Lüfterwechsel am 5 bay Wechselgehäuse

MasterD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
2.368
Hi Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem an meinem Intertech SNT 3051 5 Bay Wechselgehäuse den Lüfter zu wechseln bzw. zu entfernen.




Das Problem ist, dass das Gehäuse einen eingebauten Speaker hat und piepst wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Den Lüfter kann ich nicht ohneweiteres wechseln weil es ist ein „mini 3 pin“ Anschluss.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich den Speaker deaktivieren bzw. wie ich einen 4Pin Standard Lüfter anbringen kann.

Hab schon gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Weiß aber nicht wie man das Problem beheben kann.

Sonst ist es unerträglich laut wenn der Lüfter läuft.

Hier der Link zur Seite wo das Problem ebenfalls beschrieben wird.

Sonnige Grüße
MasterD
 

Anhänge

  • IMG_7549.jpeg
    IMG_7549.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Laut Datenblatt gibt es einen Jumper, mit dem du die Lüftergeschwindigkeit regeln kannst. Ist der Lüfter zu laut und die Temps deiner Platten lassen eine niedrigere Geschwindigkeit zu, stell sie runter.

2. Wenn das nicht reicht oder der Lüfter mal kaputt ist, besorg dir einen 3-Pin 80mm Lüfter (gibts auch von Noctua https://noctua.at/de/products/fan?size=2647&connector=10&voltage=12), schneide den Stecker des alten und des neuen Lüfters ab, etwas Schrumpfschlauch über jede Ader und verlöte anschließend den Stecker des alten Lüfters mit dem neuen Lüfter. Schrumpfschlauch drüber und fertig.

3. Nicht unbedingt eine Empfehlung, aber du kannst den Buzzer natürlich auch einfach ablöten. Dann hast du aber keinen Alarm, wenn dir wirklich mal der Lüfter stirbt und deine Platten vor sich hin köcheln
 
Ich hatte mit meinen Backplanes das gleiche Problem, weil selbst mit jumper auf niedrigster Stufe der Original-Lüfter viel zu laut war.

Ich habe mir dann einen 80mm-Lüfter mit 15mm Dicke besorgt. War ein Noiseblocker, glaube ich. Dann habe ich den Kunststoff von der 3-Pin-Buchse auf dem PCB vorsichtig mit einer Zange abgezogen und den Lüfter einfach auf die offenen Pins auf dem PCB gesteckt. So kann man alles wieder rückbauen. Etwas problematisch war es noch das überschüssige Kabel vom Lüfter unterzubringen, aber das hat auch geklappt.
 
Das dürfte ein Molex PicoBlade Anschluss sein (1.25mm). Mein Rat wäre, dass du dir so einen Stecker besorgst und dir einfach selbst ein Adapterkabel bastelst (falls du einen Lötkolben und einn Multimeter hast).
Ich würde PicoBlade Stecker auf normale 12V Buchse empfehlen. Dann kannst du den Lüfter bei nem Defekt sehr leicht austauschen.

Alternativ kannste dir mit dem Kabel und ner Temperaturgeregelten Lüftersteuerung sogar ganz ohne Löten (der Anschluss wird via Klemme angeschraubt) eine temperaturabhängige Lüftergeschwindigkeit hinkriegen (die im Link bitte nur als Beispiel ansehen, ich hab keine Erfahrung damit - nicht das dir die Bude abfackelt).

Übrigens: Falls ein größerer Lüfter reinpasst, würde ich das Empfehlen, dann wird mit weniger Drehzahl mehr Luft bewegt. 80mm sind relativ laut verglichen mit 120mm z.B.
 
Ah ok danke erstmal für deinen Tipp.

Ich werd mal schauen ob ich diese Buchse auf der Platine ab bekomme… dann könnte ich ja einen mit 4 Pin anschließen…

Vielleicht kann man diese Form auf der Buchse zurecht schneiden.

Gibt es vielleicht einen Adapter der von mini 3pin zu 3pin/4pin normal geht ?

Bzw. Kann man den Speaker nicht einfach abschalten/zerstören :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Laut Datenblatt gibt es einen Jumper, mit dem du die Lüftergeschwindigkeit regeln kannst. Ist der Lüfter zu laut und die Temps deiner Platten lassen eine niedrigere Geschwindigkeit zu, stell sie runter.

2. Wenn das nicht reicht oder der Lüfter mal kaputt ist, besorg dir einen 3-Pin 80mm Lüfter (gibts auch von Noctua https://noctua.at/de/products/fan?size=2647&connector=10&voltage=12), schneide den Stecker des alten und des neuen Lüfters ab, etwas Schrumpfschlauch über jede Ader und verlöte anschließend den Stecker des alten Lüfters mit dem neuen Lüfter. Schrumpfschlauch drüber und fertig.

3. Nicht unbedingt eine Empfehlung, aber du kannst den Buzzer natürlich auch einfach ablöten. Dann hast du aber keinen Alarm, wenn dir wirklich mal der Lüfter stirbt und deine Platten vor sich hin köcheln
Punkt 2 ging mir auch durch den Kopf… nur das ich es löte sondern die beiden offenen Kabel einfach zusammendrehe und dann mit Schrumpfschlauch oder iso Band absicher. Muss nur die richtigen Kabel zusammenführen… hab sowas noch nie gemacht außer bei meinem DSL Kabel wo der TAE Kopf mal defekt war…

Punkt 3. würde gerne eine Lösung finden ohne zu löten… hab kein Lötkolben und Werkzeug dafür… und kenne mich auch nicht aus was das angeht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[\QUOTE]
Übrigens: Falls ein größerer Lüfter reinpasst, würde ich das Empfehlen, dann wird mit weniger Drehzahl mehr Luft bewegt. 80mm sind relativ laut verglichen mit 120mm z.B.
[/QUOTE]
ein größerer Lüfter passt zwar nicht in Gehäuse aber ich kann auch ohne hinteren Gehäuse einen 120mm Lüfter unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal schauen ob ich diese Buchse auf der Platine ab bekomme… dann könnte ich ja einen mit 4 Pin anschließen…
Du kannst die Steuerungsleitung des 4-Pin-Lüfters nicht einfach weglassen oder simulieren / dazuklemmen. Da muss irgendwo eine Messung der Temperatur stattfinden und die muss die Steuerung dann beeinflussen. Es bringt ja nix, wenn du den Lüfter ständig langsam drehen lässt und es dann im Sommer zu heiß wird, ohne Alarm zu geben.

Daher halte ich
Bzw. Kann man den Speaker nicht einfach abschalten/zerstören :) ?
für keine gute Idee. Es gibt so viele Wege auf denen das schief gehen kann - außerdem erhältst du dann keine Warnungen mehr.
Gibt es vielleicht einen Adapter der von mini 3pin zu 3pin/4pin normal geht ?
Habe ich nicht gefunden - ist auch eher ungewöhnlich. Prinzipiell kannste aber mal zu nem Handy-Reparatur-Shop deines Vertrauens gehen und fragen, was die für so n Lötjob haben wollen würden. 3 Kabel verlöten dürfte nicht die Welt kosten. Oder mal nen Kollegen oder Freund fragen.
Vielleicht kann man diese Form auf der Buchse zurecht schneiden.
Nee, die Pins haben einen Abstand von 1.25mm, die PINs von 12V Lüftern haben 2.54mm (glaub ich). Da ist nix mit zurecht schneiden, ohne Lötkolben oder Klemmen wird das wohl nix. Du könntest noch Kabelschuhe mit ner Krimpzange oder Wago Klemmen nehmen, wenn du partout nicht löten willst. Ich würde auf jeden Fall nix "zusammendrehen", weil das Gehäuse ja Vibrationen unterliegt und du die Lüftung schon als kritisches Teil ansehen solltest. Wenn sich da nach nem halben jahr das Isolierband löst und es nen Kurzen gibt oder der Lüfter einfach ausfällt, ist das sicher keine gute Sache.


Was du auch machen könntest: Einfach nen USB-Anschluss nutzen und ein kleines Kabel + Temperaturfühler nach innen führen. Dazu würdest du dann brauchen:
Lüftersteuerung
USB Buck Boost Converter (damit kriegste dann 5V USB auf 12V Lüfter gewandelt)
 
Für mich sieht es auf dem Bild nicht nach 1.25mm aus. In dem verlinkten Thread auf overclock.net gibt es auch den Hinweis auf einen Anschluss mit 2.00mm Abstand.
Denkbar... ich würd das vorhandene Lüfterkabel zerschneiden, das passt in jedem Fall. Aber ich hab auch n Lötkolben und etwas Erfahrung ;)
 
ich hab noch einen Jumper gefunden mit "BYPS" und "DLY" ... finde nix im Netz davon... habt ihr ne Idee?

Der Lüfter hat 2cm+8cm+8cm
Es gibt nur Lüfter T=2,5cm
Ich hab nochmal nachgeschaut..ich hab noch etwas Luft zwischen Platine und Lüfter...dann werde ich mal so einen Kleinen bestellen und schauen obs besser wird... obwohl ich das mit dem "zurechtschneiden" mit nem 120mm besser finde..
das Bild zeigt das da schon ein kleiner Unterschied zwischen dem mini3pin und Standard 3pin female ist


Hab so nen Adapter gefunden … ist das der richtige?
 

Anhänge

  • IMG_7553.jpeg
    IMG_7553.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hab so nen Adapter gefunden … ist das der richtige?
Könnte passen. Weißt du halt erst, wenn du ihn gekauft und getestet hast. Von Bildern oder Maßen kann man da nur grob schätzen, sieht aber so aus als wäre das gut möglich das es passt.
 
Wieso gibt es bei Amazon und Co. solche Kabel nicht… nur der Laden im Link hat diesen Adapter… weltweit???
 
Wieso gibt es bei Amazon und Co. solche Kabel nicht… nur der Laden im Link hat diesen Adapter… weltweit???
Ernsthaft? Du willst ein Extra-Wurst-Custom-Kabel, dass kaum jemand außer dir jemals gebraucht hat, willst nicht löten und beschwerst dich dann darüber, dass es das nicht bei Amazon gibt? *kopfschüttel*
Ernst gemeinte Antwort: Vermutlich brauchen es zu wenige Leute...
 
Wer sagt das ich mich beschwere?
Ich wundere mich nur das nur dieser Laden solch ein Adapter besitzt.
Denke haben mehr Menschen dieses Problem vorallem die mit kleinen lauten Lüftern… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 ging mir auch durch den Kopf… nur das ich es löte sondern die beiden offenen Kabel einfach zusammendrehe und dann mit Schrumpfschlauch oder iso Band absicher. Muss nur die richtigen Kabel zusammenführen… hab sowas noch nie gemacht außer bei meinem DSL Kabel wo der TAE Kopf mal defekt war…
Ja, kann man machen, wird auch funktionieren.
Nen langsam drehenden 3 Pin Lüfter (also ohne PWM) kaufen, musst halt schauen was passt (auch von der Dicke her und so, ob das ein 25mm oder ein 15mm oder sowas ist).
Den alten Stecker musst du sinnvollerweise weiterverwenden, die Drähte kannst wohl schon auch verdrillen und isolieren, die Amis machen das ja auch :d...
Ist natürlich Drittel Welt Technik, aber wenn dus sauber machst wirds schon funktionieren und das Risiko ist ja überschaubar...
 
Bevor ich Kabel verdrille, würde ich lieber Kabelklemmen verwenden. Löten ist mir persönlich aber noch lieber. Oder crimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Kabel löten lassen. Hab da ein Kollegen gefunden der das für mich übernimmt …
Ich werd mal paar Lüfter raussuchen..
 
Also ich konnt es nicht länger aushalten… hab jetzt den diesen Plastikstecker auf der Platine vorsichtig mit ner Zange abgezogen.
Hab dann den 3PIN noiseblocker angesteckt… aber hier muss man vorsichtig sein denn man muss richtig rum stecken.

Nun läuft das System sauber ohne lauten Lüfter.

Danke nochmal an alle für die Tipps besonders von craxity für den Hinweis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh