Lüftkühlung verbessern

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hi,

ich möchte meine Q6600 CPU übertakten und wollte fragen ob es noch irgendwelche möglichkeiten gibt mein System kühler zu machen.
Im Moment habe ich ein Q6600 mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Noiseblocker XL1 auf meinem Gigabyte GA-P35-DS4.
Meine 8800 GT wird durch einen Zalman VF1000 LED gekühlt. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami Dream black mit einem Papst 4412F/2GLL 120mm @ ca. 1500 RPM an der Front und am Heck.
Hier mal ein Bild meiner Temps unter last (BOINC läuft schon seit ca 20 Std mit 4 CPU Tasks und 1 GPUGRID Task)
temps.jpg
.
Ich frage nicht nur wegen dem Übertakten sondern im allgemeinen. Zb. bringen vllt neue Lüfter etwas oder kann ich vllt irgendwie im Seitenteil Lüfter einbauen?
Das ganze sollte nicht zu teuer werden. Ich mache auch gerne was im Eigenbau wenn da wer ein paar Tricks hat.

mfg

r4ider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im seitenteil lüfter einbauen kannst gleichmal vergessen..räum erstmal dein gehäuse auf :p
 
Was kann ich da noch groß aufräumen? Das Netzteil hat halt leider kein Kabelmanagement. Alle Kabel die da im Weg sind müssen da sein, da sie entweder an etwas angeschlossen sind oder an etwas hängen das angeschlossen ist. Mit Kabelbindern sind die Kabel alle auch schon zusammengemacht damit sie wenig Platz wegnehmen.
Vllt kann ich versuchen ein paar Kabel in einen Laufwerkschacht zu tun, das sollte den Luftfluss leicht verbessern.
Gibts sonst noch Tipps?
 
Bitte die Forenregeln bezüglich der maximal erlaubten Bildgröße beachten.

60°C ist doch völlig im Rahmen nach 20 Stunden BOINC + GPU auf Volllast.
Du könntest probieren, ob du mit 4 Unterlegscheiben den Anpressdruck des CPU-Kühlers erhöhen kannst und damit die CPU-Temperatur senken kannst. Mehr Lüfter brauchst du eigentlich nicht.
 
Alles klar werd ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Btw: sry wusste das mit dem bild nicht, muss ich übersehn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nun mal am OC probiert. Nur nochmal zur Auflistung: Q6600 auf P35-DS4 mit Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Noiseblocker XL1.
Ich hab nun mein FSB auf 280 und den Multiplikator auf 9 woraus 2520 Mhz resultieren, standard is ja 2440. Laut dem OC Guide von Toms Hardware sollte meine CPU bei Last nicht groß die 50° Grenze überschreiten. Nun springt selbst bei einer niedrigeren MhZ Zahl, als im Guide angegeben, meine CPU schon auf 63° C. Bild hier http://img194.imageshack.us/i/lasttempq6600oc280x9252.jpg/

Es ist zwar etwas warm hier im Raum aber trotzdem sollte die CPU doch nicht soo heiß werden. Außerdem scheint das ja auch das G0 Stepping zu sein (Revision G0 und VCore:1.264). Ich hab die Packung grad nicht da deswegen kann ich das sicher nicht überprüfen.
Wie kann ich denn die Kühlung verbessern? Ich würde wenigstens gerne auf 2.6 takten, die 3Ghz hab ich bei mir schon abgeschrieben. (ich würde ungerne meinen CPU Kühler austauschen und auch nicht auf WaKü umstellen, angeblich kann man ja auch auf die 3GhZ mit LuKü kommen).

Danke

r4ider

PS: Falls das zu sehr abweicht kann ich auch nen neuen Thread aufmachen im richtigen Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nun mal am OC probiert. Nur nochmal zur Auflistung: Q6600 auf P35-DS4 mit Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Noiseblocker XL1.
Ich hab nun mein FSB auf 280 und den Multiplikator auf 9 woraus 2520 Mhz resultieren, standard is ja 2440. Laut dem OC Guide von Toms Hardware sollte meine CPU bei Last nicht groß die 50° Grenze überschreiten. Nun springt selbst bei einer niedrigeren MhZ Zahl, als im Guide angegeben, meine CPU schon auf 63° C. Bild hier http://img194.imageshack.us/i/lasttempq6600oc280x9252.jpg/

Es ist zwar etwas warm hier im Raum aber trotzdem sollte die CPU doch nicht soo heiß werden. Außerdem scheint das ja auch das G0 Stepping zu sein (Revision G0 und VCore:1.264). Ich hab die Packung grad nicht da deswegen kann ich das sicher nicht überprüfen.
Wie kann ich denn die Kühlung verbessern? Ich würde wenigstens gerne auf 2.6 takten, die 3Ghz hab ich bei mir schon abgeschrieben. (ich würde ungerne meinen CPU Kühler austauschen und auch nicht auf WaKü umstellen, angeblich kann man ja auch auf die 3GhZ mit LuKü kommen).

Danke

r4ider

PS: Falls das zu sehr abweicht kann ich auch nen neuen Thread aufmachen im richtigen Unterforum


Bis 3GHz mit Lukü kommen :d Ich habe meinen Q6600 auf 3,6GHz auf Lukü zum benchen 3,9-4GHz :d. Und mit den 50°C max. is auch ein bisschen untertrieben. 60-63°C kann er schon ohne Bedenken werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh