Lüftungskonzept für PC unter Schreibtisch gesucht

Pillendreher

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne den Ryzen-Launch nutzen und meinen PC nun endlich vollständig auf Vordermann bringen, denn im Moment werkelt dort neben einer Powercolor PCS 390 noch ein X6 1090T auf einem ASRock 970 Extreme 3.
Als Gehäuse wird ein "Sharkoon Rebel 9 Pro Economy" verwendet.

Losgelöst von der Frage der Hardware stellt sich mir das Problem der Lüftung. Ich hab es in 5,5 Jahren nicht hinbekommen, den PC ausreichend kühl und leise zu halten. Dies dürfte auch am Stelllplatz des PCs liegen, denn dieser steht in der Regel unter dem Schreibtisch und ist dabei von drei Seiten umschlossen: Seitlich ("Holzwände") und hinten (Wand des Zimmers). Das Problem ist dabei, dass sich die warme Luft staut. Zieht ich den PC dann raus, fällt die Temperatur meiner Komponenten innerhalb kurzer Zeit um mehrere Grad °C.
Im Moment dürften jeweils vorne und hinten ein 120er Enermax Lüfter sitzen, die die Luft von vorne nach hinten befördern (ich weiß das nicht auswendig; hab da schon länger nichts mehr dran gemacht)

Kann ich dieser Problematik irgendwie begegnen? An ein neues Gehäuse hatte ich eh gedacht. Würde das aber bei der Kühlungsproblematik etwas helfen? Wenn ich als Lüftungslaie richtig verstehe, besteht mein Problem doch darin, dass ich die warme Luft nicht rausbekomme. Würde es da helfen, den Luftstorm umzukehren und den PC nicht zu weit reinzuschieben, um ihm hinten genügend Luft zum Ansaugen zu lassen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Grüße

EDIT: Ich muss hinzufügen, dass auch nach oben nicht viel Platz ist, da sich dort ebenfalls eine Holzplatte befindet. Innerhalb dieses Schachtes dürften hinten, oben und seitlich jeweils ein paar cm Platz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh mal alle Lüfter um, so dass die Kiste die warme Luft nach vorne ausbläst, das dürfte schon einiges bringen :)

Bevor du groß umbaust, kannst du es auch einfach erstmal testen, indem du den Rechner verkehrt herum in den 'Schacht' steckst

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal alle Lüfter um, so dass die Kiste die warme Luft nach vorne ausbläst, das dürfte schon einiges bringen :)

Bevor du groß umbaust, kannst du es auch einfach erstmal testen, indem du den Rechner verkehrt herum in den 'Schacht' steckst

Werde ich nach dem Urlaub mal probieren. In diesem Fall müsste ich aber dafür sorgen, dass von hinten dann genug Frischluft ankommt, korrekt? Wie viel ist denn diesbezüglich nötig? Reichen da ein paar cm, wenn ich den Schreibtisch ein wenig von der Wand wegrutsche?

Ein wenig Spalt reicht schon, die Seitenwände sollten nicht direkt an der Wand anstehen, sonst saugt du ja nur die warme Luft von vorn wieder nach hinten.

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Einen gewissen Abstand zur Wand braucht der Tisch bzw. PC schon, denn sonst wird die Wärmeabgabe in den Raum stark gestört. Das dabei der PC unter dem Tisch steht ist kein Problem, solange Frischluft gezogen und Abwärme entlüftet werden kann. Die 390 mit Axialgebläse gibt 275W Abwärme ins Gehäuse ab. Das ist eben sehr viel.

Wenn man seine Hardware in so einen Blechkasten ohne ordentliche Lufteinlässe steckt dann wirkt das Wort Lüftungskonzept irgendwie fehl am Platz.
Ein Konzept braucht eine Planung und die beginnt mit der Wahl des Gehäuses welches für guten Luftstrom ausgelegt ist und das ist hier nicht gegeben.

Von diesen Gehäuse könnte ich aber problemlos eines nehmen, korrekt?

Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Solange du dieselbe Hardware verbaut hast, die hunderte Watt Abwärme in das Gehäuse abgibt, wird auch ein neues Gehäuse recht wenig Verbesserung bringen. Ist auch dieses bei Be- und Entlüftung eingeschränkt, dürfte der Effekt fast komplett verpuffen.
Mein PC ist in einem Schreibtisch verbaut, oben zur Platte passt noch ein Blatt Papier, zur Seite einige Zentimeter, vorne ist eine Glastür, die im Betrieb angewinkelt ist, hinten ist aber 40cm Platz. Der PC selbst ist schwer gedämmt und kommt auf bis zu 700W Verbrauch. Thermisch null Probleme, seit zig Jahren, weil das Konzept ein anderes ist. Falls bei dir oben keine Platte ist, wäre es passend, wenn oben zur Entlüftung im Gehäuse 2-3 Lüfter arbeiten oder ein Gehäuse angeschafft wird, das von unten nach oben lüftet, davon gibt es ja ein paar.

Solange du dieselbe Hardware verbaut hast, die hunderte Watt Abwärme in das Gehäuse abgibt, wird auch ein neues Gehäuse recht wenig Verbesserung bringen. Ist auch dieses bei Be- und Entlüftung eingeschränkt, dürfte der Effekt fast komplett verpuffen.
Mein PC ist in einem Schreibtisch verbaut, oben zur Platte passt noch ein Blatt Papier, zur Seite einige Zentimeter, vorne ist eine Glastür, die im Betrieb angewinkelt ist, hinten ist aber 40cm Platz. Der PC selbst ist schwer gedämmt und kommt auf bis zu 700W Verbrauch. Thermisch null Probleme, seit zig Jahren, weil das Konzept ein anderes ist. Falls bei dir oben keine Platte ist, wäre es passend, wenn oben zur Entlüftung im Gehäuse 2-3 Lüfter arbeiten oder ein Gehäuse angeschafft wird, das von unten nach oben lüftet, davon gibt es ja ein paar.

Ich muss noch einmal nachschauen, ob ich oben im Moment mit dem Mugen 3 noch Platz habe. Hinten könnte ich noch für ein paar cm mehr Platz schaffen, oder aber den Luftstrom umdrehen.

Wenn du ein aussagekräftiges Bild machen und hochladen könntest, wäre das sicherlich der Gehäusefindung recht dienlich...

Anbei ein paar Fotos:

Ja, ich muss mal durchsaugen :d

Ich hab den "Schacht" auch mal ausgemessen:

Höhe 46,2 cm
Breite 24,3 cm
Tiefe 62,0 cm

Das obere Brett habe ich soeben abgenommen, sprich in die Höhe wäre ich ungebunden. Ich hab den PC jetzt mal gedreht und schau mir die Temperaturen mal an.

Ja, Danke,

Die Ausgangsbasis erinnert mich frappierend an meine eigene.
Ich will ganz "direkt" dazu mal Stellung nehmen.
Das ist ein Worst Case Szenario.
Von vorne kommt gut Luft, aber auch Lärm weil ungedämmte Front.
Seitlich ist begrenzt Luftzug möglich.
Oben gar nicht.
Hinten schlecht.

Speziell die Entlüftung erfolgt nur durch den Hecklüfter, was für den FX und die 390 mit Axialgebläse nicht ausreichend ist.
Wenn grundsätzlich der PC, egal in welchem Gehäuse, da stehen soll, dann nützt dir kein Gehäuse mit Ablüftung nach oben, da das schlicht nicht geht.
Die Belüftung ist gut möglich, durch Front und auch Seite.
Den Luftstrom umkehren würde ich nicht, da, auch mit einem neuen Gehäuse, die Abluft bzw der Lärm den kürzesten Weg zu deinem Ohr hat.
Es würde vielmehr Sinn machen ein neues Gehäuse zu nehmen, das eine gedämmte Front hat, die den Schall frontal abhält. Seite und Oben sind ja eh blockiert.
Nur ändert das nichts an der Abluftproblematik. Da würde ich dir schlicht eindringlich dazu raten, beim nächsten GPU Kauf das Referenzdesign mit Radialgebläse zu kaufen.
Natürlich läuft das unter Last etwas lauter, aber im Leerlauf ist es fast unhörbar. Aber das schafft die Abwärme nicht ins Gehäuse, sondern direkt raus und hinter dem
Schreibtisch kann die Wärme langsam aufsteigen, wenn er etwas abgerückt wird. Ein 120er hinten hat mit der verbliebenen Abwärme ein deutlich kleineres Problem.
Ich würde vermutlich auch eine AIO für die CPU verbauen. Solange die Hardware (speziell GPU) da drin ist, lasse es so wie es ist, da wird auch mit anderen Gehäusen kaum Verbesserung eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hängt ja noch ein 1090T drinnen, der nun durch einen Ryzen 1600 ersetzt werden soll.

Das verbessert die Lage zwar, da nur 65W TDP statt 125W, aber der größte Teil von 275W durch die 390 bleibt bestehen. Die sehe ich als das wirklich Problem.
Ich selbst könnte auch nicht eine einzige Karte mit Axialgebläse bei mir verbauen, obwohl ich sogar das NT oben habe, dass das Gehäuse mit entlüftet.

Wie könnte ich denn nach oben hin noch aktiv werden? Ich hab das Brett gestern Abend abgenommen, könnte also von oben sowohl Frischluft ansaugen als auch heiße Luft rausblasen.

Viele Möglichkeiten bietet das Gehäuse nicht. Zusätzlich zu deinen vorhandenen 120mm Lüftern vorne und hinten könntest du einen 140mm im Deckel unterbringen, der zusätzlich die warme Luft nach draußen bringt. Das Gehäust hat zwar noch zwei Slots im Seitenteil, bedingt durch deinen Tisch ist das anbringen dort aber eher nicht zweckmäßig.

Ohne Abdeckplatte könntest du wieder ein Gehäuse nutzen, welches oben ablüftet, wenn auch mit den Nachteilen, dass dort vermehrt Lärm austritt, die Platte ganz oben weiterhin begrenzt und es optisch nicht gut aussieht bzw. Instabilität beim Tisch hervorrufen kann.
Gerade bei Axialgebläse kann ein Lüfter im Seitenteil sinnvoll sein. Ein Radialgebläse braucht das nicht unbedingt. Wenn du sowieso in absehbarer Zeit wechselst, dann erledigt sich das thermische Problem schlagartig.

Was soll ich wechseln? Die 390? Die hab ich erst letzten Herbst erworben. Da wird es keinen zeitnahen Wechsel geben.

Zum Tisch: Stabil ist das auch weiterhin (das vertikale Brett links wird ja durch die zwei horizontalen Bretter (Hintergrund und Unterboden des Schachts) gehalten. Und dass das jetzt nicht so schön aussieht, ist mir dann auch egal. Ich schau da eh nicht hin ;)

Ja, die 390. Irgendwann ist es ja mal soweit und dann würde ich kein Axialgebläse mehr verbauen. Wenn mit dem R5 1600 auch ein neues Gehäuse kommen soll, dann würde ich vermutlich das Nanoxia DS1 nehmen, weil es eine gedämmte Front hat, oben Lüfterplätze, die aber auch später geschlossen werden können und Platz für einen Lüfter im Seitenteil.

Nunja. Die 390 bleibt solange drin, bis sie mir nicht mehr leistungsfähig genug ist.

Weswegen denn das Nanoxia DS1? Ist das besonders für mein Vorhaben geeignet, oder ist das einfach generell empfehlenswert? Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben und hatte mir deswegen die oben von mir genannten rausgesucht.

Das DS1, weil es diese Punkte erfüllt...

, weil es eine gedämmte Front hat, oben Lüfterplätze, die aber auch später geschlossen werden können und Platz für einen Lüfter im Seitenteil.

Damit kannst du die 390, ohne die Platte oben, kühler halten und dämmst den Lärm frontal. Mit einer ganz neuen GPU mit Radialgebläse, demontierst du die Lüfter im Deckel, machst die Platte vom Fach wieder drauf und hast ein gut kühlbaren, leisen Rechner, ohne erneut das Gehäuse wechseln zu müssen.
An deiner Stelle würde ich mit 1x120er in der Front, 1x120er Seite belüften und mit 120er im Heck und 120er oben entlüften. Ein Define R5 ohne Fenster ginge übrigens auch, das ermöglicht ebenfalls einen solchen Kühlaufbau.

Verstehe. Gehe ich nach

-ohne NT
-kein Sichtfenster
-Kabelmanagement
-schallgedämmt
-ATX
-Laufwerksschacht für DVD Brenner
-Lüfter seitlich und oben

komme ich zu folgenden Modellen:

• be quiet! Silent Base 600 (~90 €)
  • be quiet! Silent Base 800 (~110 €)
  • Fractal Design Define R4 (~80 €)
  • Fractal Design Define R5 (~85 €)
  • Nanoxia Deep Silence 1 (~90 €)
  • Corsair Carbide Series 200R schallgedämmt (~100 €)
  • Corsair Carbide Series 300R schallgedämmt (~115 €)

Ob die Lüfterbefestigung oben noch verschlossen werden kann oder nicht ist mir vom ästhetischen her egal. Oder hat das noch einmal Dämmungsvorteile?

Könnte ich seitlich überhaupt genug Luft ansaugen? Oder würde es da helfen wenn ich ins Brett ne Aussparung "rausschneide"?

Mach dir nen Schreibtisch MOD und baue die ganzen Teile unter dem Schreibtisch an die Platte.

Fall du weder Kinder noch Katze oder Hund daheim hast !

Gehäuse aus dem Weg !

[*]be quiet! Silent Base 600 (~90 €)
[*]be quiet! Silent Base 800 (~110 €)
[*]Fractal Design Define R4 (~80 €)
[*]Fractal Design Define R5 (~85 €)
[*]Nanoxia Deep Silence 1 (~90 €)
[*]Corsair Carbide Series 200R schallgedämmt (~100 €)
[*]Corsair Carbide Series 300R schallgedämmt (~115 €)

Alle diese Modelle würden passen. Es gilt zu beachten, das manche an der Seite keinen Filter haben, der müsste nachgerüstet werden, weil sonst Unmengen Staub im Gehäuse die Folge sind.
Es sind auch nicht alle mit kompletter Lüfteranzahl bestückt.

Ein auch schließbarer Deckel hat akustische Vorteile, für den Fall, dass dort die Lüfterplätze nicht genutzt werden. Bei dir (und mir) ist das sekundär, weil die Tischplatte oben eh Geräusche dämmt. Allerdings ist es möglich, das Luft von oben durch den Deckel eingesogen wird, wenn dort lokal Unterdruck herrscht und keine Lüfter installiert wurden, was bei gezielter Luftführung kontraproduktiv sein kann. Für die volle Kontrolle wäre ein Verschließen von Öffnungen ideal. Auch bei nur wenigen Millimetern Platz sammelt sich oben viel Staub, der ohne echte Abdeckung von Lüfterplätzen ins Gehäuse gelangen kann.

Seitlich ist genug Platz für den Lüfter, gerade weil vorne alles offen ist, strömt genug Luft nach. Bei mir ist ebenso wenig Platz und in bestimmten Konfigurationen hat der Lüfter im Seitenteil deutliche Verbesserung erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich sicherstellen, dass mir oben genug Platz für einen Lüfter verbleibt? Neben dem Mugen habe ich in meinem jetzigen Gehäuse keinen Platz mehr für einen Lüfter oben. Reichen da die paar cm, die die meisten oben genannten Gehäuse höher sind als mein jetziges? Dieses mehr an Platz müsste ja nutzbar sein, denn das Mainboard bleibt ja gleich groß.

Da durfte für einen Lüfter immer Platz sein. Das MB sitzt dort nicht direkt unter der Decke. Bei der Gesamthöhe des Gehäuse würde ich auch noch gucken, ob die Holzplatte überhaupt noch weiter montierbar bleibt. Viel Platz ist da ja nicht mehr, wenn man auf die Bilder guckt.

Benutzt du das Rasurbo NT immer noch? Das wäre dazu ein Kandidat, den ich tauschen würde, gerade, wenn du moderne Hardware damit befeuern willst.

Da durfte für einen Lüfter immer Platz sein. Das MB sitzt dort nicht direkt unter der Decke. Bei der Gesamthöhe des Gehäuse würde ich auch noch gucken, ob die Holzplatte überhaupt noch weiter montierbar bleibt. Viel Platz ist da ja nicht mehr, wenn man auf die Bilder guckt.

Benutzt du das Rasurbo NT immer noch? Das wäre dazu ein Kandidat, den ich tauschen würde, gerade, wenn du moderne Hardware damit befeuern willst.

Damit ich oben genug Luft abgeben kann, muss das Brett ja runter. Das ist für mich wie gesagt aber kein Problem. Sieht zwar nicht so toll aus, aber das juckt mich nicht wirklich.

Zum NT: Nee. Meine Auflistung ist im Moment veraltet. Das System würde nach dem Upgrade wohl so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Arbeitsspeicher: Steht noch nicht fest; auf jeden Fall 16GB DDR4.
Mainboard: Muss mich noch entscheiden zwischen B350 und X370
SSD: Samsung Evo 850 500GB
NT: Corsair RM550X

Das meinte ich auch nicht. Wenn das Gehäuse deutlich größer wird, dann passt nie wieder das Holzbrett drauf, unabhängig davon, das es aus Gründen der Belüftung momentan weg muss.

Dann ist NT-seitig alles ok...

Das meinte ich auch nicht. Wenn das Gehäuse deutlich größer wird, dann passt nie wieder das Holzbrett drauf, unabhängig davon, das es aus Gründen der Belüftung momentan weg muss.

Das ist mir schon bewusst - das Gehäuse wird ja nicht plötzlich kleiner :) Im Moment tendiere ich wohl zum Fractal Design Define R4; das käme mich noch am billigsten und dürfte auch gerade so noch reinpassen. Mir ist das wie gesagt aber eigentlich egal.

Ich glaube, erst beim R5 konnte man den Hecklüfter in der Höhe verstellen, falls der mit dem Lüfter oben kollidiert. Im R5 gibt es dafür viele ungefilterte Lüftungslöcher. Das R5 habe ich mir mal angesehen und das Plastik vorne war nicht so mein Ding. Ansonsten aber ein nettes Gehäuse. Tausende Käufer sind damit ja zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh