Lüftung für TV Rack

Smileysteinburg

Neuling
Hi

Ich hab da so ein vorhaben um etwas Luftzirkulation in einem TV Rack zu erreichen.
Mein Plan wäre in dem Rack auf der Rückseite 2 120mm oder 140mm PC Gehäuselüfter zu montieren. Die im Push Pull verfahren arbeiten sollen.
Wollte zuerst die Lüfter mit einem 12V Netzteil versorgen und zur Drehzahlregulierung einfach ein Poti zwischen klemmen.
Nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Thema ist mir diese Lösung aber etwas zu windig gestaltet.

Jetzt meine Frage dazu: Gibt es ein Netzteil was eine max. 12V Gleichspannung liefert die ich auch nach unten Regeln kann.

Wenn es sowas nicht geben sollte oder es eine sinnvolle alternative gibt wäre ich auch dankbar.
Zur not muss etwas gebastelt werden.
Aber die Lüfter sollten Regelbar sein so das man eine gute Mischung aus Leistung und Lautstärke erreichen kann.

Bei dem Rack handelt es sich um ein Holzschrank mit Glastüren. Ist ca. 1,2m lang 0,4m hoch und 0,5m tief. Besteht aus 2 Ebenen die mit einer Glasplatte vollständig getrennt ist.
Im unteren Teil befinden sich nur DVD´s und so ein Zeug. Der Obere Teil ist der um den es geht. Dort ist eine Teufel 5.1 Anlage und ein IP-TV Decoder mit integrierter Festplatte untergebracht.
Beide Geräte stehen übereinander und sind mit zusätzlichen Füssen auf ca. 4cm Distanz gebracht.
Das Problem ist das es nach längerer Nutzung ein Wärmestau gibt. Die Geräte auf den Schrank stellen oder die Türen zu entfernen ist keine Lösung. Der sinn das die Geräte in dem Schrank stehen hat
den Grund das die Katzen sie dort drinnen nicht anpissen (markieren) können. Katzen entfernen oder das Pipiloch zumachen ist nicht möglich und auch nicht erwünscht. ;)

Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach fix auf 5V gehen, da sollten die meisten 140er Lüfter leise sein und noch bissl was schaufeln.
Kannst jedes USB Netzteil für hernehmen an die Lüfter löten/klemmen. Könnte man sogar über die USB Anschlüsse der Geräte machen, dann laufen die Lüfter nur, wenn sie gebraucht werden :)
1-2A sollten ausreichen

200mm+ Luffi und nen 9V Netzteil (fliegt sicher noch in irgendeiner Schublade rum. Die alten prä-USB Nokialadegeräte z.B.) , zack feddich :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Das Netzteil ist schon mal sehr passend.
Die Lüfter USB anschließen hätte funktioniert wenn die Geräte ihre USB anschlüsse auch abschalten würden was aber aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist.
Es liegt dauerhaft Spannung an. Nur der Bus wird abgeschaltet.
Wenn ich jetzt meinen Aluhut aufsetzen würde könnte ich es als bewusste Energieverschwendung abtun die durch die Stromerzeuger erzwungen wurde. :hust:

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke.