Lüftreglung Leadtek 6800GT...

Primo59

Neuling
Hi,
hab schon die SuFu betätigt, aber nichts brauchbares gefunden.
Würde meine GF 6800GT von Leadtek im 2D-Modus auf 25% drosseln.
Bei Expert Tool geht dies nur bis 50% und außerdem springt er dennoch des öfteren im 2D-Modus auf 100%.
Kennt ihr vielleicht noch ein Tool, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann und dies dann auch zuverlässig arbeitet?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !!

Tu mir mal bitte einen Gefallen ! ich habe dieselbe Karte und auch Probleme mit dem Gainward Tool. Genauso wie Du.

Bitte deinstalliere mal komplett das Expert Tool. Dann starte den Rechner neu.

Dann schreibe mir mal, wie sich deine Lüftersteuerung der Karte verhält.

Bei mir ist es so:

1. System Start (Während dem Booten) = Lüfter volle Pulle

2. Windows Anmelde-Screen: Karte dreht runter auf 60% (schätze ich mal) also wird leiser

3. Beim Starten von 3D Anwendungen, zum Beispiel 3DMark = Lüfter dreht immer auf langsamer Stellung, also wird nicht lauter. Lüfter scheint bei 60& zu bleiben, egeal ob 2D oder 3D Anwendungen gestartet werden.

Könntest Du das mal bei Dir probieren und berichten, ob es genauso ist ?? Oder dreht Dein Lüfter OHNE installiertes Expert Tool (muss komplett deinstalliert werden !!!) mal schneller und mal langsamer, je nachdem welche Anwendungen gestartet werden ????

Wenn ich diese Infos von Dir bekomme, dann hätte ich eventuell eine Lösung für unser "Problem".

Gruss!
Alex

Geht doch hervorragend mit dem Expertool!

Du kannst beim Expertool auch andere einstellungen machen. Man muß das Tool einfach Installieren und dann im Windows Verzeichnis die DFC.INI öffnen und die Lüftereinträge ändern. Ich hab mal Probeweise 2D auf 25% gesetzt:
INIT_FANSPEED=25
MAX_TEMP=70
2D=25
2D_MIN=25
3D=100
3D_MIN=50

Dann speichern und dann Windows neustarten.

Läuft bis jetzt ohne Probleme und der Lüfter ist richtig leise. Allerdings würd ich bei 3D 100%
lassen.

bei 3D brauchste keine 100%. Viel zu viel. Ich lasse meine Leadtek 6800er auf 45% im 3d laufen. Ich habe mal den Unterschied zwischen 45 und 100 getestet. Ergebnis: mit 45% max 63°C mit 100% max 60°C. Also bringts nicht wirklich was auf 100 zu stellen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er 3D und 2D nicht unterscheiden kann.
Ich kann ihn zwar auf Fix einstellen, er behält die Einstellung auch, nur rennt er dennoch mit 100% weiter.
Schalte ich auf Dynamic, ist er kurz bei den 25%, anschließend geht er in den Dynamic Mode mit ca. 79%.
Woran könnte das liegen?

edit: Hatte Everest laufen und habe es zum Testen geschloßen. Expert Tool gestartet und siehe da, es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die dfc.ini verändern, so wie oben gepostet.
Wichtig: Danach SCHREIBGESCHÜTTZ einstellen (rechte Maustaste auf dfc.ini-->Eigenschaften-->Häkchen bei Schreibgeschützt).
Ich hab sie im 2D auf 20% laufen und im 3D auf 40%, da mir das aber immernoch viel zu laut ist, kommt eh bald der Zalman drauf. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh