[Ungelöst] Lüftung im Gehäuse optimieren

Spintus

Neuling
Guten Abend zusammen :)
ich habe mir vor kurzem eine Asus R9 290 zugelegt. Diese ist in einem Fractal Design Define R4 Gehäuse verbaut. Gerne möchte ich meine Lüftung ein wenig optimieren, da die Karte im Stresstest doch relativ warm wird.

Aktuell habe ich in der Front zwei 140er installiert und hinten einen Lüfter.

Anbei ein Foto (Kabel von der Grafikkarte sind darauf noch nicht installiert) :
https://imgur.com/a/CFpYB

Unter der Grafikkarte sitzt noch ein Netzteil.

Ich hätte aktuell noch einen Lüfter, welcher verbaut werden könnte. Hierfür habe ich am Gehäuse oben oder alternativ in Höhe der Grafikkarte einen seitlichen Montagepunkt.

Wo und wie herum sollte ich diesen optimalerweise anbringen um die Grafikkarte kühler zu bekommen?

Ich danke euch im voraus.

Viele Grüße

LOL... Die Lüfter der GraKA blasen nach oben und nicht nach unten. So wie du das im Bild verewigt hast :d

Interessant sind die Temps unter realen Bedingungen und nicht die unter dem Stresstest. Oder lässt du nur den Stresstest laufen?!

Einfach erst einmal die Temperaturentwicklung unter normalen Bedingungen prüfen. Denn die Belüftung sollte ausreichend sein.

Höchstens noch einen Lüfter hinten oben, ausblasend.

Wie rum ist das Netzteil verbaut? Saugt es Frischluft von unten? So wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :))
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Pfeile für die Grafikkarte sind falsch eingezeichnet.

Du hast mit dem Netzteil natürlich absolut recht. Aktuell ist es mit dem Lüfter nach oben verbaut, so dass bequiet richtig herum steht - ich sollte es also mal drehen? Da gibt's im Netz ja ganz verschiedene Auffassung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann drehe ich morgen mal das Netzteil :). Ich habe Furmark genutzt, habe jedoch bei 90 Grad abgebrochen.

Falls das Netzeildrehen nicht genug bringt: Es gibt im Define R4 einen Platz für einen Lüfter im Boden. Besorg dir zwei weitere 120mm Lüfter (oder 140mm, wenn es mit deinem Netzteil passt) und bau einen in den Deckel auf den hinteren Lüfterplatz direkt über den CPU-Kühler und den anderen auf den Bodenlüfterplatz. Du könntest z.B. folgende nehmen:
Arctic F12, 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder jeden anderen, der dir geeignet erscheint und in deinem preislichen Rahmen ist..

Furmark ist kein Vergleich zur Realität. Wenn du die GraKa gut (und vor allem Gesund) belasten willst, dann nimm den Heaven Benchmark von Unigine.

Schau dir die Temperaturen beim Zocken an und dann melde dich noch einmal? Glaube aber nicht das du derartige Temps erreichen wirst.

Also ich hätte da mal folgenden Vorschlag, Spintus:

Mess mal bitte den Abstand zwischen den ganzen Befestigungs-Schrauben rund um dem Grafik-Prozessor (immer die mitte vom Schrauben-Kopf nehmen), und vergleich die Maße mit den was hier drin steht: https://www.arctic.ac/de_de/downloads/dl/file/id/1347/accelero_twin_turbo_iii_installation_manual_german.pdf
Sollte das mit Maßen hinhauen, wäre mein Vorschlag den aktuellen Graka-Kühler durch diesen Artic-Accelero (von diesem Kühler stammt das von mir verlinkte PDF-Dokument, welches ich direkt von der Artic-Hompage her habe) zu ersetzen: Arctic Accelero Twin Turbo III Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh