Lüftsteuerung für den Delta FFB 1212 EHE Lüfter

Berion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
550
hiho

vor 2 wochen habe ich den sonic tower bestellt, als lüfter wählte ich den delta Delta FFB 1212 EHE Lüfter.

als das paket angekommen war, war ich überrascht vom gewicht des lüfters, so entschied ich mich den lüfter vom case für den tower zu verwenden.

der delta ist an der rückwand, des cases installiert. bin eigentlich zufrieden mit dem lüfter, jedoch ist er verdammt laut. auch die luftzug ist extrem stark, ich merk den luftstrom wenn ich davor sitzte.

durch den starken luftstrom, kann es sein, dass der luftstrom des powersupply dadurch gehindert wird? weil wenn ich auf asus pc probe nachgucke, dreht sich der power- lüfter nur mit 800 rpm (ka wie die einheit heisst). nach 5min dreht er 1200rpm. ist das wegen des deltas?

ich würd gerne den lüfter drosseln, jedoch ist es beim delatlüfter nicht ganz so einfach, weil er hat einen 4pin molex anscluss für das netzteil. für die luftsteuerung jedoch einen 3pin stecker.

4pin = schwarz/rot
3pin = blau

ich habe nach diversen adapter umgeshen, doch leider wurde ich nicht findig, deshlab wende ich mich an euch. was empfiehlt ihr mir?

eine luftsteuerung (hab keinen mit 4pin anschluss gesehen)
oder soll ich den 4pin auf einen 3pin umbauen/löten? darf ich das?
102229gross.jpg

ist es möglich mit diesem fanmate den delta zu drosseln? weil ich kann ja nur den 3pin anschliessen. wird dadurch der strom reduziert?

ich freu mich für eure tipps.

ich würd gern den lüfter behalten, weil im sommer wird er bestimmt gute dienste leisten.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Umlöten auf 3Pin sollte eigentlich problemlos klappen ;)

3Pin:Rot o.ä. = 12V also an die gelbe Leitung vom 4Pin
3Pin:Schwarz o.ä. = Masse, also an das schwarze von 4pin
3Pin: Gelb o.ä. = Musst du leider vernachlässigen, der Lüfter unterstützt keine Drehzahlüberwachung
 
eigentlich würd ich gerne eine luftsteuerung verwenden. doch leider finde ich keine. oder was ich mir überlegt habe:

ich kaufe einen adapter 4pin zu 3pin und einen v-stecker für 3pin anschlüsse.so kann ich die luftsteuerug und den strom auf den fanmate übertragen. doch leider habe ich bins jetzt keine solche teile gefunden.
 
jo mach auf 3pin und schliess ihn am mainboard an!
anschliessend gehste in nen laden und kaufst dir n neues :fresse:

also ich würd sagen, da musste dir n poti kaufen, weil der delta ja um die 30W saugt.
die fanmate is ja nur für 7W oder so ausgelegt.
und die, die ich hab auch nur für 7W je kanal...

also selbst löten und an nen poti das teil...
sont hatteste mal spannungswandler aufm mainboard bzw. ne lüftersteuerung ;)
 
was ist ein poti? :fresse:

nochmal:
durch den starken luftstrom, kann es sein, dass der luftstrom des powersupply dadurch gehindert wird? weil wenn ich auf asus pc probe nachgucke, dreht sich der power- lüfter nur mit 800 rpm (ka wie die einheit heisst). nach 5min dreht er 1200rpm. ist das wegen des deltas?
 
danke max,

genau sowas habe ich gesucht.
 
ähm... lol?
was hab ich getan?

poti = pptentiometer (oder so^^)
damit kannste spannungen regulieren.
ich weiss aber nicht, ob du damit auch solche stromstärken wie beim delta drosseln kannst ;)

ich weiss nur, dass n mainbrett ~3W, die kleine zali ~7W und die grosse zali auch ~7W schafft... ^^
 
Das einfachste wäre doch, dass Du die Kabeln beim Lüfter umsteckst auf 7 bzw. 5V
4pinbelegung7bz.png


OT:
oh man in die Nähe Deines Rechner will ich nicht mal kommen :fresse:
Zwar geile Hardware, will aber nicht wissen wie laut das Ding ist.
Asus7800GT Dual, Deltalüfter,... :fresse:

Nicht persönlich nehmen ;)
 
100000046_gr.jpg


ich wusste bis heute nicht was ein poti ist, dann hab ich dieses prachtstück bestellt :fresse: .

danke :wink:
 
Berion schrieb:
100000046_gr.jpg


ich wusste bis heute nicht was ein poti ist, dann hab ich dieses prachtstück bestellt :fresse: .

danke :wink:

Eine "Back to the Roots" Lüftersteuerung.:d
Hab ich seit Jahren in meinem Chieftec Gehäuse drin. Läuft z.Zt. einwandfrei mit 4 Lüftern.
Früher hatte ich noch meinen Swiftech MC 462 mit dem Delta EHE 80 Lüfter dranhängen. War noch zu Athlon XP1900+ T-Bird Zeiten.:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh