Lüfterverhalten beim booten

Danixx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einem Gigabyte Aorus Elite AX (Z790)
Die Gehäuselüfter sind über einen Lüfter Hub auf dem Cas_Fan1 Header am MB gesteckt.
CPU Kühler ist ein NH-D15 am CPU_FAN 1 Header.

Nun folgendes Phänomen.
Wenn der PC booet, drehen alle Lüfter (Case, CPU, GPU) in normaler Geschwindigkeit an.
In dem Übergang zwischen dem BIOS Bildschirm und dem Win 11 Startschirm gehen alle Lüfter kurz aus, drehen aus um dann quasi mit dem Windows Anmeldeschirm wieder in normaler Geschwindikeit zu laufen.

Ich kannte es bei meinen alten System immer so, das entweder die Lüfter einfach in normaler Geschwindigkeit durchlaufen oder aber beim BIOS start als Systemtest kurz hochdrehen um dann auf normaler Geschwindigkeit weiter zu laufen.

GIbt es zu dem Lüfterverhalten eine Einstellung? Darf/soll das so sein ?

Grüße Danixx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... Du beschreibst schonmal kein Problem. Lösungen gibt es eigentlich nur bei Problemen ;)
 
Also... Du beschreibst schonmal kein Problem. Lösungen gibt es eigentlich nur bei Problemen ;)
Ja und nein. Da ich mir nicht sicher war/bin ob es ein Problem ist, habe ich hier gefragt. Wie schon geschrieben, ist mir bei allen Rechnern die ich bis jetzt besessen habe, ein solchen Phänomen nie vorgekommen ist.
Aber du hast recht wennn es sich hier um kein Problem oder unnormales Verhalten handelt, wird keine Lösung benötigt.

Ist jemandem ein ähnliches Verhalten aufgefallen?
 
Noch eine späte Antwort :) :
Das ist ganz normal. Wenn du kalt startest drehen die Lüfter in der Regel auf Maximum bis im Bios die ersten Lüfter-Einstellungen geladen werden. Die können sich dann auch im Laufe ändern. Ich weiß gerade nicht, ob Windows ein eigenes Fan-Management hat, aber z.B. lädt man noch irgendeine OC-Software nach die höhere Priorität hat.
Auch der Start kann varieren, wenn z.B. beim Boot einfach die letzte bekannten Bios Werte als Default geladen werden oder so, aber das ist vom Mainboardhersteller und deren Software abhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh