Lüfterverteiler min 4x Aktiv

4nt1

Enthusiast
Moin, ich würde gerne meinen Radi mit 4 lüftern gleichzeitig über den Cpu Lüfter Ausgang meines mainboards ansteuern.
Da ich nicht ne extra steuerung in die Front bauen wollte.
und nicht den ausgang direkt mit 4 lüftern Belasten möchte.
Gibt es da was gescheites?
es sind ganz normale 3-pin lüfter, weil die lüfter die ich gerne benutzen würde nicht als PWM gibt.
daher suche ich einen aktiven Verteiler für mindestens 4 Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und wie regelt er mit dem "Splitty9 Active" seine 3Pin-Lüfter, auf die er deutlich hingewiesen hat?
Denn 3Pin-Lüfter kriegen am PWM-Anschluss auf dem Splitty9 Active ganz normal 12V durchgereicht.

@4nt1: Du willst ja sicherlich die 4 Radiatorlüfter nicht separat regeln? Dann filter dir einfach das passende raus.

Der Splitty kann nur mit PWM umgehen, nutzt also nichts, damit würde es euch gehen:

Hab mich verguckt. Dachte es geht um PWM.

4 Ave Maria und 3 Schläge mit einem Ast von mindestens 1cm Durchmesser auf den nackten Hintern!

Das poweradjust läuft aber wieder extra über usb oder nicht?
Im grunde bräuchte ich sowas wie das splitty für 3 pin.
Und das meiste was ich gefunden hab is mit extra rgb oder mit pwm only. Was ich alles nicht brauche.
Andere überlegung ist das ich 2 cpu fan out hab.
Da könnte ich doch auch sonst 2 y kabel ran.
Das müsste doch noch von der leistung reichen.
Ich will 4 yate loon 120er lüfter mit led betreiben.

Yate loon 120mm blau mit led
Stromaufnahme ca. 0,3A
1,2A finde ich schon viel für einen Ausgang.
An einem asus maximus xi hero

Gut dat is schon ein wenig aber dennoch nicht unmöglich...

1618548137564.png

Das ist die Tabelle zu deinem Board, was spricht gegen eine Nutzung von CPU_FAN und CPU_OPT (zusammen geregelt wie du oben bereits erwähnt hast) bzw H_AMP(ok der ist nicht sehr empfehlenswert da gibt es teilweise ein sehr komisches Regelverhalten)

ich könnte dir noch die Lüftersteuerung vom Fractal Define 7 vorschlagen:
https://www.fractal-design-shop.de/Define-7-XL-7-PWM-Fan-Hub-Schwarz
-> ziemlich günstig, wird mit PWM mit dem Mainboard verbunden und du kannst bis zu 6 3-pins anschließen

soweit ich das verstanden habe übersetzt die Steuerung PWM in Spannung
-> könnte ich heute nachmittag aber auch kurz mal testen^^

die fractal sieht interressant aus.
wäre schön wenn ich dazu ne info bekomme obs geht, sondst nehm ich 2 y Splitter.
wobei das im verkauf verfügbar finden is gerade schwer.

Zuletzt bearbeitet:
So. ich hab jetzt günstig die steuerung aus nem define r6 gefunden, die werde ich mal testen und sonst 2x y kabel an cpu und cpu opt klemmen.

ok, alles klar^^
dann spar ich mir das zerlegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh