[Übersicht] Lüftererfahrungsthread *BETA*

Was haltet Ihr von der Idee?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde allerdings noch den Luftdurchsatz dazu bewerten. Z.B mit einer Skala von 1-5 oder so.
Weil es kann eigentlich jeder Lüfter unhörbar sein, wenn er nur ganz wenig spannung hat.

Aber was wirklich wichtig ist, ist bei den Lüftern das:
Luftdurchsatz-Lautstärke Verhältnis;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die kann man sich auch nicht 100%tig verlassen und die sind dann meist auch für 12V angegeben.

Dass damit keine perfekte Lüfterdatenbank entstehen kann, sollte klar sein; aber es ist besser als Nichts.

Wirklich interessant wäre ja Krach pro Luftmenge, also Sone/cfm. Sowas habe ich aber noch nirgends gesehen und wahrscheinlich hat kein Forumsteilnehmer das Equipment, um auch nur eine der beiden Größen zu messen.

Im Netz gab es mal einen Lüftervergleich mit 50 Videos - vor allem die Messung des Delta-Lüfters war interessant :haha:
Macht aber leider auch nur Sinn, wenn immer mit derselben Kamera aufgenommen wird.

Wie wär's mit der "Teelichtmessung"? Also ab wieviel cm Entfernung schafft es der Lüfter, ein Teelicht auszublasen?

Gute Idee. Nur schade dass ich mit OpenOffice die Tabelle nicht öffnen kann und schon eigen Tests machen kann. Kann vltl jemand die Datei in XLS oder so abspeichern dass ich sie auch mit Openoffice öffnen kann?

P.s habs in XLS kovertioert schaut aber extrem bescheiden aus in xls.

Patrock kannst du es richtig in XLS oder so abspriechern`? Weil in XLS konvertiert allles verzogen ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meine Lüfter auch alle für diese Sache bewerten. Im Prinzip ist das auch ne super Idee.

Nur hat auch jeder andere Vorstellungen von Lautstärke usw. Sonderlich vergleichlich wirds also nicht werden.

Wie wär's mit der "Teelichtmessung"? Also ab wieviel cm Entfernung schafft es der Lüfter, ein Teelicht auszublasen?

Lol das klingt lustig:d
Und ist eigentlich nicht einmal so ne schlechte Idee. Mir fallen nämlich spontan keine anderen Faktoren ein ausser dass man bei diesem Test das Fenster schliessen sollte.

Achja ich hätte dann auch noch ein paar Lüfter zum Testen und würde auch mitmachen

ist eine super Idee und ich würde auch Lüfter testen da sich mitlerweile auch n paar hier befinden ;)

Problematisch sehe ich nur das Testen der Anlaufspannung :( bin zwar im besitz einer Zalman Lüftersteuerung die zwar stufenlos aber nur bis 5V runter Regelt, zusätzlich hätte ich noch die Kabeladapter mit Widerstand von Noctua (beides Zusammen kommt unter 5V), was aber das genaue Messen wie bei einer Aquaero oder einem regelbaren Netzteil trotzdem ausschließt....

"Kerzenausblastests" halte ich für wenig sinnvoll. Oder wollt' ihr euch auch noch auf eine Sorte einigen (um unterschiedliche Wachsarten, Dochte etc. zu vermeiden).

Sonst noch Vorschläge was man an der Liste verbessern kann?

Das würde mich auch interessieren - ich kann nur das aktuelle Open Office (wobei ich das lieber nicht nehmen würde :shot:) und dann hätt ich noch office 2003.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch endlich eine Office 2003 Vorlage drin. Wer noch eine für Open Office 2.x erstellen möchte, bitte per PN mich kontaktieren, vielen Dank!

Wenn es keine Verbesserungsvorschläge gibt, dann würde ich in 1-2 Wochen den "richtigen" Thread starten!

Deswegen noch keine Ergebnisse einreichen, Dankeschön! :wink:

Juhu, nach einem Monat gehts jetzt wieder vorran:) Meine Erfahrungen stehen in den Startlöchern:d

Jupp, die Tests hielten mich ein wenig von der Threadplfege ab..

Keine weiteren Verbesserungsvorschläge? Dann würde ich nächste Woche schon "Go Live" schalten. :)

Mich stört weiterhin, dass es keine Bewertung des Luftdurchsatzes gibt.
Wir basteln uns einen Testsieger: beliebigen Lüfter mit niedriger Drehzahl nehmen, und die Blätter absägen. "Lautlos" @ 12V.
Hurra.

Also noch eine Spalte mit mit einer Bewertung von 1 bis 5 oder lieber Wortlaut "sehr gut" bis "schlecht" ? (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, schlecht).

Ich würde plakativere Begriffe verwenden: "sehr stark", "stark", "mittel" oder mäßig", "schwach" und "sehr schwach".

Dazu müsste man aber noch einen Bewertungsrahmen vorgeben, indem jemand mit viel Erfahrung (also z.B. Du) zu jeder Stufe einen (möglichst verbreiteten) Lüfter als Referenz benennt.

Beispiel: wenn man den Luftstrom des 1200er S-Flex als "mittel" einstuft, kann man grob einschätzen, welche "Fönstärke" damit gemeint ist.

Ich habe mir die Idee mit der Einschätzung des Luftdurchsatzes noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst wenn ich zum Beispiel für 1.200, 1.000, 800, 600, 400 U/min einen Yate Loon D12SL oder Scythe S-Flex SFF21E den Durchsatz einschätze um einen Richtwert vorzugeben, dann ist das meist recht wage. Nicht jeder hat die genannten Lüfter zur Verfügung, um einen Vergleich ziehen zu können. Diese "gefühlte" Leistung eines Lüfters noch zu kategorisieren, würde weiter die Aussagekraft schmälern (Jeder hat nun mal eine andere Vorstellung von stark, schwach etc. - wenn die vorhergehende Einschätzung denn richtig war - sprich ob der getestete Lüfter wirklich subjektiv mehr fördert als ein Referenzlüfter.) Auch ein Teelicht-ausblas-Test finde ich für nicht sinnvoll.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass solche Tests es den Usern nur schwerer machen und sich diese nicht an diesem Projekt beteiligen würden. Wenn man im Fazit kurz den Durchsatz anschneidet, sollte das auch reichen. Aber auch nur, wenn es Auffälligkeiten geben sollte.

Nächste Woche wollte ich dann das Vorhaben starten. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Idee mit der Einschätzung des Luftdurchsatzes noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst wenn ich zum Beispiel für 1.200, 1.000, 800, 600, 400 U/min einen Yate Loon D12SL oder Scythe S-Flex SFF21E den Durchsatz einschätze um einen Richtwert vorzugeben, dann ist das meist recht wage. Nicht jeder hat die genannten Lüfter zur Verfügung, um einen Vergleich ziehen zu können. Diese "gefühlte" Leistung eines Lüfters noch zu kategorisieren, würde weiter die Aussagekraft schmälern (Jeder hat nun mal eine andere Vorstellung von stark, schwach etc. - wenn die vorhergehende Einschätzung denn richtig war - sprich ob der getestete Lüfter wirklich subjektiv mehr fördert als ein Referenzlüfter.) Auch ein Teelicht-ausblas-Test finde ich für nicht sinnvoll.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass solche Tests es den Usern nur schwerer machen und sich diese nicht an diesem Projekt beteiligen würden. Wenn man im Fazit kurz den Durchsatz anschneidet, sollte das auch reichen. Aber auch nur, wenn es Auffälligkeiten geben sollte.

Nächste Woche wollte ich dann das Vorhaben starten. :wink:
Du bist der Boss.

Allerdings ist die Bewertung der Lautstärke ebenfalls subjektiv, daher sehe ich den Unterschied nicht so ganz.:hmm: Wer sich eine Einschätzung nicht zutraut, kann die Felder ja leer lassen; trotzdem wäre es recht angenehm, wenn zumindest mal Felder da wären.

Die Unschärfen bei der Bewertung sollten sich durch die Menge der Teilnehmer abschleifen: Etwas nicht perfekt hinzukriegen sollte kein Grund dafür sein, es gar nicht zu tun.

Um es abzuschließen: Ich würde mich über die Felder freuen, beteilige mich aber auch ohne an dem Projekt. Ist und bleibt ne gute Idee.:wink:

Die Spalte wird kommen. Als Referenz wird ein S-Flex SFF21E (1.200 U/Min) als normal angesetzt. Ich werde mir nochmal den Test bei den Gurus anschauen wie sich der YL D12SL schlägt, sollten auf einem Niveau sein (Förderleistung)

Ich denke mir das so: Lüfter xyz ist bei 500 U/min schwächer im Luftdurchsatz als ein S-Flex 1.200 bei 500 U/min - dementsprechend trägt man ein mäßig/schwach in der Spalte ein. Ich denke, dass ein Drop-Down-Menü hier am geeignetesten ist. Bei 80mm/92mm Lüftern oder gar 100mmm und 140mm gibt es ja keine 'dominanten' Modelle, die eine hohe Verbreitung haben wie eben die Scythe S-Flex oder Yate Loon D12SL. Vom D14SL gibt es mittlerweile drei verschiedene Versionen.

Gute Idee, an sowas haben wir uns auch schon im WaKü-Forum versucht.

Folgende Dinge möchte ich noch zu bedenken geben:

- Ein- und dasselbe Lüftermodell kann bei der gleichen Spannung eine völlig andere rpm haben. Ich würde deshalb gleich die rpm als Maßstab verwenden (die kann auch JEDER unkompliziert auslesen im Gegensatz zur Spannung).
Auch die Anlaufspannung kann umbis zu 1,5V variieren (gleiches Modell).

- Einbaulage: Einige Lüfter arbeiten stehend (Luftstrom horizontal) ganz akzeptabel, hängt man sie aber (besonders wenn das Lüfterrad aufs Lager drückt, also Luft nach unten blasend), schleifen sie ordentlich (Loonies z.B.)

- Hier evtl. weniger interessant aber ich will's erwähnt haben: Manche Lüfter eignen sich gut als Gehäuselüfter (z.B. S-Flex 1200). Setzt man ihnen aber was vor die Nase (Radiator oder englamelliger Luftkühlkörper), kämpfen sie hörbar gegen den Widerstand und fangen an zu brummen.

Da ich es im WaKü-Forum aus Zeitmangel sowieso nicht mehr posten werde, haue ich einfach mal hier rein, was ich angefangen, aber nicht zuende gebracht habe, vielleicht birgt es ja noch die ein oder andere Anregung:

Getestet wurde stets auf niedrigem Drehzahlniveau mit dem Ziel des geräuschlosen Betriebs. Volllastbetrieb war/ist für mich uninteressant.

Skythe S-FLEX (SFF21E) 120x120x25mm, 1200rpm, Herstellerabgaben = 83m³/h, 20dB(A) (ab ca. 11 EUR):

Qualitativ hochwertiger Gehäuselüfter mit sehr langer Lebensdauer. Gut entkoppelt montiert und ohne nennenswerten Widerstand (d.h. Luft ohne Hindernisse wie einen Radiator ins oder aus dem Gehäuse befördern) verrichten die S-Flex bis 660rpm Ihre Arbeit nahezu lautlos, wenn man mal vom leisen Rauschen des Luftstromes absieht. Auch nach längerer
Betriebszeit ist bei keinem meiner getesteten Exemplare ein Schleifen oder Klickern zu vernehmen, was eindeutig den hochwertigen Lagern zu verdanken ist. Leider mögen die S-FLEX es nicht, wenn man ihnen ein Hindernis zu dicht vor die Nase setzt, etwa einen Radiator. Das dabei entstehende, angestrengte Brummen der S-FLEX kann man
evtl. (nicht probiert) dadurch abmildern, daß man eine Vorkammer (Shroud) verwendet oder einen Radiator mit nicht sehr eng stehenden Lamellen. Am Watercool HTFS³ jedoch waren sie unter Silent-Aspekten gesehen nicht tragbar, ich musste sie nach und nach an andere Stellen des PCs umtransplantieren. Insbesondere der S-FLEX 1200, der
nun in meinem Netzteil seinen Dienst verrichtet, tut dies bei ca. 650rpm (im 2D-Betrieb) subjektiv lautlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Benotung (subjektiv):
Förderleistung: 2
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Gehäuselüfter: 1-
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Radiatorlüfter: 3-
Geräuschcharakteristik: Leises/mittelleises(Radi) Brummen, angenehmes Luftstromgeräusch, kein Klickern oder Schleifen

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3), 120x120x25mm, 1000rpm, Herstellerangaben = 69 m³/h 13 dB(A) 1000 (ab ca. 10 EUR)

Mittelmäßiger Lüfter, der im vielbeachteten 120mm-Lüfter-Roundup unter http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 viel zu gut wegkommt. Auf keines meiner 5 Testexemplare treffen die Aussagen "subjektiv unhörbar" und "keine störenden Geräusche" zu. Die XL1 Rev. 3 liefen bei mir schon mit ca. 500rpm zuverlässig an, das
ist m. E. die lautstärkeeffizienteste Geschwindigkeit für diese Modelle. Der Luftstrom bei dieser Geschwindigkeit ist schwach, etwas schwächer noch als bei den Yate Loon D12SL-12 ('LOONIES'), aber noch okay. Abgesehen von einem schwachen Brummen (durchaus noch okay) und dem Luftstomgeräusch machen die XL1 Rev. 3 bei die horizontalen Positionierung
als Gehäuselüfter im PC-Dach (kein Radi) leise, rhytmische Schleifgeräusche, die erst aus ca. 1 Meter Entfernung nicht mehr zu hören sind. Ein "nicht so guter" (siehe unten) LOONIE schleift jedoch, WENN er schleift, deutlich lauter, ein "guter" LOONIE ist dem XL1 Rev. 3 überlegen, zumindest am Anfang seiner Lebensperiode. Wie sich
der XL1 Rev. 3 mit fortschreitendem Alter verhält, konnte ich leider nicht prüfen, es ist jedoch anzunehmen, daß er aufgrund hochwertigerer Fertigung auf Dauer leiser bleibt als ein LOONIE.
Am Radiator (HTFS³) wurde der Noiseblocker ein klein bißchen lauter, aber noch im Rahmen und nicht so laut wie der S-FLEX.
Ein dickes "Minus" bekommt der XL1 Rev. 3 von mir für seine Leistungsaufnahme angeschrieben: 3,24W (Hestellerangabe) für 1000rpm sind heftig und stellen Freunde der elektronischen Lüfterregelung (Aquaero, Aquastream XT) vor erheblich Probleme: Ein Dreiergespann an einem Aquaero-Kanal bringt diesen schon an seine Belastungsgrenze (10W pro Kanal), während
die Aquastream (6W insgesamt) schon keine 2 Stück mehr handlen kann.
Benotung (subjektiv):
Förderleistung: 3
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Gehäuselüfter: 3+
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Radiatorlüfter: 3+
Geräuschcharakteristik: Leises rhytmisches Schleifen + zusätzl. leises Brummen am Radi, angenehmes Luftstromgeräusch, insgesamt unaufdringliches Geräusch

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Ratschläge, ich werde mir diese später noch intensiver zu Gemüte führen. Allerdings sind hier auch einige an Lüftern interesssiert, die bis zu 2.000 U/min bei 12V drehen, 80mm Lüfter zum Beispiel, da hingegen gibt es 140mm Lüfter mit 500 U/min. Wenn man sich deswegen auf die U/min fixiert, wird entweder die Tabelle zu groß/unübersichtlich oder beinhaltet nicht alle interessanten Bereiche.

Damit eine gewisse Vergleichbarkeit entsteht, sind in der Tabelle folgende Regeln festgelegt:
1.) Alle Hörtests bitte aus einer Distanz von 30cm zwischen Rotor und Ohr, Förderrichtung vom Körper weg
2.) Alle Hörtests bitte im vertikalen Stand auf einer festen Unterlage
3.) Bitte auch nur die Spannungen testen, die möglichst genau eingestellt werden können

Wenn man nun noch alle Ausrichtungen testet wird es auch komplizierter. Ein Hinweis im Fazit sollte reichen: "unbrauchbar im horizontalen Betrieb, da er dann schleift.", oder so.

Ich finde der Slogan: Keep it simple! sollte auch der Leitsatz dies Threads werden!

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh