasse das NB-NanoSLI lager, ich bin mir aber sicher, dass bei den eLoops intern was geändert wurde, da dieses massiv leiser ist. Blacknoise verrät dazu aber nix, die sagen ja nichtmal was NanoSLI überhaupt ist. Im Gegensatz zu 20 anderen NB Lüftern die ich hatte, klackerten meine eLoops nicht. Dafür haben sie aber eine andere "summende" Klangcharakteristik die mir nicht gefällt. Da bleibe ich bei den A14 noch Noctua.

Was die eLoops auf Radiatoren für mich disqualifiziert ist, dass der Rahmen nicht bündig schließt.
 
Dazu kommt, dass die Kennlinie der eloops anders ist, bei langsameren Umdrehungen geht nicht soviel Druck verloren wie bei "normalen" Lüfterblättern, der Druck bleibt also über die ganze Drehzahl hinweg höher.

Das ist ein Punkt, der von den meisten Reviews garnicht beachtet wird. Lüfterhersteller geben i.d.R. die max. Förderleistung ohne Gegendruck und den statischen Druck bei nicht vorhandenem Durchfluss an.
Was dazwischen passiert, wird quasi nie getestet. Die Kurve mit der Födermenge und Druck zusammenhängen ist nämlich mitnichten bei allen Lüftern gleich! ;)

Anand Tech hat dazu viele schöne Diagramme (Druck zu Durchfluss) im Rahmen eines Tests erarbeitet. Es lohnt sich definitiv da mal reinzuschauen ;)
Fan Testing Methodology - The Corsair SP (Static Pressure), AF (High Airflow) 120/140mm Fan Review
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh