Lüfterwechsel beim Cooltek CT 600 möglich ?

XPlora

Enthusiast
hi !

habe mir vor ein paar monaten das cooltek CT 600 netzteil gekauft. es hieß im hartware.de/ review das es extrem leise ist durch den papst lüfter.

nach ausgiebiger geräusch pegel auslotung der einzelnen komponenten ist das netzteil defenitiv am lautesten :( :mad: . bin etwas sauer, auch wenn es sonst ein top nt ist.

gibt es eine möglichkeit den lüfter einfach zu tauschen ? wenn ja welchem 120mm kann ich ohne risiko verbauen der deutlich leiser ist bei 12V (da ja temp geregelt vom nt).

gruß rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht viel leiser als Papst wirds ned gehn. Soll ja auch nicht weniger Luft als vorher befördern sonst -> PENG.

Mmh...also ein Scythe S-Flex wäre da vielleicht eine Option.
Ich selbst habe einen SilenX in mein Liberty, allerdings nutze ich eine externe Lüftersteuerung.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, also die NT Steuerung mit was externem oder 7V/5V Adapter zu umgehen. Allerdings ist dann, wie schon gesagt, die Temperatur im Auge zu behalten.

hm naja wie soll ich denn die temp vom netzteil überwachen ?!

also meine drei 120mm gehäuse lüfter sind auf 5v absolut unhörbar, die 8800gt auch. das nervt echt nachts -_-

Nunja, testen würde ich sagen. Oder Thermosensor anbringen.
Vollast anlegen und dann eben mal Prime 95 + 3dMark06 im Loop / rthdribl 6-24 Stunden rattern lassen, je nachdem wie stabil es sein soll.
Wenn der Rechner mit gedrosselten NT-Lüfter früher abstürzt oder Fehler macht als ohne Drosselung, dann weißt du ja wo der Hund begraben liegt. Was andere dürfte dir in dem Fall nicht übrigbleiben, jedenfalls fällt mir da sonst nichts ein, außer einem passiven NT. Und da jedes modernere Netzteil eine Schutzabschaltung bei zu großer Hitze haben sollte, wird da auch in der Regel nichts weiter passieren. ;)

*Edit: Außerdem müsste man auch die höheren Raumtemperaturen im Sommer im Hinterkopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tach XPlora,

eins vorab: Ich habe mich genau wie Du über das Netzteil (und vor allen Dingen über den Test von Hartware.net) geärgert.... Ich hatte vorher das "alte" Cooltek CT500 und das war wirklich nahezu unhörbar.
Ich betreibe den kompletten Rechner mit Silent Wakü, da fällt ein (zu) lautes Netzteil sofort unangenehm auf.

Ich hatte damals mein CT600 von PC-Cooling umtauschen lassen, da ich dachte es wäre defekt. Aber auch das Zweite war genauso untragbar. So kurz nach dem Start war es noch einigermaßen OK, nach ca. 5 Minuten ohne grossartige Belastung drehte das Dingen dermassen auf, dass man dachte gleich hebt´s ab:eek:

Weil ich absolut keinen Bock hatte das NT nochmals zu tauschen, habe ich dann den Originallüfter gegen einen Sythe Flex mit 1.200 Touren getauscht.

Das Anschlusskabel habe ich aus dem Netzteil rausgeführt und an eine externe Lüftersteuerung angeschlossen. Seitdem ist Ruhe im Karton (und da bin ich echt sehr pingelig)

Das läuft mittlerweile seit weit über einem Jahr ohne das geringste Problem, auch im Sommer unter absoluter Höchstbelastung! (u. a. mit Q6600 OC und GTS640)

Den Lüfter betreibe ich im Normalfall mit ca. 800 Touren, im Sommer, zB. beim Zocken, lass ich ihn dann sicherheitshalber mit 1000 Umdrehungen laufen. Zwar kann ich Dir keine exakten Temp-Werte nennen, aber die Luft die dem NT entweicht, ist gerade mal "lauwarm" , gleiches gilt für das Netzteilgehäuse.

Wenn Du nicht das NT gegen ein anderes tauschen möchtest, kann ich Dir den Umbau nur empfehlen. Garantie ist dann aber futsch, aber das weisst Du sicher.

Es grüßt,

der Lötbert

Tach XPlora,

eins vorab: Ich habe mich genau wie Du über das Netzteil (und vor allen Dingen über den Test von Hartware.net) geärgert.... Ich hatte vorher das "alte" Cooltek CT500 und das war wirklich nahezu unhörbar.
Ich betreibe den kompletten Rechner mit Silent Wakü, da fällt ein (zu) lautes Netzteil sofort unangenehm auf.

Ich hatte damals mein CT600 von PC-Cooling umtauschen lassen, da ich dachte es wäre defekt. Aber auch das Zweite war genauso untragbar. So kurz nach dem Start war es noch einigermaßen OK, nach ca. 5 Minuten ohne grossartige Belastung drehte das Dingen dermassen auf, dass man dachte gleich hebt´s ab:eek:

Weil ich absolut keinen Bock hatte das NT nochmals zu tauschen, habe ich dann den Originallüfter gegen einen Sythe Flex mit 1.200 Touren getauscht.

Das Anschlusskabel habe ich aus dem Netzteil rausgeführt und an eine externe Lüftersteuerung angeschlossen. Seitdem ist Ruhe im Karton (und da bin ich echt sehr pingelig)

Das läuft mittlerweile seit weit über einem Jahr ohne das geringste Problem, auch im Sommer unter absoluter Höchstbelastung! (u. a. mit Q6600 OC und GTS640)

Den Lüfter betreibe ich im Normalfall mit ca. 800 Touren, im Sommer, zB. beim Zocken, lass ich ihn dann sicherheitshalber mit 1000 Umdrehungen laufen. Zwar kann ich Dir keine exakten Temp-Werte nennen, aber die Luft die dem NT entweicht, ist gerade mal "lauwarm" , gleiches gilt für das Netzteilgehäuse.

Wenn Du nicht das NT gegen ein anderes tauschen möchtest, kann ich Dir den Umbau nur empfehlen. Garantie ist dann aber futsch, aber das weisst Du sicher.

Es grüßt,

der Lötbert

hi !

das hört sich ja super an :) ! da ich das testgerät von hardware.de besitze was der herr von hardware.de zu testzwecken geöffnet hatte, habe ich leider eh keien garantie mehr.

den lüfter an meine lüftersteuerung zu hängen habe ich garnicht dran gedacht, warum eigentlich nicht.

wie ist den der orginal papst mit dem nt verbunden ? bestimmt kein stecker nehm ich an, weil dann würde ich doch gerne mal testen wie sich ein neuer lüfter mit der temp regelung vom nt anhört.

EDIT:

habe eben noch nen noisblocker xl2 gefunden schön verpackt unterm bett :d. leider war der papst für verlötet im netzteil, musste ihn abknipsen. habe dann den lüfter stecker an der seite mit den anschlüssen rausgucken lassen und bin direkt daran mit ner 3pin verlängerung an die LS gegangen.

ich bin mit dem jetztigen geräusch level absolut zufireden, weeeeeeeeesentlich besser als vorher mit dem papst 4412fgml !!

danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh