Ganz ehrlich, ich würde einen anderen Weg gehen. Der Lüfter im Seitenteil ist sinnvoll, weil er den kürzesten Weg zur größten Hitzequelle hat, der Luftstrom häufig optimal auf die Lamellen trifft und zusätzlich eine Durchmischung der heißen Luft vom Gebläse mit der Luft oberhalb des GPU PCB forciert. Natürlich kannst du den Lüfter im Boden testen. Mir wäre er zu unpraktisch, weil der Luftstrom der Lüfter vorne überflüssig würde, denn der wird durch den Lüfter im Boden abgelenkt, bevor er nach hinten gelangt, bzw. der Luftstrom kühlt nur die GPU. Wie gut das in der Praxis ist musst du schlicht bei dir mal testen. Bei mir geht ein Lüfter im Boden nicht, weshalb ich das nicht testen oder nachstellen kann.
Das untere Bild in #57 zeigt das Dilemma, was ich hatte, als ich mein Turmkühler noch verbaut war. Der 100mm Lüfter für 92mm Öffnungen, war der Größte, den ich verbauen konnte, bevor dieser an den Kühler stößt. 10mm tiefe Lüfter sind auch ziemlich schwach im Luftstrom, weshalb ich den Lüfter weggelassen habe.
Dazu kam auch, dass durch die letzte Lamelle die obere Öffnung im Seitenteil fast komplett blockiert wurde. Der riesige Kühler bekam nur von vorne Luft und die Temperaturwerte waren ehrlich gesagt nicht berauschend für eine stromoptimierte CPU
Hier gut nachvollziehbar:
Gerade wenn es dir darum geht in dem engen Schacht vom Schreibtisch gut zu kühlen, bringt es Vorteile, GPU und CPU thermisch zu entkoppeln und auf eine AIO zu setzen. Auch der Lüfter der AIO profitiert von der Luft aus dem Seitenteil, sofern am Heck montiert, eher, als vom Lüfter in der Front, der ist schlicht zu weit weg und soll ja nicht als" Turbogebläse" arbeiten. Bei mir sank die Temperatur unter Last um mind. 10 Grad, trotz noch langsameren Lüfters (jetzt immer 1100RPM statt vorher 1380RPM unter Last). Damit ginge der Lüfter im Seitenteil und der Radiator passt ebenso. Das wäre meine Empfehlung...
So sieht es aktuell aus:
Jetzt ist auch kein Lüfter im Seitenteil verbaut, nur die gefilterte Öffnung, da die Kühler der 780 kaum Wärme ins Gehäuse abgeben, aber durch die Luftarmut unter Last viel Luft direkt nachgezogen wird.
Hier war es noch anders:
Mit diesem Lüfter:
92mm auf 120mm Adapter, Gummientkoppler, 120er Lüfter von Corsair, Zalman Fanmate2 Kontroller.
Passt von den Abmessungen auch so gerade. Man bekommt alles passend...
Die Karten wurden selbst derart heiß und gaben das in den Innenraum ab, und das trotz Radialgebläse. Der Lüfter im Seitenteil brachte enorm Verbesserung. Deshalb ja mein Rat am Anfang, in Zukunft ein Radialgebläse zu kaufen, solange der PC weiterhin da stehen wird und eventll. der Schacht oben wieder geschlossen wird.