[Kaufberatung] Lüfterumbestückung Fractal Design R4 für mehr Stille

Doerk

Neuling
Hey!

Nach zahlreichen Gehäusewechseln bin ich nun zufriedener Besitzer eines Fractal Design R4. :)
Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Belüftung bzw. der Geräuschkulisse. Das Ganze soll möglichst leise sein.

Momentan sind verbaut:

Front : 2 x 140 mm Fractal Standard Lüfter @ 5V
Deckel : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Heck : 1 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Grafikkarte : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
CPU : 2 x Noctua NF-P14 FLX @ 5V

Zur Hardware (Lüfterbestückung siehe oben) :

i7 2600 @ Standard , mit Noctua NH C14
GTX 570 DCII @ Standard , mit Alpenföhn Peter

Der Rest ist nicht relevant, da ich ein Semi-Passiv Netzteil und zwei SSD´s habe.

Die Temperaturen sind momentan in Ordnung (BF 3 : CPU ~58 Grad, GPU ~61 Grad).

Das Ganze ist schon relativ leise, allerdings bin ich mir sicher, dass das ganze noch leiser geht, in dem ich die Lüfterzahl reduziere. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Deckel wieder mit den Dämmmatten bestücken kann...

Also nun meine Frage an euch, welche Lüfter kann ich weglassen, welche sollte ich umpositionieren, oder sollte ich mir neue zulegen (z.B. die neuen eLoop Lüfter von Noiseblocker)?

Gruß!
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es einfach mal die Lüfter die auf 12V laufen auf 6-8V zu regeln, dann sollte auch ruhe sein?

Hab mich vertan, ich habs gerade noch mal überprüft, die laufen auf 7V und sind unhörbar, ich werds oben verbessern...
Es geht mir eher darum, wie ich die Lüfter positionieren soll, damit ich welche einsparen kann

Kenne das Gehäuse jetzt nicht so genau aber ich denke, wenn du die beiden im Deckel einfach ausbaust und wieder die Dämmung einbaust, bist du die Probleme los.

Die Temperaturen sind ja noch mehr als im Rahmen, ich würde einfach mal die Lüfter nacheinander anhalten, dann kannst du am besten hören welche dich noch stören.

Lüfter werden meiner Meinung nach ab 500 U/min richtig leise, als ich noch im Silent Wahn war, waren 300-500 U/min mit einem Gehäuselüfter ein 500 U/min Lüfter auf der Graka und der Netzteil Lüfter das Maximimum was ich mir antun wollte. Wird bei der Grafikkarte aber nicht reichen, den CPU kannst du sicherlich auch Semi-Passiv kühlen, nur mit dem Hecklüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!:)

Kann ich mit einem anderen Cpu-Kühler noch deutlich mehr raus holen oder handelt es sich dabei dann auch nur um 2-3Grad?
Und wie sieht es mit den Front Lüftern aus? Bzw ich kann auch noch einen Lüfter im Boden einbauen

Ich würde es so versuchen: SSDs hinter dem Mainboardtray einbauen, Festplattenkäfige ausbauen, 1x Lüfter im Boden und 1x Lüfter im Deckel oder im Heck, fertig.

Ps: die Noctua Lüfter sind schon sehr gut, Upgrade lohnt sich eigentlich nur aus optischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh