econaut
Enthusiast
- Desktop System
- SLAVE ONE
- Prozessor
- i7 6800K 4,2 GHz
- Mainboard
- Asus Strix X99 Gaming
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 32GB DDR3200 CL14
- Grafikprozessor
- Titan X (Pascal) 2063 / 5500 mit EKWB
- Display
- Dell Alienware AL3418DW
- SSD
- Samsung 970 Evo 2TB
- HDD
- Synology NAS 220j mit 2x6TB
- Opt. Laufwerk
- Asus BluRay
- Soundkarte
- Matrix Element H + Schiit Bifrost 2 + FreyaS + Genelec 8050 / Schiit Jotunheim 2 + Sennheiser HD800S
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 550D + 3xNoctua NF / MoRa + 4xNoctua NF-A20
- Netzteil
- Corsair AX850 Titanium
- Keyboard
- Ducky ONE 2 TKL PBT Gaming mit MX-Brown
- Mouse
- Logitech G Pro mit Cable Mod
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
So, ich habe heute die Noctua NF-F12 mal direkt gegen die eLoop B12-PS auf dem Morpheus getestet. Beide haben maximal 1500 Umdrehungen, laufen bei mir aber langsamer (s.u.).
Ausgangspunkt war ein Wechsel von Silent Wings 2 auf die eLoops, welche mir allerdings einen Tick zu laut waren. Ich hatte das Lager in Verdacht, weshalb ich die Noctua ausprobieren wollte.
Test Setup:
Heaven Benchmark 15 min.
980 Ti mit Morpheus
Grafik: 1423 MHz / 3824 MHz / 1192 mV
Gehäuse: Define R4 mit 2x Silent Wings 2 140 vorne und 1x Silent Wings 2 140 hinten
Gehäuselüfter automatisch bei ca. 500rpm
Für den Rest vom System bitte einmal links klicken ;-)
Die Lüfter laufen per PWM von der GraKa gesteuert, Lüfterkurve per Afterburner erstellt.
Ergebnisse:
Die Lautstärke der noctua ist mir bei 1100 rpm deutlich(!) zu laut. Nach Gehör würde ich sagen, dass die eLoops bei 1100 rpm ungefähr so laut sind wie die noctua bei 900rpm.
Meine vorherige Vermutung, dass mir das Lager der eLoops zu laut ist, kann ich so nicht bestätigen. Das Lager der Noctua ist ja quasi lautlos, aber der Lüfter insgesamt einfach zu laut. Daher ist die Lager-Diskussion für mich unerheblich und ich bin durch den direkten Vergleich nun mit meinen eLoops zufrieden ;-)
Interessant an den Noctua: Die Grafikkarte schaltet sie im Idle komplett aus. Das geht mit den eLoops nicht, die laufen bei 400rpm. Zum Glück stört mich das aber nicht, da unhörbar.
Zur Leistung: Ich kann nicht bestätigen, dass die Noctua mehr statischen Druck aufbauen als die eLoops, was ich schon öfter in Foren gelesen habe (dann müssten sie ja bei gleicher Drehzahl besser kühlen). Ich empfehle auch den Lüftertest in der PCGH 05/2015, welcher dieses Ergebnis m.E. bestätigt, aber aufgrund unterschiedlicher Drehzahl der beiden Lüfter nur eingeschränkt für einen direkten Vergleich heranzuziehen ist.
Fazit:
Ich werde also bei meinen eLoops bleiben:
+ gleiche Kühlleistung bei deutlich geringerer Lautstärke (bei ca. 1100rpm)
+ sehen objektiv deutlich besser aus ;-)
Theorie:
+ kleinere Lüfternabe bietet kleineren blinden Fleck auf der GraKa
+ Lüfterdesign bringt mehr statischen Druck (einfach mal Hand drüber halten)
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Noctua sind nur noch kurz drin, dann wechsle ich zurück.
Ausgangspunkt war ein Wechsel von Silent Wings 2 auf die eLoops, welche mir allerdings einen Tick zu laut waren. Ich hatte das Lager in Verdacht, weshalb ich die Noctua ausprobieren wollte.
Test Setup:
Heaven Benchmark 15 min.
980 Ti mit Morpheus
Grafik: 1423 MHz / 3824 MHz / 1192 mV
Gehäuse: Define R4 mit 2x Silent Wings 2 140 vorne und 1x Silent Wings 2 140 hinten
Gehäuselüfter automatisch bei ca. 500rpm
Für den Rest vom System bitte einmal links klicken ;-)
Die Lüfter laufen per PWM von der GraKa gesteuert, Lüfterkurve per Afterburner erstellt.
Ergebnisse:
eLoop B12-PS 120mm | noctua NF-F12 120mm | |
Umgebungsluft bei Teststart | 19,2° | 19,7° |
Umgebungsluft bei Testende | 20° | 20,1° |
max rpm | 1150 | 1175 |
min rpm ca. | 928 | 1026 |
max temp | 64 | 65 |
Fan Speed max | 78% | 78% |
Die Lautstärke der noctua ist mir bei 1100 rpm deutlich(!) zu laut. Nach Gehör würde ich sagen, dass die eLoops bei 1100 rpm ungefähr so laut sind wie die noctua bei 900rpm.
Meine vorherige Vermutung, dass mir das Lager der eLoops zu laut ist, kann ich so nicht bestätigen. Das Lager der Noctua ist ja quasi lautlos, aber der Lüfter insgesamt einfach zu laut. Daher ist die Lager-Diskussion für mich unerheblich und ich bin durch den direkten Vergleich nun mit meinen eLoops zufrieden ;-)
Interessant an den Noctua: Die Grafikkarte schaltet sie im Idle komplett aus. Das geht mit den eLoops nicht, die laufen bei 400rpm. Zum Glück stört mich das aber nicht, da unhörbar.
Zur Leistung: Ich kann nicht bestätigen, dass die Noctua mehr statischen Druck aufbauen als die eLoops, was ich schon öfter in Foren gelesen habe (dann müssten sie ja bei gleicher Drehzahl besser kühlen). Ich empfehle auch den Lüftertest in der PCGH 05/2015, welcher dieses Ergebnis m.E. bestätigt, aber aufgrund unterschiedlicher Drehzahl der beiden Lüfter nur eingeschränkt für einen direkten Vergleich heranzuziehen ist.
Fazit:
Ich werde also bei meinen eLoops bleiben:
+ gleiche Kühlleistung bei deutlich geringerer Lautstärke (bei ca. 1100rpm)
+ sehen objektiv deutlich besser aus ;-)
Theorie:
+ kleinere Lüfternabe bietet kleineren blinden Fleck auf der GraKa
+ Lüfterdesign bringt mehr statischen Druck (einfach mal Hand drüber halten)
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Noctua sind nur noch kurz drin, dann wechsle ich zurück.
Zuletzt bearbeitet: