Lüftungskonzept für PC unter Schreibtisch gesucht

Ich glaube, erst beim R5 konnte man den Hecklüfter in der Höhe verstellen, falls der mit dem Lüfter oben kollidiert. Im R5 gibt es dafür viele ungefilterte Lüftungslöcher. Das R5 habe ich mir mal angesehen und das Plastik vorne war nicht so mein Ding. Ansonsten aber ein nettes Gehäuse. Tausende Käufer sind damit ja zufrieden.

Ich schaue mir beide mal genauer an. Beim R4 ist mir (positiv) aufgefallen, dass man die Lüfterplätze oben und seitlich mit "gedämmten Platten" verschließen kann, wenn man will.

Die von mir genannten bequiet und Corsair Modelle fallen denke ich weg. Sind mir zu hässlich und auch zu teuer. Am Ende läuft es wohl auf Define R4 <-> Define R5 <-> Deep Silence 1 hinaus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn noch mit dem Define C oder Define S?
 
Was wäre denn noch mit dem Define C oder Define S?

Da bringe ich meinen DVD Brenner nicht unter. Ich benutze den zwar in der Regel nie, aber man weiß ja nie, wofür man ihn dann dochmal braucht. Und weder besitze ich ein externes Laufwerk noch plane ich mir ein solches anzuschaffen.
 
So. Die Hardware ist da und ich hab das System zusammengebaut.

So sehen die Temperaturen nach 5 Minuten Prime 95 (Small FFTs) und Heaven Benchmark aus:

sH7u2o6.png


Lüfterkurven sind alles noch vollkommen unverändert. Lüfter vorne und hinten erst auf 5 V, dann auf 7 hoch. Sonst alles zu, d.h. ich hab oben und seitlich noch nichts eingebaut.

Das Gehäuse ist einen Ticken zu groß, um in den Schacht zu passen. Aber nun gut, damit war zu rechnen ;)

EDIT: Nach ~15 Minuten Prime pendelt sich die Temperatur des Prozessors bei ~68 °C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist jetzt ein R4?
Imho lassen sich auch die Füße abnehmen und andere, weniger hohe verwenden, wenn die Höhe später gesenkt werden muss.
Das müsste ich bei mir auch machen, wenn ich den Einlegeboden nicht weiter nach unten setzten möchte.

Die Temperaturen sehen im Wesentlichen ordentlich aus.
75 Grad an der GPU wundern mich nicht, aber mal sehen, wie ein Lüfter im Seitenteil das positiv beeinflusst.
Max. 73 Grad bei der CPU, vor allem bei 2600 Umdrehungen am Lüfter, wenn ich das richtig sehe, empfinde ich als etwas viel.
Mit Offset soll der Wert wohl normal sein. Der normale 1600er hat aber kein Offset.
Wenn 73 Grad mit Macho und 2600 RPM zu Stande kommen, dann kann nur die GPU Abwärme das stark negativ beeinflussen.
Anders kann ich mir den Wert nicht erklären, falls alles korrekt montiert wurde.
Welche Temperatur wird denn in einem Spiel erreicht? Prime ist ja nicht wirklich praxisbezogen.
 
Wie gesagt: Nur Prime heizt ihn auf 68 Grad hoch (und dort bleibt er auch). Ich werde am Wochenende vielleicht den Wraith Kühler neu montieren, denn gestern habe ich mich damit etwas schwer getan und hab denke ich auch etwas zu viel WLP verwendet.

Wieso sprichst du vom Macho??

Spiel kann ich heute Abend mal testen.

Edit: Ja, ist ein R4.
 
Ich dachte der Macho wäre momentan verbaut...
quatsch Scythe Mugen meine ich, nicht Macho...sofern er auf AM4 passt.

Die WLP drückt sich heraus, wenn zu viel. Zu wenig wäre eher ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da sitzt im Moment der Boxed Kühler drauf. Der Mugen passt auf Am4 nicht, und ein Umrüst-Kit wird es leider nicht geben.
 
Am WE habe ich dann Zeit, die restlichen Lüfter einzubauen. Zur Verfügung stehen mir drei Enermax Lüfter:

Enermax UCTB12P
Enermax UCTB12A
Enermax UCTB12

Den B12P habe ich bereits vorne oberhalb des bereits von Haus aus verbauten 140er Lüfters zum Ansaugen eingebaut und ihn im BIOS und in der ASUS Software so eingestellt, dass er die ganze Zeit auf niedrigster Stufe läuft (~500 RPM). Damit habe ich auf dem MB noch einen einzigen 4-Pin Stecker frei. An der Lüftersteuerung des R4 müsste auch noch ein Steckplatz frei sein.

Ich kann soweit ich weiß oben 2x 120er oder 140er anbringen, unten einen 120er oder 140er und seitlich einen 120er oder 140er. Was wäre denn die beste Variante? So wie besprochen noch einen oben und einen seitlich? Kann ich die 2x 120er noch hernehmen oder sollte ich lieber auf 140 wechseln?
 
Grundsätzlich musst du am Wochenende mal einige Testreihen machen, bei den du die Drehzahl der Lüfter ermittelst. Welche Drehzahl akustisch am besten ist, hängt vom Gehör des Nutzers und dem Rest der Komponenten ab. Irgendwann geht das Betriebsgeräusch in einem allgemeinen Rauschen unter. Wo genau das dann ist, kann ich aber nicht sagen. Bei mir bin ich bei unter 800 RPM gelandet (bis auf GPU/CPU, die kommen noch dran), weil der Ton sonst hörbar beeinflusst wird. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Auch die Position/Anzahl der Lüfter würde ich schlicht testen. Ich verfahre nach dem Motto, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Jeder Lüfter, der nicht eindeutige Vorteile mit sich bringt, lasse ich weg. So kann es sein, das vorne oder oben ein einzelner Lüfter reicht. Grundsätzlich würde ich die größten Lüfter verbauen, die möglich sind, weil sie mehr Umsatz bei weniger Drehzahl haben. 120er Lüfter in 140er Plätze zu montieren kann auch dazu führen, dass Luft um den Rahmen herum ungefiltert hinein strömt. Entweder würde ich um den Lüfter dann Dämmmaterial verbauen, dass das verhindert oder einen 140 auf 120er Adapter. Beides habe ich schon probiert und es funktioniert sehr gut. Ideal ist eben der 140er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die 120er wie gesagt hier habe, werde ich es mal mit denen probieren und dann Rückmeldung abgeben ;) Umsatteln auf 140er kann ich dann immer noch.
 
Würde ich auch so machen. Nur für die Ermittlung der Drehzahl braucht es natürlich den Lüfter, der letztendlich auch verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Gehversuche...

Im Moment sind folgende Lüfter im Einsatz:

2x Fractal Design Silent R2 140mm (vorne unten, hinten oben; 5V)
2x Enermax UCTB12P (vorne oben; seitlich; PWM Lüfterkurve)
1x Enermax UCTB12 (oben im "zweiten Lüfterschaft"; 5V)

Die Lüfterkurven für die Enermax PWM Lüfter und die GPU habe ich so eingestellt, dass sie mit minimaler Drehzahl laufen und dann Richtung 70°C aufdrehen.

Nach gut 50 Minuten Prime95 Small FFTs Test + Heaven Benchmark sieht es wie folgt aus:

sbWRzsq.png


CPU (Tctl/Tdie): 70,3°C Avg
CPU (MB): 68°C Avg
Motherboard (MB): 35°C Avg
Temperature 3-6 (MB): 58°C Avg
GPU Thermal Diode: 75°C Avg
GPU VRM 1: 80°C Avg
GPU VRM 2: 76.6°C Avg

CPU Fan: 1890 RPM Avg
Chassis Fan 1 (Seitlich): 1367 RPM Avg
Chassis Fan 2 (Vorne Oben): 1284 RPM Avg

Sieht schon besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter im Seitenteil belüftend oder entlüftend montiert?

Die Lüfterdrehzahlen wären mir persönlich deutlich zu hoch, speziell beim CPU Lüfter. 1300RPM habe ich damals sehr gut heraushören können, als ich noch einen Turmkühler hatte.
Die CPU ist kühler, die Drehzahl geringer, die GPU ist thermisch gleich geblieben, ist diese wenigstens leiser? Momentan dürften alle Lüfterplätze, bis auf den Boden, belegt sein...
Ich regele die Drehzahlen auch gar nicht mehr um die Akustik (weitestgehend) beizubehalten, denn thermisch ist das kein Problem.
Aber das ist natürlich Sache des eigenen Gehörs.
 
Der Seitenlüfter entlüftend. Der oben eigentlich auch, aber irgendwie spüre ich da nicht wirklich was, selbst bei 12V...

Ich probiere gerade mit allen Lüftern auf 100 % herauszufinden, was sich am stärksten auswirkt. Nach gut einer Stunde Prime + Heaven Benchmark stand der Prozessor bei 63°C, das MB bei 51°C und die Grafikkarte bei 51°C. Die 140er + den 120er oben auf 5V runter führte nach 10 Minuten zu 67°C beim Prozessor, 55 °C beim MB und 53°C bei der Grafikkarte.
 
Den Lüfter im Seitenteil teste mal belüftend. Das hat bei mir mehr gebracht, auch wenn die Kühlung eine andere ist.
Von 75 Grad auf 51 Grad bei der GPU ist ja ein riesiger Sprung. Bei einer 275W Karte wäre das enorm.
 
Enermax Lüfter sind doch eigentlich empfehlenswert, oder? Ich hab den seitlichen Lüfter gerade zum Belüften umgebaut, musste ihn aber wieder ausstecken, da er selbst auf kleinster Stufe "dröhnte". Die eingebauten Fractal Design Lüfter scheinen mir auf 5V bedeutend leiser zu sein...

Ich hab jetzt vorne noch den unteren Festplattenkäfig eingebaut und die SSD im zweiten Laufwerksschacht verschraubt, um den 140er Lüfter vorne nicht zu behindern.
 
Die Lüfter selbst sind schwieriges Terrain. Ich würde empfehlen, mal einen großen Vergleichstest durchzulesen und danach zu kaufen (140er). Gerade wenn es immer leiser wird, kann ein leises Rasseln vom Lüfterlager störend sein. Bei mir war das viele Jahre auch kein Thema, weil das Grundrauschen zu präsent war. Jetzt wird es immer mehr zu einem Thema, weil der Rest leise genug ist. Grundsätzlich gehören vor alle Lüfter Entkoppler, entweder für Steck- oder Schraubmontage. Damit werden Vibrationen teilweise unterbunden.
Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test
"Der Kabelbinder" ist auch hier aktiv, er kann dir sicher deutlich mehr dazu sagen...
Grundsätzlich würde ich alles (SSD/HDD/ODD) in den oberen 5,25 Zoll Käfig verbauen (notfalls mit Adapter) und den Rest weglassen (bzw. SSD hinter das MB). Die Luft strömt damit ungebremst und es wird Material entfernt, das mitschwingen könnte.

Den Lüfter im Seitenteil würde ich dennoch testen, allein um zu sehen, wie sich die GPU Temperatur entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nur den Heaven Benchmark laufen lassen. Lüftersteuerung Gehäuse auf 5V, CPU und den seitlichen sowie den zweiten Front-Kühler auf "Leise" im ASUS Tool und die Grafikkarte per Afterburner auf die vorgebene Lüfterkurve:

ebTl1Eg.png


Das ist eigentlich nicht schlecht. Der Grafikkartenlüfter ist natürlich hörbar, aber 20 °C Unterschied kann sich schon mal mit dem belüftenden Seitenlüfter sehen lassen.
 
Die Verbesserung ist enorm, ich vermutete das schon. Vor allem bei humaner Drehzahl der Lüfter. Axialgebläse reagieren darauf bes. gut, weil auch der Weg zur Hitzequelle am geringsten ist.
 
Die Verbesserung ist enorm, ich vermutete das schon. Vor allem bei humaner Drehzahl der Lüfter. Axialgebläse reagieren darauf bes. gut, weil auch der Weg zur Hitzequelle am geringsten ist.

Ich hatte mal den GPU-Lüfter auf den nicht mehr wirklich hörbaren Bereich beschränkt (~37 %, ~1100 RPM), aber da ging es dann schon nach 5, 6 Minuten auf 85°C. Gebe ich dem Seitenlüfter dann etwas mehr Umdrehungen (800, was etwa ~40 % entspricht), so erreiche ich dieselben Werte etwa 3-5 Minuten später. Ich bezweifle aber, dass ich der Grafikkarte über den Seitenlüfter so viel helfen kann. Da muss ihr Kühlsystem schon selber noch mitarbeiten.

Was mir aber auffällt: Der Prozessor nimmt die von der Grafikkarte erzeugte Hitze auf. Auch wenn er vor sich hin "leerläuft", geht seine Temperatur doch um 10-15 °C nach oben.
 
Ja, keine Frage, der GPU Lüfter wird natürlich nicht obsolet, aber häufig erreicht man mit dem Lüfter im Seitenteil geringere Temperaturen und angenehmere Akustik. Damit ist schon viel gewonnen. Es ging ja auch darum, den PC, der die ganze Zeit schon laut und heiß war, zu bändigen. Ein Axialgebläse samt GPU mit 275W Abwärme ist einfach eine Hausnummer. Die mit Luft zu kühlen kann nicht völlig unhörbar sein. 85 Grad wären auch nicht so tragisch, eher der Umstand, dass das Gehäuse und der Rest, der drin ist, darunter mit leiden muss. Ich komme im schlimmsten Fall auf 93 Grad mit der nicht modifizierten Lüftersteuerung. Für die finalen Werte eignet sich ein Tag im Hochsommer. Wenn es dort passt, passt es auch im Rest des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pausiere die Tests erst einmal, denn ich habe mir erst einmal gepflegt die Köpfe sämtlicher Lüfterschrauben zerlegt :d Hab jetzt erst einmal vorsichtshalber den oberen und den seitlichen Lüfter ausgebaut. Ich weiß zumindest beim seitlichen Lüfter, dass mir dieser so zu laut ist.

Ich bestelle mir erst einmal Lüfterschrauben (so wie ich mich kenne werde ich auch in Zukunft öfter mal Ersatz brauchen :d) und schaue mich mal nach 140 mm Lüftern um.

Ob ich den Boxed-Kühler behalte, weiß ich noch nicht. Mit Undervolting (3,6@1,2 V) hatte ich ihn zuvor im Blend-Test bei ~65°C bei etwas über 1000 RPM des CPU Lüfters. Das geht ja eigentlich.
 
Wie gesagt, es gibt auch Gummi Entkoppler für Steckmontage, dann muss nicht mehr geschraubt werden. Solange da kein Radiator dran hängt, funktionieren diese sehr gut.

HWluxx-99.jpg

Gerade für den Lüfter im Seitenteil muss ja eine Lösung her.
Bei mir geht das samt angepassten Filter im Seitenteil, montiert an den Filterrahmen...(später aber ein 120er und Adapter dazu)

HWluxx-98.jpg


Der Boxed Kühler ist ja eher ein Leichtgewicht, allein deshalb würde ich ihn ersetzen. Auch ist eine gezielte Luftführung nicht möglich, wie es mit Turmkühler oder AIO der Fall ist.
Ich wäre, vermutlich auf letzteres gegangen, um die beste thermische Entkoppelung zu erreichen.
 
Ich hab nun noch einmal nach CPU-Kühlern gesucht und musste dabei feststellen, dass ich mich wohl zwischen einem großen CPU Kühler und einem Lüfter im Seitenteil entscheiden muss, denn Fractal Design sagt dazu auf seiner Seite:

CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)

Ich hab jetzt selbst noch einmal nachgemessen und komme auf 18 cm vom Mainboard bis zum Seitenteil. Packe ich dort noch einen Kühler rein und veranschlage für diesen gut 3 cm, bleiben mir davon noch gut 15 cm oder weniger über...

Könnte ich nicht der Grafikkarte von unten noch Frischluft zuführen und mir dann dafür einen größeren CPU-Kühler besorgen? Bei Noctua gibts gerade den NH-U14S für 49 € als B-Ware im Noctua Shop bei ebay. Der U12S und der Mugen 5 sind dahingehend ja nicht bedeutend kleiner und wohl auch zu groß für einen Seitenteil-Lüfter...
 
Ganz ehrlich, ich würde einen anderen Weg gehen. Der Lüfter im Seitenteil ist sinnvoll, weil er den kürzesten Weg zur größten Hitzequelle hat, der Luftstrom häufig optimal auf die Lamellen trifft und zusätzlich eine Durchmischung der heißen Luft vom Gebläse mit der Luft oberhalb des GPU PCB forciert. Natürlich kannst du den Lüfter im Boden testen. Mir wäre er zu unpraktisch, weil der Luftstrom der Lüfter vorne überflüssig würde, denn der wird durch den Lüfter im Boden abgelenkt, bevor er nach hinten gelangt, bzw. der Luftstrom kühlt nur die GPU. Wie gut das in der Praxis ist musst du schlicht bei dir mal testen. Bei mir geht ein Lüfter im Boden nicht, weshalb ich das nicht testen oder nachstellen kann.

Das untere Bild in #57 zeigt das Dilemma, was ich hatte, als ich mein Turmkühler noch verbaut war. Der 100mm Lüfter für 92mm Öffnungen, war der Größte, den ich verbauen konnte, bevor dieser an den Kühler stößt. 10mm tiefe Lüfter sind auch ziemlich schwach im Luftstrom, weshalb ich den Lüfter weggelassen habe.
Dazu kam auch, dass durch die letzte Lamelle die obere Öffnung im Seitenteil fast komplett blockiert wurde. Der riesige Kühler bekam nur von vorne Luft und die Temperaturwerte waren ehrlich gesagt nicht berauschend für eine stromoptimierte CPU
Hier gut nachvollziehbar:

HWluxx-100.jpg

Gerade wenn es dir darum geht in dem engen Schacht vom Schreibtisch gut zu kühlen, bringt es Vorteile, GPU und CPU thermisch zu entkoppeln und auf eine AIO zu setzen. Auch der Lüfter der AIO profitiert von der Luft aus dem Seitenteil, sofern am Heck montiert, eher, als vom Lüfter in der Front, der ist schlicht zu weit weg und soll ja nicht als" Turbogebläse" arbeiten. Bei mir sank die Temperatur unter Last um mind. 10 Grad, trotz noch langsameren Lüfters (jetzt immer 1100RPM statt vorher 1380RPM unter Last). Damit ginge der Lüfter im Seitenteil und der Radiator passt ebenso. Das wäre meine Empfehlung...

So sieht es aktuell aus:

HWluxx-101.jpg

Jetzt ist auch kein Lüfter im Seitenteil verbaut, nur die gefilterte Öffnung, da die Kühler der 780 kaum Wärme ins Gehäuse abgeben, aber durch die Luftarmut unter Last viel Luft direkt nachgezogen wird.

Hier war es noch anders:

HWluxx-102.jpg

Mit diesem Lüfter:
92mm auf 120mm Adapter, Gummientkoppler, 120er Lüfter von Corsair, Zalman Fanmate2 Kontroller.
Passt von den Abmessungen auch so gerade. Man bekommt alles passend...

HWluxx-103.jpg

Die Karten wurden selbst derart heiß und gaben das in den Innenraum ab, und das trotz Radialgebläse. Der Lüfter im Seitenteil brachte enorm Verbesserung. Deshalb ja mein Rat am Anfang, in Zukunft ein Radialgebläse zu kaufen, solange der PC weiterhin da stehen wird und eventll. der Schacht oben wieder geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit seitlich und unten getestet. Seitlich konnte ich eine Verbesserung spüren (wobei die etwas zu groß ausgefallen sein dürfte, da ich die Grafikkarte erst einmal "aufhitzen" ließ), unten nahezu gar nicht.

EDIT: Wenn ich die Produktbeschreibung bei Noctua richtig verstehe, könnten ich den NH-U14S auch so montieren, dass er mir direkt Richtung Heck-Lüfter die Luft rausbläst. Dann könnte ich auf diesem Wege die Prozessor-Abwärme direkt aus dem Gehäuse leiten.

Bei der Grafikkarte stellt sich dann die Frage, wie ich dort am Besten Luft hinbekomme bzw. die Abwärme loswerde. Es müsste ja von vorne bei ihr Frischluft ankommen. Wenn ich ihr Lüftungskonzept richtig verstehe, saugt sie an und wirbelt die Luft dann wieder ins Gehäuse zurück. Was würde da noch helfen, wenn ein Seitenlüfter rausfällt und ich bei reiner Luftkühlung bleiben will? Unten absaugen oder vorne mehr Luft zuschießen?`Nach oben hin wäre der Luftstorm ja eigentlich schon "abgeriegelt" durch den Prozessorkühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lüfter im Seitenteil könnte man nur versuchen, mit höheren Drehzahlen und den Lüftern oben im Deckel das Fehlen zu kompensieren. Ein Turmkühler gibt seine Wärme auch in den Innenraum ab. Natürlich kühlt ein großes Exemplare mind. ebenso gut, wie eine kleine AIO. Diese ist jedoch, wenn es um gezielte Luftführung geht, etwas im Vorteil. Die CPU ist im Grunde auch nicht das Problem, sondern die GPU, die die CPU mit leiden lässt. Wenn die 390 aber noch länger Dienst tun wird und eh die Frage nach einem neuen Kühler besteht, dann würde ich, schon aufgrund des nützlichen Seitenlüfters, auf die AIO setzen.
Die Lüfter in der Front erzeugen, wenn es leise sein soll, ja nur einen sanften Luftstrom, der bei der GPU eher schwach ankommt. Im Boden einen absaugenden Lüfter zu montieren halte ich für kontraproduktiv, denn zum einen profitiert die GPU, wie du ja schon festgestellt hast, mehr von kalter Außenluft, zum andern würde Abwärme unter das Gehäuse gelenkt werden, welche dort nicht weg kann und vom NT wieder eingesaugt würde. Die Grafikkarte mit Axialgebläse presst die Luft in Richtung des eigenen PCB, blockiert damit aber die Luftbewegung massiv, so das die Luft kreiselt und erneut angesaugt wird. Das ist bei schlechter Belüftung/viel Abwärme natürlich großer Mist. Der Frontlüfter fördert viel geringer die Durchmischung mit der Luft über dem PCB, als es ein Seitenlüfter vermag. Das Problem besteht aber eben fasst nur beim Axialgebläse, nicht beim Radialgebläse. Das bekommt überall Luft und befördert diese aus dem Gehäuse. Dort besteht ein Wärmekreislauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh