Lüfterverlängerung selber basteln aber ?

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo mal eine Frage ich möchte mir Lüfterverlängerung selber machen.

Stecker Männlich und Weiblich habe ich schon gekauft.

Meine Frage wäre nur welchen Querschnitt haben die Lüfterkabel die an den Lüftern schon dran sind ?

Wenn die Lüfterkabel die an den Lüftern dran sind einen Querschnitt von sagen wir 0,22 haben kann mein selber gebasteltes dann drunter haben sagen wir 0,16 oder darf der vom selber gebastelten nicht weniger haben als das was schon an den Lüftern dran ist.


Mir eicht es eigentlich wenn mir jemand den Querschnitt sagt von dem die an den Lüftern eigentlich dran sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung - kannst du da nicht einfach mal selber nachsehen - du hast doch sicher irgendeinen lüfter vor ort?

ansonsten frag doch einfach mal bei einem PC-laden oder so, ob die noch nen defekten lüfter oder netzteil haben und ob du das kabel haben kannst. das reicht dann ja aus.
 
wie jojo456 schon sagte, zuviel schadet nicht.
Das einzige was der Durchmesser des Kabels beeinflusst ist der Widerstand. Und zwar umgekehrt proportional, mehr Durchmesser, weniger Widerstand. Was gut ist.
 
ja, also normale lüfterleitungen sind ja immer so AWG24-26, was nem querschnitt von 0,25mm² bis 0,14mm² entspricht. bei den paar watt, die son lüfter zieht, reicht das auch. kannste also bedenkenlos das 0,16mm² nehmen. machs aber nicht zu lang, sonst springt der lüfter irgendwann nicht mehr an... ;)
 
glaube hier lassen eiige sogar ihre lüfter über nen lan kabel laufen, also von daher sollte auch n dünnes kabel schon reichen wenns nicht grad so dünn wie n haar ist
 
Lötkolben + irgendne Litze, die Strom leitet ^^ büschen Isolierband und ab dafür.
 
bei lüfterkabeln ist das wirklich komplett wurscht :d

slebst wenn statt den 12V nur 11,9 ankommen (was ein extremer unterschied wäre) dann haben die lüfter halt 5 U/min weniger na und :d

lg
Gammelfrog
 
wie ist das eig. wenn ich 2 lüfterkabel auf einen anschluss löte? Sprich eine Zuleitung 12 V für 20cm danach verteilt es sich auf 2 Thermaltake 80er Lüfter?

Hab jetzt nämlich das Problem das die Lüfter nicht mehr anlaufen (Lüftersteuerung 5V) und voll aufgedreht naja, halb so schnell wie vorher drehen.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler? Müsste doch jeder Lüfter 12V bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh