Lüfterwechsel bei Fantec SNT-BA2131-1

MrCo

Enthusiast
Hallo erstmal.
Ich hab mir das o.g. Teil gekauft. Funktioniert auch alles- aber der Lüfter ist ne Frechheit was die Lautstärke angeht - der Föhn meiner Frau ist leiser.

Jetzt meine Fragen:

Leider hat FANTEC eine Lüfterüberwachung eingebaut, dh. ziehe ich den Stecker vom Lüfter geht ein Alarmsignal an und das Backplane startet nicht.

Frage 1. Hat jemand ne Ahnung wie ich die Überwachung umgehen kann
Frage 2. Kann ich ohne weiteres einen anderen Lüfter einbauen - (Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Überwachung die Drehzahl des Lüfters kontrolliert, (laut Beschreibung dreht sich das Schrottding mit 2800 bis 3600 rpm) - ich hatte mir als Alternative einen 80mm Noisbblocker vorgestellt (es darf nur eine Breite von 20mm haben - und da gibts nicht soviel Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Drehzahl überwacht wird kannst du ja mal testen in dem du ihn abbremst .. also nicht ganz anhalten nur in der Drehzahl reduzieren .. läuft alles weiter wie gewohnt sollte der neue (langsamere) Lüfter auch funktionieren, wenn nur der Stillstand überwacht wird.

Gute Idee - (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Ergebnis : an der Drehzahl scheint er sich nicht zu stören - nur wenn ich ihn komplett anhalte

Hab Post von Fantec- Support bekommen:

"... Das Gerät ist eher für den Serverbetrieb als für den Silentbetrieb gedacht. Mir ist kein Lüfter bekannt den Sie einbauen können."

Na wenigstens haben die Jungs Humor und ich hab das Teil in einem Server - Medienserver ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine hitzigen Platten einsetzt reicht auch ein kleiner Luftstrom im Gehäuse, Hauptsache die Luft steht nicht.

Ja ich weiß - würde ja am liebsten den Lüfter ganz weglassen, dann hätte ich mehr Platz. Im Backplane sind nur Datenplatten - nicht die Systemplatten und mein Luftstrom ist mehr als ausreichend.

- hab übrigens wieder Post von FANTEC:"... die Lüftersteuerung deaktivieren ist nicht möglich."

Aber Mensch dass muß doch gehen diese Abfrage zu überlisten. Hat keiner ne Idee. Der Lüfter ist ganz normal auf eine Leiterplatte gesteckt (3 Polig). Da die Drehzahl egal ist - bedeutet das doch lediglich, dass er Strom an oder aus misst.

Zuletzt bearbeitet:
Widerstand einlöten um so die anliegende Spannung am Lüfter zu verringern. Dadurch verringert sich auch die Drehzahl.

Wenn er nen normalen 3-Pin-Anschluss hat kannst auch nen einfachen 5-/7-Volt-Adapter nehmen oder einen von Noctua (LNA/ULNA).

Noisblocker passt (man muß aber ein wenig mit der Feile nachhelfen). Das einzige Hindernis ist der Anschluß, da der Originallüfter einen kleineren Anschlußstecker hat. Das ist jedoch schnell umgelötet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh