Doerk
Neuling
Hey!
Nach zahlreichen Gehäusewechseln bin ich nun zufriedener Besitzer eines Fractal Design R4.
Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Belüftung bzw. der Geräuschkulisse. Das Ganze soll möglichst leise sein.
Momentan sind verbaut:
Front : 2 x 140 mm Fractal Standard Lüfter @ 5V
Deckel : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Heck : 1 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Grafikkarte : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
CPU : 2 x Noctua NF-P14 FLX @ 5V
Zur Hardware (Lüfterbestückung siehe oben) :
i7 2600 @ Standard , mit Noctua NH C14
GTX 570 DCII @ Standard , mit Alpenföhn Peter
Der Rest ist nicht relevant, da ich ein Semi-Passiv Netzteil und zwei SSD´s habe.
Die Temperaturen sind momentan in Ordnung (BF 3 : CPU ~58 Grad, GPU ~61 Grad).
Das Ganze ist schon relativ leise, allerdings bin ich mir sicher, dass das ganze noch leiser geht, in dem ich die Lüfterzahl reduziere. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Deckel wieder mit den Dämmmatten bestücken kann...
Also nun meine Frage an euch, welche Lüfter kann ich weglassen, welche sollte ich umpositionieren, oder sollte ich mir neue zulegen (z.B. die neuen eLoop Lüfter von Noiseblocker)?
Gruß!
Philipp
Nach zahlreichen Gehäusewechseln bin ich nun zufriedener Besitzer eines Fractal Design R4.
Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Belüftung bzw. der Geräuschkulisse. Das Ganze soll möglichst leise sein.
Momentan sind verbaut:
Front : 2 x 140 mm Fractal Standard Lüfter @ 5V
Deckel : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Heck : 1 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
Grafikkarte : 2 x 120 mm Noctua NF-S12B ULN @ 7V
CPU : 2 x Noctua NF-P14 FLX @ 5V
Zur Hardware (Lüfterbestückung siehe oben) :
i7 2600 @ Standard , mit Noctua NH C14
GTX 570 DCII @ Standard , mit Alpenföhn Peter
Der Rest ist nicht relevant, da ich ein Semi-Passiv Netzteil und zwei SSD´s habe.
Die Temperaturen sind momentan in Ordnung (BF 3 : CPU ~58 Grad, GPU ~61 Grad).
Das Ganze ist schon relativ leise, allerdings bin ich mir sicher, dass das ganze noch leiser geht, in dem ich die Lüfterzahl reduziere. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Deckel wieder mit den Dämmmatten bestücken kann...
Also nun meine Frage an euch, welche Lüfter kann ich weglassen, welche sollte ich umpositionieren, oder sollte ich mir neue zulegen (z.B. die neuen eLoop Lüfter von Noiseblocker)?
Gruß!
Philipp
Zuletzt bearbeitet: